Bitte helft mir! - Matheaufgabe.

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Bitte helft mir! - Matheaufgabe.

Ich weis, das hat eigentlich nicht mit dem Forum zu tun, aber ich muss jetzt euch fragen :D
    Wenn die Frage kommt, warum ich nicht meine Eltern frag, die sind nicht da :)
    Vorrab, ich bin zwar in der 10. Klasse aber ich bin eine totale 0 in Mathe !

Also, meine Nachbarin und ich kaufen uns jedes Jahr sehr viele Wunderkerzen und zünden sie alle gleichzeitig an. Letztes Jahr waren es 1400 !
    Dieses Jahr wollen wir 2000 Stück hernehmen. Ich schau gerade auf eBay und will mit dem Preis auf gleicher Höhe (oder auch weniger) wie im Laden bleiben.

1400 Wunderkerzen
    50 ct pro Packung
    40 St. in einer Packung

Wie muss ich rechnen, dass ich den Preis von einer Wunderkerze errechnen kann?
    Und wie hoch ist der Preis (im Laden) für 2000 Wunderkerzen?

lg :)
    iPhone 4S :love: :love: :love:

iPod touch 2G
    Jailbreak FW 4.1 MC - Modell
    Dank an iTouch - Freak ! :D
  • Hat man heutzutage wirklich solch popeligen Matheaufgaben in der 10. Klasse :thumbdown:. Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

Wenn eine Packung mit 40 Wunderkerzen 0,50 EUR kostet, dann kostet eine Wunderkerze 0,50 EUR / 40 Stück = 0,0125 EUR oder 1,25 Cent. Ich hoffe nicht, dass man nun noch erklären muss, wieviel 2000 Wunderkerzen im Laden kosten.

Was in diesem Zusammenhang die 1400 Stück für einen Rolle spielen sollen, ist mir schleierhaft. Ich vermute daher, du hast die Aufgabe hier falsch beschrieben.

gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke fürs Lösen TwoKindsOfLuck und ergo-hh ! :)

ergo-hh : es ging darum, dass ich jedes Jahr an Silvester ziemlich viele Wunderkerzen verbrenne und, dass halt jetzt wissen wollte.
    In echt und nicht in einer Matheaufgabe ! :D
    Und 144 hab musste ich ja angeben, um die Aufgabe zu berechnen.

iPod touch 2G
  • *Alles IsI* schrieb:

Und 144 hab musste ich ja angeben, um die Aufgabe zu berechnen.
    Wie jetzt? Wo kommen die 144 her? Und wieso benötigt man die Zahl, um den Stückpreis zu berechnen?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • trialelmi schrieb:

Rechnen lernt man in der Schule und nicht im Forum. Solche Treads sind hier nicht gerne gesehen. :pinch:

Das hier GENAU ist der Punkt....
    Wir hatten in der Vergangenheit schon etliche Threads, in denen User von dem Forum ihre Haushaufgaben gelöst haben wollten...

@TE
    Das mit den Hausaufgaben ist jetzt in diesem Posting nicht der Fall, aber Du schreibst, das Du in der 10. Klasse (von was auch immer) bist und Du bist nicht in der Lage, diese einfache Aufgabe zu lösen?
    Ein weiteres Urteil möchte och mir nicht hier öffentlich erlauben aber bevor hier nocht mehr "persönliche Angriffe" kommen (mit Recht?) mache ich hier zu.....

Mit dem Eindruck, den Du hier aber hinterlassen hast, mußt Du leben.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo,

ich weiß nicht, ob das jetzt noch jemand liest, aber ich wollte mich bei euch allen entschuldigen!
    Ich hätte erst nachdenken sollen und dann posten.
    Ihr habt jetzt warscheinlich total den schlechten Eindruck und villeicht kann ich da nicht mehr viel ändern,
    aber ich will dass ihr wisst, dass ich nicht dumm bin!
    Ich bin in der 10. Klasse in der Realschule und bin eigentlich ziemlich gut (1, 2, 3) aber in Mathe bin ich einfach eine 0.
    Ich hab einfach nicht nachgedacht...

lg isi

iPod touch 2G
  • In welcher Klasse bist du? Das hat an sich nichts mit höherer Mathematik zu tun. Was lernt ihr eigentlich noch in der Schule. Das ist ganz normales dividieren und multiplizieren. Das ist ja echt schwach. Jetzt verstehe ich was die Personalchefs meinen. Die Schüler können heute nicht mehr rechnen und lesen. Ich bin fertig. Die Aufgabe brauche ich dir nicht mehr sagen, da es schon Vorredner gemacht haben. :pinch:
  • *Alles IsI* schrieb:

Das steht glaub ich 2 mal da, dass ich in der 10. Klasse bin.
    Rechnen und lesen kann ich, danke.

...und es reicht auch. seine persönlichen "Beschimpfungskommentare" über @*Alles IsI* abzulassen.....
    Der @TE hat es verstanden und sich ENTSCHULDIGT (Posting 9)....
    Alles weitere "mit persönlich werden" reicht.....
    DANKE....
    Bitte Beachten:
  • Ich misch mich jetzt trotzdem nochmal ein!

Also, als Erstes muss ich (leider) sagen, die Aufgabe ist mehr als einfach! Deshalb will ich jetzt wirklich fragen, hast du nicht verstanden wie du es machen sollst, hat es dich nicht gefreut oder hast du wirklich einfach nicht nachgedacht? (Bitte die Antwort per PM!)

Aber, so wie hier manche reagieren....meine Fresse! Sorry, aber da hört es auf! (Das meine ich Allgemein!)

RonjaT schrieb:

Was lernt ihr eigentlich noch in der Schule. Das ist ganz normales dividieren und multiplizieren. Das ist ja echt schwach. Jetzt verstehe ich was die Personalchefs meinen. Die Schüler können heute nicht mehr rechnen und lesen. Ich bin fertig.

Mathematik ist logisches denken und ja, es klingt total lächerlich! Selbst für mich selbst, aber manche können wirklich nicht nachvollziehen, wie man sowas rechnet! Ein Freund von mir versteht in Mathe auch 0. Aber er ist nicht dumm! Er ist davor sehr talentiert was Design angeht und verdammt gut in Deutsch!

RonjaT schrieb:

Die Schüler können heute nicht mehr rechnen und lesen
    Also, wenn ich sie wäre, würde ich das schon fast als Beleidigung ansehen :thumbdown:

hubremen schrieb:

Ein weiteres Urteil möchte och mir nicht hier öffentlich erlauben aber bevor hier nocht mehr "persönliche Angriffe" kommen (mit Recht?)

"Mit recht?"... was bitte gibt hier jemanden das Recht sie persönlich anzugreiffen!? WAS!? Dafür das sie Mathe nicht verstanden und halt etwas dumm gehandelt hat? Leute, tut nicht so als ob ihr perfekt seit! (Falls ich das "mit Recht?" falsch verstanden habe, ´tschuldige!)

Und wenn ihr schon so darauf herumreitet, glaubt ihr es ist richtig, das Ergebnis zu posten? Nein, wenn, dann sagt ihr wie sie die Rechnung lösen kann! Dann kann sie es beim näschsten mal auch ;) Das wäre erwachsen und reif, nicht sich darüber aufzuregen ende nie!

Bei mir hat sie deshalb keinen schlechten Eindruck hinterlassen, denn wie schon so oft gesagt, ich glaube sie hat es nicht verstanden, wollte hier fragen wie es geht und wir dann hier....... Sogar nach der Entschuldigung noch ne Beleidigung 8| !? WTF!

Schöner Kindergarten!

Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

[img]http://img132.imageshack.us/img132/6258/galaxys3sideview.png[/img]

MfG

• RonjaT schrieb:

Jetzt verstehe ich was die Personalchefs meinen. Die Schüler können heute nicht mehr rechnen und lesen.

Auch wenn Hubremen schon "... habe fertig..." gesagt hat - den Satz kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ! Diese Verallgemeinerung ist einfach nur billige Polemik ...
    Welche "Personalchefs" meinst du denn ? Diese Typen aus dem "Die gelangweilte Hausfrau" -TV (hier eine beliebige Nachmittags-"SocialReality"-Show eines beliebigen Privatsenders einfügen) , die nur solche Extrembeispiele ("... äääähhhhh Bismark äääääähhhh das war doch der , der die Heringe erfunden hat hhöööööhöööö ...") rauskramen (Wahrheitsgehalt = Ansichtssache). Tatsache ist: Ja , es gibt genug solche Schüler ! Tatsache ist aber auch , das viele dieser "Personalchefs" sich mal fragen sollten , WARUM bei ihnen nur solcher Bodensatz zum Vorstellungsgespräch antritt ! Genau wie unter Arbeitnehmern spricht sich nämlich auch unter zukünftigen Azubis herum , WO man eine vernünftige Ausbildung bekommen kann. Und wer da nicht genommen wird , der landet eben bei der 2. oder 3. Wahl. Und die schreien dann am lautesten ! ;) Ist doch wie im "richtigen Berufsleben" , ich bewerbe mich auch zuerst bei meiner Traumfirma ! Und wenn die der Meinung ist , meine Referenzen wären nicht gut genug - dann gehe ich halt eine Stufe tiefer .
    Nur mal als "Denkansatz" , das nicht alles aus "B**d dir deine Meinung !" so schwarz oder weiß ist , wie es die Herren dort gern hätten ;) !

Ach ja , ich weiß wovon ich rede - ich habe selbst sehr viel mit Lehrlingen (teilweise auch mit deren Einstellung) zu tun. Und ja , einige mögen in der Schule nicht gerade die Superleuchte gewesen sein - fast alle raufen sich aber zusammen , wenn sie dann mal sehen wofür man manche Sachen eigentlich gelernt hat (Industrieelektroniker oder CNC-Programmierer ist nun auch nicht gerade anspruchslos , besonders was Mathe und andere Naturwissenschaften angeht.) .

EDIT: Übrigens hätte ich allen Grund , diesen Ausspruch persönlich zu nehmen ... Sowohl mein Junior als auch meine Tochter gehen auf´s Gymnasium - und beide haben sowohl in Deutsch als auch in den naturwissenschaftlichen Fächern einen Notendurchschnitt von unter 2 ! Soviel zu "Die Schüler ..." :thumbdown: , die gibt es genau so oft wie "Die Wahrheit ..." !
    Aber was soll´s - Klischee´s und Schubladendenken sind eh das größere Problem !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• EIN FETTES DANKE @Tommydog!

Nebenbei ;)

Tommydog schrieb:

CNC-Programmierer ist nun auch nicht gerade anspruchslos , besonders was Mathe und andere Naturwissenschaften angeht

So zirka das lerne ich gerade^^ Und man! Man braucht echt verdammt viel Mathe!

Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

MfG

• iWilli schrieb:

So zirka das lerne ich gerade^^ Und man! Man braucht echt verdammt viel Mathe!

[OT]

:thumbsup: Dann lass dir gesagt sein : Wenn du das durchziehst , hast du einen der am meisten gefragten Berufsabschlüsse die es gibt ! Gerade hier in meiner Region ( BaWü / nahe der Schweizer Grenze) brauchst du diesen Abschluss nur erwähnen - dann reißen sich ein Dutzend Firmen um dich ...

[/OT]
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • iWilli schrieb:

"Mit recht?"... was bitte gibt hier jemanden das Recht sie persönlich anzugreiffen!? WAS!?

Meine volle Unterstützung......
    Das Recht hat niemand und ich habe es auch nicht als persönlcihen Angriff gemeint.....
    Ich hatte PN-Kontakt mit @ *Alles IsI*
    So, wie hier meine Posrtings von mir eventuell rüber gekommen sind, waren sie nicht als Angriff gemeint...
    Wenn das falsch ankam..BItte entschuldigt....
    Sogar nach der Entschuldigung noch ne Beleidigung 8| !? WTF!

Soll die "8" das Posting sein, auf die Du dich beziehst?
    Das ist mein Posting und hat nix mit der Entschuldigung des @TE`s aus Posting 9 zu tun....
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

Wenn das falsch ankam..BItte entschuldigt....

Ja, ich hab das falsch gelesen.

hubremen schrieb:

Soll die "8" das Posting sein, auf die Du dich beziehst?

Das ist mein Posting und hat nix mit der Entschuldigung des @TE`s aus Posting 9 zu tun....

Nein, hat sich nicht auf dich sondern auf 10 bezogen.

Galaxy S3 - 98GB
    iPhone 4 GSM - 16GB

MfG