WLAN Router Mac Adresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN Router Mac Adresse

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mir jetzt ein WLAN Router von HAMA besorgt und kam bis jetzt prima mit der Anleitung klar.
    Doch jetzt muss ich am PC die Mac -Adressen der Geräte eingeben mit den sich der Router Verbinden soll.

    Jetzt meine frage:
    Wo finde ich am PC (Windows XP Professional)
    und am Ipod touch 3g die Mac Adresse?
    Danke im Voraus!
  • Da du gefragt hast, wie man die MAC-Adressen ermittelt vermute ich mal, dass du im Router die MAC Filterung aktiviert hast.

    Als erste Maßnahme würde ich im Router mal den Mac-Filter deaktivieren (dieser MAC-Filter gaukelt sowieso auch nur eine scheinbare Erhöhung der Sicherheit vor).

    Welchen Router hast du (Hersteller und TYP)?
    Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Rici schrieb:

    Wenn ich den filter ausschalte habe ich kein internet am ipod mehr

    EDIT:// ich sehe gerade die Filterung ist schon die ganze zeit aus.
    Wie jetzt? Oben schreibst du doch, dass du mit dem iPod is Internet kommst, wo doch die ganze Zeit die Filterung schon ausgeschaltet war ?( . Jetzt schreibst du, wenn du den Filter ausschaltest, kommst du mit dem iPod nicht mehr ins Internet.

    Muss man das verstehen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich erkläre jetzt mal mein vorgehen:
    Alles nach Anleitung angeschlossen
    Dann habe ich meine Lan Verbindung und Netzwerkadapter Umgestellt sodas der DNS und die IP Automatisch bezogen wird (Anleitung)
    Dann habe ich im Installations menü meine Versateldaten angegeben den WLAN router als Accesspoint eingestellt (ohne kennwort) und dann habe ich das WLAN aktiviert!

    Jetzt habe ich nur auf dem Ipod WLAN empfang und muss über eingestecktes Kabel im Router am Laptop gehen da der Laptop mir nicht das Netzwerk anzeigt.


    und ich habe mich verlesen der Mac Filter war die Ganze zeit aus und ist aus!

    Gruß Rici
  • Ok, ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

    Da der iPod Touch ins Internet kommt, lassen wir den mal außen vor und betrachten nur dein Notebook und gehen dort mal in kleinen Schritten vor:

    Die meisten Notebooks haben irgendwo einen Schalter bzw. eine Taste(nkombination), über die man die WLAN Funktion ein- bzw. ausschaltet. Ist bei deinem Notebook WLAN aktiviert?
    Evtl. auch mal über 'Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen' nachschauen, ob dort mindestens 2 LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet' Adapter angezeigt werden: eine LAN-Verbindung und eine 'Drahtlose Netzwerkverbindung'. Ist die 'Drahtlose Netzwerkverbindung aktiviert?

    Gruß ergo-hh'

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also der Schalter ist an und ich habe bei Lan oder Hochgeschwindigkeits internet 3 Felder

    Lan Verbindung (Verbindung hergestellt)
    1394 Verbindung (Netzwerkadapter) (Verbindung hergestellt)

    und Drahtlose Netzwerke (Verbindung getrennt)

    kann ich nicht verbinden da er mir meinen Wlan Router nicht anzeigt!

    Ich habe ebenfalls für alle 3 Verbindungen die Firewall deaktiviert.

    Ich habe auch mal an den Macbook meines Bruders Geguckt auch da wird die WLAN verbindung angezeigt nur auf meinen XP Rechner nicht!
    MFG Rici
  • Rici schrieb:

    1394 Verbindung (Netzwerkadapter) (Verbindung hergestellt)
    Diese Verbindung kannst du ruhig deaktivieren, da ich nicht glaube, dass du eine Internetverbindung über die FireWire Schnittstelle herstelltst.

    Rici schrieb:

    und Drahtlose Netzwerke (Verbindung getrennt)
    Ist diese Verbindung aktiviert? Wenn du doppelt darauf klickst und dann unten auf 'Drahtlosnetzwerke anzeigen wird dein Netzwerk (SSID) nicht angezeigt?
    Ist bei den Eigenschaften dieser Verbindung auch eingestellt 'Ip-Adressen automatisch beziehen (sinngemäß)'?
    Enthält dein Netzwerkname (= SSID) Umlaute oder das 'ß' oder Leerzeichen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also in der Anleitung steht das Lan Verbindung und der Netzwerk Adapter beide auf Automatisch beziehen stehen müssen!


    und genau das meine ich die SSID wird nicht bei Drahtlosnetzwerke angezeigt


    und nein der SSID name ist Klein


    und wo kann ich das im Router einstellen das der dort auch Automatisch bezieht?
  • Rici schrieb:

    und wo kann ich das im Router einstellen das der dort auch Automatisch bezieht?

    Das kann und darf man im Router auch nicht einstellen.
    Bitte alle meine Fragen beantworten, auch die beiden ersten!

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Rici schrieb:

    Wie meinst du das mit Aktiviert?

    Wenn du mit der rechten Maustaste auf die WLAN Verbindung klickst wird u. a. angezeigt, ob die Verbindung aktiviert oder deaktiviert ist.

    Wähle mal 'Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager'. Wird dort irgendetwas mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen angezeigt? Wird unter 'Netzwerkadapter (ggfs. auf das '+' Zeichen davor klicken)' der WLAN Adapter korrekt angezeigt?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hast du beim iPod den Netzwerknamen (=SSID) manuell eigegeben oder wurde der automatisch angezeigt?

    Wird auch der WLAN Adapter im Geräte-Manager korrekt angezeigt?

    Wenn ja, klicke mal mit der rechten Maustatste darauf und wähle dann 'Deinstallieren' (keine Angst es passiert nichts). Danach das Notebook bitte neu booten. Wird danach die SSID dann angezeigt?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.