Urteil: Apple darf iPhone nicht mehr verkaufen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Urteil: Apple darf iPhone nicht mehr verkaufen!

    Chip Online schrieb:



    Urteil: Apple darf iPhone nicht mehr verkaufen

    Gerichtsurteil: Motorola erwirkt Verkaufsverbot fürs iPhone. Ursprüngliche Meldung vom 05.11.2011, 01:44 Uhr:
    Paukenschlag im Patentkrieg: Nachdem Apple zuletzt gegen Samsung einige gerichtliche Erfolge einfahren konnte, scheint sich nun das Blatt zu wenden. Das Landgericht Mannheim verbietet Apple für Deutschland mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Geräten, die ein Mobilfunk-Patent von Motorola verletzten.

    Der deutsche Patentrechtsexperte Florian Müller veröffentlichte in der Nacht auf Samstag das angebliche Gerichtsurteil in seinem Blog. Auch wenn nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass es sich bei dem Schreiben um ein Fake handelt, deuten Wortwahl, Erscheinungsbild und einige weitere Faktoren darauf hin, dass das Schriftstück authentisch ist. Apple und Motorola waren für uns zu so später Stunde allerdings für keine Stellungnahme erreichbar.


    Versäumnis-Urteil: Apple hat nicht rechtzeitig auf die Vorwürfe reagiert. Sofortiges Verkaufsverbot für iPhones
    Bei dem Urteil handelt es sich um ein Versäumnis-Urteil, also einen Schuldspruch, der zustande kam, da Apple es versäumte, auf die Anschuldigungen von Motorola zu reagieren. Laut Urteil darf Apple in Deutschland keine „mobilen Geräte“ mehr vertreiben, die gegen ein Motorola-Patent auf drahtlose Kommunikation verstoßen. Dieses Patent wurde Motorola 2003 zugesprochen und beschreibt „ein Verfahren zum Durchführen einer Rückwärtszählfunktion während eines mobiltelefoninitiierten Transfers für ein Paketfunksystem“. In welcher Form das iPhone und eventuell auch das iPad mit 3G dagegen verstoßen, ist uns derzeit noch nicht bekannt.

    Da Apple jedoch verpflichtet wird, Motorola zwecks Bemessung einer Schadensersatzsumme offenzulegen, in welchem Umfang gegen das Patent verstoßen wurde, dürften schon bald weitere Informationen zu dem Schutzrecht bekannt werden. Auch wenn Apple mit Sicherheit gegen das Urteil vorgehen wird, kann das Verkaufsverbot laut Schuldspruch unabhängig von einem eventuellen Widerspruch vorläufig vollstreckt werden.

    Update 05.11.2011, 09:00 Uhr:
    Inzwischen liegen zu dem Urteil einige neue Informationen vor, die leider auch viele neue Fragen aufwerfen, statt etwas Licht ins Dunkel zu bringen. So verweist Apple in der Angelegenheit auf ein kurzes Statement, das zwar immerhin die Echtheit der Gerichtsdokumente bestätigt, aber datrüber hinaus wenig Aussagekraft hat: „Das ist eine verfahrenstechnische Angelegenheit und hat nichts mit dem Ausgang des eigentlichen Falles zu tun. Es betrifft derzeit weder unsere Fähigkeit in Deutschland Geschäfte zu machen, noch Produkte zu verkaufen.“

    Eine mögliche Begründung für diese Selbstsicherheit könnte im Adressaten des Urteils liegen: Dort ist die Rede von „Apple Inc.“, also dem amerikanischen Mutterkonzern und nicht von „Apple GmbH“, also der deutschen Tochterfirma, die hierzulande für den Vertrieb zuständig ist. Allerdings verweist Patent-Experte Müller zu Recht darauf, dass es Apple Inc. hierzulande nicht nur verboten ist „mobile Geräte zu liefern“, sondern auch sie „anzubieten“. Und zumindest letzteres wird durch die deutsche Website apple.de, die nur eine Umleitung zu apple.com/de, auf jeden Fall getan. Da diese Website inklusive des Online-Shops Apple Inc. und nicht der Apple GmbH gehört, müsste das Urteil zumindest in diesem Fall greifen. Darüber hinaus wäre es Apple Inc. verboten, neue Geräte zur Apple GmbH nach Deutschland zu liefern, weshalb es theoretisch keinen neuen Nachschub an iPhones mehr geben dürfte.

    Wir bleiben selbstverständlich weiterhin für Sie am Ball und informieren Sie an dieser Stelle, sobald sich neue Entwicklungen in diesem komplizierten aber hochspannenden Fall ergeben. (cel


    Urteil: Apple darf iPhone nicht mehr verkaufen!
  • Die verklagen sich ständig gegenseitig. In Holland darf deswegen ein Smartphone schon nicht mehr verkauft werden, aufgrund eines Urteils was Apple eingeklagt hat. Ich sehe da nicht wirklich was besonderesund das wird ganz sicher noch schlimmer.

    skorbion14 schrieb:

    Bleibt doch mal alle ganz ruhig wegen diesem Verfahren... Apple wird schon einen Weg finden wieder die iPhones zu verkaufen

    Dind doch alle ruhig. :pinch:

    skorbion14 schrieb:

    (wenn dieses Verfahren der Wahrheit entspräche).

    Das tut es ganz sicher. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Entweder die Meldung ist ein Fake oder Apple wird sich "freikaufen".
    Die werden sich bestimmt nicht das gute Geschäft direkt nach Verkaufsstart in Deutschland versauen lassen ;)

    Aber das ist Android's Rache :D


    Viele Grüße,
    schokomueller



    Sent from my iPad using Tapatalk
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Apple Inc. ist das Mutterhaus in den USA, die stellen her und verkaufen dort.
    In Deutschland ist es die Apple Retail Germany GmbH. Würde man hier was
    verbieten wollen müsste es an die Apple GmbH, FBC, Frankfurt gehen.
    Ausserdem ist das nur ein Versäumnisurteil gegen die Inc. Ob das also
    überhaupt eine Folge hat und welche, ist völlig offen. In Deutschland jedenfalls
    hat es keine. Auch die Herkunft (ein Blog) spricht für einen Fake. "Echte"
    Meldungen kommen von der Pressestelle oder dem Gericht und landen dann
    auch schnell bei den "Großen" (davon bislang keine Spur).

    Nachtrag:
    heise.de/mac-and-i/meldung/Mot…-LG-Mannheim-1372264.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoske ()

  • Domstadt schrieb:

    Wenn du "www.google.com" eingibst, gelangst du auch auf "www.google.de".

    Was willst Du damit sagen?
    Mit dem von Dir hier geposteten Hinweis wird man auf die entsprechende Seite gleich weitergeleitet......
    Das ist bei Apple Inc. anders.......
    Dort gelangt man auf eine "Trefferübersicht" und dort ist der erste Link dann die deutsche Apple HP.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • > Wenn man (...) Apple Inc. bei Google eingibt, landet man (...) bei Apple Germany...

    Das ist eine normale Weiterleitung. Die Webseiten unterscheiden da nicht, die deutsche
    Seite liegt unter apple.com/de. Das hat aber überhaupt nichts mit den Geschäftsbereichen
    der Länder zu tun, weder Kommerzielles noch Rechtliches lässt sich daraus ersehen.
  • stoske schrieb:

    > Wenn man (...) Apple Inc. bei Google eingibt, landet man (...) bei Apple Germany...

    Nö.....
    Man landet auf einer Übersicht der Treffer und da ist Apple Germany der erste Treffer und Apple Inc. auf Platz 2.....
    Das hat aber überhaupt nichts mit den Geschäftsbereichen
    der Länder zu tun, weder Kommerzielles noch Rechtliches lässt sich daraus ersehen.

    Dagegen habe ich auch zu keinem Zeitpunkt etwas geschrieben......;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Offtopic....

    stoske schrieb:


    Und warum wiederholst du diesen Umstand dann immer wieder?
    Wenn du uns was sagen willst, dann sage es doch, oder ist das hier ein Quiz?

    Wo wiederhole ich da denn irgendwas?
    Nenne doch bitte eine Beispiel zu diesem Thema......
    ..und nein...aus meiner Sicht ist das kein Quiz...aber sicher gibt es auch darüber von Dir aus verschiedene Sichtweisen......;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @stoske...

    Ja..ich habe das letzte Posting von Dir gelöscht....
    Und BITTE beschwere Dich bei Felix......
    Ich muß mich von Dir nicht beleidigen oder persönlich angreifen lassen und hier habe ich jetzt als Mod. und persönlich Betroffener, und auch das gibt es, ... eingegriffen.....
    Du drehst einem das Wort im Mund um und es macht keinen Spaß, weiter mit Dir zu diskutieren, zumal Du immer nur über das Forum das "Gespräch" suchst.....
    Bei so gut wie jedem Posting in den letzten Tagen greifst Du mich persönlich an und das habe ich nicht nötig....
    Was immer Du damit erreichen willst.....
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend......und BITTE wende Dich an Felix, denn ich habe es schon getan......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Wenn Apple alle deutschen Seiten von Apple.com auf Apple.de kopiert, dann sollte es legal sein.

    Aber falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche