An die Sennheiser CX 300-Besitzer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• An die Sennheiser CX 300-Besitzer

Hallo!

Der Sound der aus meinem Classic 160 GB an den originale Apple-Kopfhörern rauskommt ist mir zu popelig (zu leise). Ein Hohn ist für mich die Lautstärkebegrenzung. Was will ich denn da noch begrenzen?

OK! Bei einigen der ersten mobilen Cassettenplayer kam es raus wie aus dem Treibwerk eines Überschallflugzeuges, dass muss auch nicht sein.

Kann ich bei Verwendung der Sennheiser CX 300 etwas mehr Schalldruck erwarten? Das der Sound im allgemeinen besser sein dürfte erwarte ich, wichtig aber ist auch eine etwas höhere Lautstärke im Gegensatz zu den serienmäßigen Kopfhörern.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Halli Hallo,

ich hab die CX300, ich bin vollstens zufieden mit ihen, sie sind im gegensatzt zu den Originalen von apple um einiges besser! Aber ich habe nen nano 3G 4GB, aber ich schätze mal das das kein großer unterschied ist.

MfG MarceLLL ;)
    Nano 1g 2GB <--- Schwarz
    Nano 3g 4GB <---- Silber
    Touch 1g 16GB
    Classic 120GB <--- Schwarz <--- Invisible Shield <--- Originale Ipod Socken
    Sennheiser CX-300 II <--- Schwarz

Hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht über das Invisible Shield für den iPod Classic.
  • @marsipod du hast doch den selben und ich finde den pod super.

Alos cx300 habe ich ersetzt durch die cx95 sind aber auch fast doppelt so teuer nämlich 90€

viel lauter sind diese nicht der sound ist bei den 300 ganz gut jedoch besser sind die 95, du wirst es aber lauter hören da du eine bessere aussen abschirmung hast mit den inohr.
  • Hallo!

Danke für die sachlichen und den weniger sachlichen Beitrag!

Natürlich habe ich schon hier in den Foren nachgeschaut. Gopod soll nicht viel bringen und ich will da auch nicht an der Software rummurksen, könnte auch (noch) an meinem Betriebssystem (Vista 64) scheitern. Ich erhoffe mir mehr über andere Kopfhörer.

Der CX 300 soll ja laut Herstellerangabe einen deutlich höheren Schalldruck haben, daher erhoffe ich mir hiervon etwas und eventuell eine positive Bestätigung. Mit InEar-Speaker habe ich leider keine Erfahrung, rein physikalisch müsste es aber passen.

Also noch mal die Frage: "Wer hat einen CX 300 und den objektiven Eindruck, dass der Schalldruck tatsächlich größer ist als bei den Serienkopfhörern.

Übrigens habe ich mich schon soweit zu diesem Thema durchs Web gelesen, dass ich auf den Hinweis gestoßen bin, dass es ein China-Plagiat vom CX 300 gibt, dass Schrott sein soll und weit hinter den Erwartungen zurückliegt. Vermutlich kommen daher auch die absolut gegenteiligen Beurteilungen. Vermutlich kein Einzelfall!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Hallo!

Ich habe gerade eben noch diesen Tipp gefunden zum Thema Lautstärkebegrenzung:

architektenwerk.de/iPod-tipps.html#Laut

iPod-TIPP 4: LAUTSTÄRKEBEGRENZUNG AUFHEBEN

In der europäischen Softwareversion des iPods gibt es eine
    Lautstärkenbegrenzung, die Sie aufheben können: Schließen Sie ihren
    iPod an den Computer an, aktivieren Sie in den Einstellungen von iTunes
    die "Verwendung als Volume". Wechseln Sie zum iPod und löschen Sie dort
    die Datei "Limit" im Verzeichnis "Device". Die ist nicht aufzufinden?
    Dann machen Sie mit der obenstehenden Anleitung
    vorher alle Ordner sichtbar.

Hat das schon jemand ausprobiert? Erscheint simpel und ohne zusätzliche Software machbar!

mfg

Frank

• feurigerschmelzofen schrieb:

@marsipod

spar dir solche unqualifizierten beiträge, wenn du keine ahnung hast!!

die meinungen über den ipod sind durchaus verschieden, aber die kopfhörer sind in jedem fall für jmd der auch nur die leiseste ahnung von klang hat schrott!!

Mag sein das ich von meinem IRIVER Flash Player Sound mässig zu sehr verwöhnt wurde, aber an dem muss sich ein Player der im Laden 300-350 Euro kostet alle mal messen lassen. An dem klingen alle Köpfhöhrer gut genug das man damit auch Musik hören kann. Die CX 300 habe ich auch und die sind ansich gar nicht mal so schlecht, an meinem Laptop sind die sehr gut. Sicherlich gibt es noch bessere und treuerer Köpfhöhrer. Normalerweise sollten sich mit Kopfhöherern von 30-50 Euro normalerweise immer gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen lassen. Aber wenn aus
    der Quelle schon misst kommt, dann bringen auch Kopfhörer für 300 Euro nicht mehr all zu viel.
  • Hallo!

@harryl89

Danke! Das war doch mal eine brauchbare Aussage!

@MarsiPod

So schlecht ist der Ipod nicht, es kommt nur darauf an was man erwartet. Wenn Du zu den BumBum-Boys gehörst, die volle Bassdröhnung bis in die Gedärme brauchen, dann ist dat wohl nix mit dem Ipod. Wer aber wie ich einen ausgewogenen Klang haben will für R&B, Rock & Jazz mit einem enormen Speichervermögen (105 GB hab ich schon drauf) für den ist der Ipod 160 GB momentan das Optimum. Nur ist das serienmäßige für mich zu leise, obwohl ich noch nicht sonderlich an altersbedingter (51) Schwerhörigkeit leide!

Sicherlich kann ich von einem Kopfhörer für 300 Euro mehr verlangen als wie von einem für 30-50 Euro, aber mit Sicherheit keinen 6-10fach besserem Endergebnis, der den Preis rechtfertigen würde. Den HighEnd-Klang erwarte ich auch nicht unterwegs, den hab ich zu Hause mit einem HighEnd-Kopfhörer von Beyerdynamic und einem Phillips Surroundsystem, sowie an, leider nicht mehr hergestellten, Quantum-Studiospeaker.

mfg

Frank

• Wintertyp schrieb:

Also
    noch mal die Frage: "Wer hat einen CX 300 und den objektiven Eindruck,
    dass der Schalldruck tatsächlich größer ist als bei den
    Serienkopfhörern.

Hallo,

ich und ich. ;)
    Die CX300 bringen einen wirklich hörbare Steigerung mit sich gegenüber den originalen Ohrhörern.
    Allerdings verwende ich sie nur bei Musik und lautem Umfeld.
    Beim Hören von Podcasts und Hörbüchern in angenehmer Atmosphäre sind mit die originalen lieber.

Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

• Also das wär ja schön wenns so einfach wäre mit dem Entfernen einer Datei...

Bin im Augenblick nicht zu Hause, falls das mal jemand probieren und das Ergebnis posten kann, wäre ich sehr dankbar (so wie zahllose andere User hier auch).

Allerdings fürchte ich, das damit nicht die Pods der neuesten Generation gemeint sind...

PS: Dürfte sich wohl erledigt haben, die Anleitung is sicher für die älteren Generationen, da in der Erklärung auf der Seite auch auf die GoPod- Software verwiesen wird - und die läuft ja nicht im Zusammenspiel mit unseren neuen iPods...
    *** Es riecht nach HD Buana ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

• HAL9000 schrieb:

Also das wär ja schön wenns so einfach wäre mit dem Entfernen einer Datei...

Bin im Augenblick nicht zu Hause, falls das mal jemand probieren und das Ergebnis posten kann, wäre ich sehr dankbar (so wie zahllose andere User hier auch).

Allerdings fürchte ich, das damit nicht die Pods der neuesten Generation gemeint sind...

PS: Dürfte sich wohl erledigt haben, die Anleitung is sicher für die älteren Generationen, da in der Erklärung auf der Seite auch auf die GoPod- Software verwiesen wird - und die läuft ja nicht im Zusammenspiel mit unseren neuen iPods...
    Hallo Hall900!

Tröste Dich!

Ich habe es auch probiert und die Datei "Limit" nicht gefunden, ebenso wenig klappt bei mir GoPod (vermutlich durch Vista 64).

Aber für alle mit älteren Modellen dürfte es eine Hilfe sein! Wir sind eine Gemeinschaft und für mich zählt es da allen zu helfen!

mfg

Frank

• Hallo zusammen!

Die Frage kann ich mir nun selber beantworten. Ich habe heute von Amazon ein CX 300 zum Preis von 26,95 Euro geliefert bekommen. Ein echt guter Preis und bei Amazon kann ich sicher sein, dass ich kein China-Plagiat erhalten habe. Lächerlich die Preisgestaltung bei Apple!

Aber nun zum Punkt!

Die Lautstärke ist deutlich höher bei deutlich besserem Klang und die Stöpsel sitzen einwandfrei, was man von den Originalstöpsel nicht behaupten kann.

Wer mehr Lautstärke braucht, sollte mal zum Ohrenarzt.

mfg

Frank

• HAL9000 schrieb:

@ Wintertyp

Seeeehr löbliche Einstellung :thumbsup:

Hallo HAL9000

Was meinst Du mit löbliche Einstellung? Das mit der Lautstärke? Wenn ja, werden das Andere bestimmt anders sehen.

Wir werden im hohen Alter bestimmt ohne Hörgeräte auskommen........

mfg

Frank

• @ wintertyp

das problem ist das stark komprimierte musik (bumbum) der grund ist warum die LS begrenzung sinnvoll erscheint, aber gerade wenn man dynamikreiche musik ohne komprimierung geniessen will (klassik, alte rock und pop von vor der ich-jag-alles-durch-den-komprimierer-zeit) ist die LS Begrenzung eine katastrophe und kontraproduktiv.

denn bei dynamikreicher musik mit kurzen pegel an der "schmerzgrenze" sind gehörschäden weniger wahrscheinlich als komprimierte musik mit dauerpegel zw. 80-100dB.

siehe auch artikel in der aktuellen ausgabe www.audio.de
  • Hallo!
    Ich muss nun auch noch meinen Saft dazu geben ;)
    Ich habe die Sennheiser CX 300 ebenfalls und besitze einen IPod Nano. Ich muss sagen, dass das sehr gut funktioniert. Ich brauche nur so ca. die Hälfte der Lautstärke wie mit den Apple Ohrhörern. Das spart sicherlich Strom :)
    Vom Sound her geben sie mehr Bass meiner Meinung, also es klingt alles "fetter" bzw. dumpfer. Wenn ich danach mit meinen Apple Hörern wieder Musik hör, hört sich das immer ziemlich lasch an^^

Mfg
    Dem Ich in dem Haus in dem er leben tut
    am überlegen...