Apps und iOS 3.x

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Apps und iOS 3.x

Ich habe einen iPod Touch der ersten Generation aus dem Jahre 2007. Da ich seit einem Jahr ein iPhone4 besitze, habe ich den iPod (das gute alte Stück!) an einen Freund weitergegeben. Er kommt alle paar Wochen zu mir nach Hause, damit wir über meinen Rechner die Musik und die Apps synchronisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei vom alten iPod wie von Geisterhand nach und nach Apps verschwinden.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten Apps geupdatet werden und inzwischen iOS 4 oder iOS 5 voraussetzen. Auf dem alten iPod Touch kann ich jedoch maximal iOS 3.1 installieren. Es gibt keine Updates mehr auf eine neuere iOS-Version. Sobald meine Apps geupdatet werden auf meinem Rechner und ich den alten ipod synchronisiere, fliegen jedes Mal bisher funktionierende Apps vom iPod, weil sie inzwischen iOS voraussetzen. Das ist natürlich mies, wenn zuvor die Apps in älteren Ständen noch reibungslos darauf liefen. Es ist zu befürchten, dass immer mehr Apps davon betroffen sein werden in Zukunft. Und der gute alte iPod wird immer leerer werden. das ist doch mies. Gibts keine Möglichkeit, die Apps zu aktualisieren, ohne dass sie dann anschließend vom alten iPod runterfliegen, weil die benötigte iOS 4 oder -5-Software darauf nicht installiert ist?
    :thumbsup: 20 cm :thumbsup:
  • Nein, es gibt KEINE Möglichkeit, iOS 4 oder gar 5 zu installieren. Da bräuchte der iPod Stunden, um hochzufahren bzw. etwas abzuarbeiten ;)

Aber du kannst via Jailbreak dem iPod eine höhere iOS vortäuschen. Dem ist jedoch abzuraten, da einige bzw. viele Apps dann nicht mehr funktionieren werden.

Ich weiß auch nicht, wie man iTunes davon abbringen kann, die Apps zu updaten.

Daher würde ich dir Installou* empfehlen. Das ist zwar illegal, aber wenn du die Apps gekauft hast, dürfte es keine Schwierigkeiten geben (aber ich hafte nicht ;)). Außerdem hätte ich bei dieser Aussage gerne noch andere Meinungen, nicht dass ich im Gericht Sitze ;)
    Du könntest dann auch ältere Versionen der Apps installieren.

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Theoretisch müsste es doch so sein, daß es sich nicht lohnt, neue Apps zu installieren. Kann man dann nicht das Synchronisieren von Apps grundsätzlich abzuschalten ?
    Habe das selbe Problem, iPad mit 5.0, iPod mit 3.x.x
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • @goosch:
    Die reinste Frechheit. Entschuldigung, wenn ich mich so Ausdrücke.
    Aber WIESO löschst du meinen Post? Ich habe darauf verwiesen, dass das Thema nicht legal ist und dass Anleitungen nicht erwünscht sind.
    Es soll gegoogelt werden.

WO verstoße ich da gegen die Nutzungsbedingungen?
    Und dass ich die Quelle halb mit * dazu schreibe - das hätte auch editiert werden können.
    Kannst mir ja ne PN schicken; notfalls muss ich DAS wohl auch mit dem TE machen.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goosch ()

• andreass schrieb:

Theoretisch müsste es doch so sein, daß es sich nicht lohnt, neue Apps zu installieren. Kann man dann nicht das Synchronisieren von Apps grundsätzlich abzuschalten ?
    Habe das selbe Problem, iPad mit 5.0, iPod mit 3.x.x

Das Problem ist, wenn ich beim Syncen in iTunes den Haken bei "Apps synchronisieren" entferne, erhalte ich die Meldung, dass sämtliche Apps auf dem iPod deinstalliert werden. Und das möchte ich nun gar nicht, da dann alle alten Apps auf dem iPod, die iOS 3.x akzeptieren, weg wären....
    :thumbsup: 20 cm :thumbsup:
  • Stimmt. Dumme Zwickmühle. Da gehört mal nachgebessert. Wir sollten das mal als Feedback an Apple senden.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.