GPS im Ausland

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• GPS im Ausland

Hallo an alle

ein freund von mir der viel im ausland mit dem auto unterwegs ist, möchte sein navigon auf dem gerät nutzen

was er nicht will ist, dass hohe romain gebühren anfallen weil er nicht surfen oder andere internet dienste im ausland über das iPhone nutzen will

wenn man aber mobile daten austellt, dann kann man auch das GPS nicht mehr nutzen.

ich dachte aber, dass GPS unabhängig vom Internet ist

wie bzw. ist es denn überhaupt möglich das internet abzustellen dafür aber das GPS laufen zu lassen?

danke euch
  • komisch... auch ohne internet funktoniert mein GPS. er darf aber auf keinen fall Flugmodus aktivieren, dann ist wirklich alles aus!

edit: er soll einfach die interneteinstellungen unter Einstellungen-Allgemein-Netzwerk-Mobiles Datennetzwerk löschen! alle felder sollen frei sein, dann kann sich das gerät nicht ins internet verbinden :)
  • also, das GPS ist nur an mobile Daten gekoppelt, wenn man A-GPS benutzt, also durch das Mobilfunknetz unterstützte GPS.
    Stellt man die mobilen Daten ab, sollte das GPS trotzdem funktionieren. Ist das nicht der Fall, läuft was schief.

Für Android gibt es eine App, APNDroid, mit der man das mobile Internet deaktivieren kann.
    Soweit ich weiß. geht das auch in den Einstellungen beim iPhone.

Hat der denn ein iPhone mit iPad Baseband? Dann geht das GPS so oder so nicht.

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• ein "normales" Navi Programm, wie zB iGO, Navigon, TomTom sind Offline Lösungen.
    D.h. du brauchst keine Datenverbindung zum Download der Karten. Die sind vorinstalliert und werden nicht bei der Fahrt runter geladen.

iPod Shuffle 2G 1gb türkis
    iPod Shuffle 4G Silber

life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
    - Clawfinger "Life will kill you"

Flickr

• saker schrieb:

er darf aber auf keinen fall Flugmodus aktivieren, dann ist wirklich alles aus!

Wieso soll er denn kein Flugmodus aktivieren?
    Wenn der Flugmodus aktiviert ist, ist doch alles andere aus....
    Verstehe ich nicht....

edit: er soll einfach die interneteinstellungen unter Einstellungen-Allgemein-Netzwerk-Mobiles Datennetzwerk löschen! alle felder sollen frei sein, dann kann sich das gerät nicht ins internet verbinden :)

Was für ein umständlicher und schlechter Hinweis.....und mit unnötig Arbeit verbunden, wenn man es dann wieder eintragen muß......
    Beachte das Posting von @trialelmi.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • saker schrieb:

er darf aber auf keinen fall Flugmodus aktivieren, dann ist wirklich alles aus!

Wieso soll er denn kein Flugmodus aktivieren?
    Wenn der Flugmodus aktiviert ist, ist doch alles andere aus....
    Verstehe ich nicht....

Was für ein umständlicher und schlechter Hinweis.....und mit unnötig Arbeit verbunden, wenn man es dann wieder eintragen muß......
    Beachte das Posting von @trialelmi.....

Beim Flugmodus ist nicht nur Netz abgeschaltet sondern auch das GPS Modul.

mag sein das mein hinweis umständlich ist aber schlecht?
    schlecht ist nur, dass du nicht erkennst, dass viele Wege zum Ziel führen und meine methode den datenverkehr kappt um
    roaminggebühren sicher vorzubeugen. das wollte er wissen. für welche
    methode er sich enscheidet bleibt dennoch ihm überlassen.

und mal unter uns: APN, benutzername und pw erneut einzutragen nennst du unnötige arbeit? das sind vielleicht 15 sek deines lebens...
  • saker schrieb:

Beim Flugmodus ist nicht nur Netz abgeschaltet sondern auch das GPS Modul.

Danke für die Erklärung...;)
    Das war mir neu....
    Bitte entschuldige....

das sind vielleicht 15 sek deines lebens...

Nein...nicht meines Lebens, weil ich einfach nur Datenroaming deaktiviere und noch NIE ein "Kosten"-Problem hatte.
    Dafür ist die Funktion ja auch da und darum schrieb ich, das Dein Weg umständlich ist...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.