Musik via Bluetooth vom PC auf den iPod streamen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Musik via Bluetooth vom PC auf den iPod streamen

    Hallöchen,
    jetzt habe ich schon gegooglet, finde aber nur Möglichkeiten ums umgekehrt, also vom iPod auf PC, zu machen.

    Ich habe mir zu Weihnachten eine Stereoanlage gewünscht mit iPod Dock. Jetzt hat die aber nur einen Eingang für einen externen Zuspieler. Dieses Eingang nutzt das iPod Dock.
    Jetzt kann ich über den iPod Musik mit dieser Anlage hören. Alles ganz klasse soweit.
    Ist ja auch super praktisch wenn der PC nicht an ist. Werd ich auch öfters nutzen.

    Jetzt möchte ich aber auch wenn ich am PC bin Musik mit dieser Anlage hören. Klar könnte ich jetzt dauern das Kabel umstecken. Ich glaube aber dass, das dem Kabel und den Anschlüssen nicht sonderlich gut tut.
    Ist ja auch ziemlich umständlich.

    Der iPod Touch 3G hat ja Bluetooth. Und ich hab mich immer schon gefragt wofür der da braucht, außer fürs Autoradio und Kopfhörer...
    Wenn man doch via Bluetooth von iPod Musik auf das Autoradio streamen kann ohne Klangverluste muss das doch auch vom PC zum iPod gehen.

    Für meinen PC müsste ich dann einen Bluetooth Stick kaufen. Wäre kein Problem.

    Also jetzt die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, Musik ohne Klangverluste vom PC auf den iPod zu streamen, damit dieser dann die Musik wiedergibt?

    Oder gibts da eine Möglichkeit über Netzwerk oder sowas?
    Hauptsache eine Möglichkeit die auf das gleiche hinausläuft.

    Akkuverbrauch spielt hier ja keine Rolle, da der iPod ja über das Dock geladen wird.
    Ich bin auch gerne bereit etwas dafür zu zahlen!

    Ich habe den iPod 3G mit dem Aktuellsten iOS.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Danke schonmal im vorraus!

    EDIT: Also damit ich das jetzt wirklich gut beschreibe: Ich möchte das so haben, dass wenn ich in iTunes meinetwegen oder YouTube oder was auch immer ein Lied/Sound wiedergebe der iPod diesen abspielt.
    mfG. Steffen

    -----------------

    shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
  • DonSteffen schrieb:

    Kennt jemand eine Möglichkeit, Musik ohne Klangverluste vom PC auf den iPod zu streamen, damit dieser dann die Musik wiedergibt?


    Also "ohne Qualitätsverluste" und "Bluetooth" schließt sich gegenseitig aus - Bluetooth taugt allenfalls für´s Auto oder so ein paar kleinere Brüllwürfel. Bei einer Stereoanlage hört man die Kompressionsverluste ziemlich deutlich !
    Die nobelste und "sauberste" Lösung , wenn du WLAN hast , wäre ein Airport Express. Das Ding schließt du an die Anlage an und schon kannst du sowohl vom iPod als auch vom PC aus über iTunes deine Musik auf die Anlage streamen. Ist allerdings mit knapp 80 Euro nicht ganz billig. Dafür hast du in der Hinsicht auf Musik dann die "eierlegende Wollmilchsau" , du brauchst den iPod nicht einzustöpseln , könntest Musik direkt vom PC abspielen und mit der Remote-Software sogar das Abspielen der Musik vom PC über den iPod steuern.

    Biliger , dafür aber nicht ganz so flexibel wäre eine Audio-Umschaltbox - mit der bräuchtest du nicht immer umstöpseln , Knöppchen drücken und gut ...
    Ach ja , komm bitte nicht auf die Idee , mit einem Y-Adapter beide Ausgänge zu verbinden und dann auf den Eingang der Anlage zu legen ! Könnte für alle beteiligten Geräte sehr unschön werden !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hallöchen,
    naja ich sehe es nicht ein, Apple noch mehr Geld in den Rachen zu schieben.

    Das mit der Audio-Umschaltbox klingt ganz interessant.
    Könntest du mir erklären was das genau ist und mir vielleicht sogar eine empfehlen, Tommydog?
    mfG. Steffen

    -----------------

    shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
  • DonSteffen schrieb:

    naja ich sehe es nicht ein, Apple noch mehr Geld in den Rachen zu schieben.


    Naja , das ist relativ zu sehen ... Für eine vergleichbare Lösung von Sonos z.B. tut sich unter 600 - 800 Euro gar nichts. Ist halt eine saubere , auf die Apple-Systeme zugeschnittene Lösung und der Peis ist noch sehr angemessen , zumal das Ding ja auch noch ein Printserver etc. ist !

    DonSteffen schrieb:

    Könntest du mir erklären was das genau ist und mir vielleicht sogar eine empfehlen, Tommydog?


    So eine Umschaltbox macht halt einfach aus einem Eingang mehrere (wählbare) ! Sowas gibt es in "simpel" mit nem einfachen Drehschalter wie Sowas hier bis hin zur "Nobelvariante" mit Fernbedieung , automatischer Quellenwahl und was weiß ich noch ... Meistens brauchst du noch die passenden Kabel von Klinke auf Cinch dazu. Klanglich nehmen sich die Dinger nichts - außer du gehörst zu den Leuten , die an Kabel-Voodoo und Klangschälchen aus Bronze glauben - für die ist sowas nämlich böööööööööööse ;) ! Designmäßig ist es halt einfach ne Kiste mit einem Drehschalter oder mehreren Drucktasten vorne dran und hinten mit einem ganzen Rudel Anschlußbuchsen. Hat das Ding eine Fernbedienung , dann ist auch noch ein (Stecker)netzteil mit dabei ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hallöchen,
    danke für die Hilfe.
    Ich nehme an du meinst so ein Kabel?
    Das Design ist eigentlich egal. Ich versteck das ding schon irgendwo.

    Wieso eine Anlage für 100 Euro mehr nur wegen einem anschluss mehr... Seh ich gar nicht ein :D
    mfG. Steffen

    -----------------

    shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen