Probleme bei iTunes-Migration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Probleme bei iTunes-Migration

      Hallo,

      ich hab jetzt nahezu alles gelesen, was zum Thema Umzug iTunes geschrieben wurde - und komme doch nicht weiter :(
      Problem ist folgendes: ich habe einen neuen Rechner und muß mein iTunes vom alten auf den neuen ziehen. Die Musik lag bisher auf einer externen Festplatte und soll jetzt auf der internen des neuen landen, so wie alles andere auch. Das Umziehen der Musik als solcher hat nach mehreren Anläufen (keine Ahnung warum..) auch geklappt - leider fehlten die Cover (das hat iTunes selbst gelöst) und die Playlist (deswegen schreibe ich hier).
      Also, vielleicht können sich die Experten hier einen Reim darauf machen bzw. mir einen Tip geben, wie ich die auch transferiert bekomme - meine Ambitionen, die neu zu erstellen, halten sich sehr in Grenzen...

      Vielen Dank!
    • Die interne FAQ spricht:
      ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item62


      Viele Grüße,
      schokomueller



      Sent from my iPad using Tapatalk
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Dann hast du nicht alles korrekt gesichert...
      Entweder du nimmst dir die Zeit, es noch einmal zu sichern und überzuspielen oder du nimmst dir die Zeit, die Playlists neu zu erstellen.


      Viele Grüße,
      schokomueller



      Sent from my iPad using Tapatalk
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Probiere es einfach noch einmal, bei anderen funktioniert es ;)
      Um wie viele Alben handelt es sich denn? 3, 30 oder doch 300?

      Was hast du schon probiert?
      Du schreibst, du hättest es schon gemacht, aber nicht im Ausgangsposting.


      Viele Grüße,
      schokomueller



      Sent from my iPad using Tapatalk
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Es dürften eher 300 Alben sein, insgesamt sind es rund 20 GB.
      Kopiert habe ich alles, was unter \itunes zu finden war, auf die (interne) Festplatte des neuen Rechners kopiert und anschließend iTunes befohlen ;) die Mediathek zu importieren.
      Das hat seine Zeit gedauert, die Musik war da, die Cover nicht und eben auch nicht die Playlists.
      Wenn beim kopieren selbst etwas schiefgelaufen wäre, dann dürfte doch eigentlich nichts funktionieren, aber nur partiell nicht?! Deswegen die Frage/Idee, ob die Playlists und Cover vielleicht irgendwo separat abgelegt sein könnten?

      Das "Handicap" ist vielleicht auch, daß ich die Musik bisher auf einer externen Festplatte hatte und deswegen nicht wie im einfachen Fall von c:\ nach c:\ kopieren kann.
    • Wenn die Musik komplett importiert wurde, dann hat iTunes die Pfade auch richtig getzt. Sonst wären überall ! neben den Liedern.

      Wenn jedoch nicht die Playlists bzw. Covers angezeigt werden, ist irgendeine Datei, die Album/Lieder mit Cover/anderen Liedern verknüpft, verloren gegangen bzw. nicht lesbar.

      In dem Fall muss ich passen, so gut kenne ich mich nicht mit iTunes aus.
      Da kann aber vielleicht @stoske helfen...

      Auf jeden Fall viel Glück :)


      Viele Grüße,
      schokomueller



      Sent from my iPad using Tapatalk
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Alles was in der Mediathek liegt, wurde schon importiert. Importiert man das noch mal,
      werden nur die Stücke importiert und erneut in die neue Mediathek kopiert, aber keine
      weiteren Daten.

      Der Fehler dürfte sein, die Mediathek noch mal zu importieren, statt beim Start von iTunes
      einfach den neuen Ort anzugeben. Das macht man mit Shift beim Start oder durch Angabe
      des neuen Pfades in den Einstellungen.

      Was anderes fällt mir dazu gerade auch nicht ein.
    • Apropos "Shift beim Start": den Tip hatte ich hier gelesen und beim ersten Start angewandt - passiert ist nichts. Zumindst zunächst nicht, ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung, weil's inzwischen ein paar Tage her ist und ich mittlerweile diverse Versuche hinter mir habe.

      Sollte ich die gesamte iTunes-Installation löschen und nochmal komplett neu anfangen? Puh...das kostet Zeit und Nerven...
    • Shift beim Start gilt beim PC, wenn du einen Mac hast musst du Alt gedrückt halten.

      > Sollte ich die gesamte iTunes-Installation löschen und nochmal komplett neu anfangen?

      Die alte, vollständige Mediathek an den gewünschten Zielort legen oder mit der dort
      neu angelegten, leeren tauschen, dann per Shift/Alt den neuen Ort auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

    • Hast du die Mediathek auf deinem alten Computer exportiert und diese dann auf dem neuen importiert ? Weil: Wiedergabelisten , Bewertungen etc. werden in einer Datei namens "iTunes\iTunes Library.itl " verwaltet. Das man die so einfach kopieren kann , wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du aber eine exportierte Mediathek in ein neues iTunes importierst , wird diese Datei neu aufgebaut. Dazu solltest du diese Datei vor dem Import löschen , dann erstellt iTunes beim nächsten Start eine neue , leere Datei.
      Alternativ kannst du - wenn es nur um die Playlisten geht , diese auch einzeln exportieren und auf dem neuen PC wieder importieren.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Zwei interessante Aspekte:
      das Exportieren geht doch nur auf CD/DVD, oder hab ich das verkehrt in Erinnerung (kann das hier im Büro nicht testen)? Ansonsten habe ich nämlich keinen Menüpunkt Export gefunden.
      Der zweite ist die Frage nach dem Export der Playlists: wie macht man das??
    • Zett1 schrieb:

      das Exportieren geht doch nur auf CD/DVD, oder hab ich das verkehrt in Erinnerung (kann das hier im Büro nicht testen)?


      Nö , was du meinst ist die Funktion "Wiedergabeliste auf Medium brennen" ! Direkt darunter gibt es "Mediathek ->" und in dem Untermenu gibt es dann "Mediathek organisieren" und "Mediathek exportieren". Das Exportieren geht in ein beliebiges Zielverzeichnis und erzeugt eine .xml Datei.

      Zett1 schrieb:

      Der zweite ist die Frage nach dem Export der Playlists: wie macht man das??

      Eine Playliste auswählen und dann im oben erwähnten Menu "Mediathek ->" die Funktion "Wiedergabeliste exportieren" auswählen. Auch das passiert wieder im .xml Format.
      Im selben Menu kannst du dann auch die Liste wieder importieren lassen.

      Ach ja , das geschriebene bezieht sich alles auf iTunes 10.5 auf dem Mac - die Windowsversion sollte aber fast identisch sein (nur das dort das Menu "Ablage" "Datei" heißt , wenn mich nicht alles täuscht !).
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Zett1 schrieb:

      Ach, was mir noch einfällt: eine *.xml-Datei hatte ich sogar erzeugt und dann in das entsprechende iTunes-Verzeichnis kopiert - das hat nichts geändert ?(


      Das bringt auch nix - die musst du wieder importieren (nicht einfach in den Ordner reinkopieren) !
      Dabei erstellt iTunes dann die "iTunes Library.itl" , nur mit dieser Datei kann iTunes arbeiten ! Die xml ist nur für Export / Import Geschichten gedacht (da XML ein universelles Dateiformat ist , kann man damit die Playlists auch an andere Geräte etc. exportieren).

      Allerdings - wie alt ist dein "altes" iTunes ? Soweit ich das in Erinnerung habe , gibt es die Funktionen zum Export / Import der Mediathek und der Playlisten noch nicht gar so lange ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...