iTunes-Absturz in der Musik-Mediathek

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes-Absturz in der Musik-Mediathek

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass, wenn ich iTunes gestartet habe und dann rechts in der Liste die "Musik"-Mediathek anwähle, das Programm nach ein paar Sekunden abstürzt. Es kommt dann eine typische Windows-Fehlermeldung "iTunes funktioniert nicht mehr. Es wird nach dem Problem gesucht". Und dann schließlich "iTunes muß beendet werden, Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist". (Ich glaube, da kann ich lange warten.) Innerhalb dieser paar Sekunden kann ich auch kurz einen Titel anspielen, der aber nur eine Sekunde gespielt wird und dann wieder abstürzt.

Alle anderen Mediatheken kann ich anwählen. Musik kann ich jetzt nur über die Genius-Mixe hören.

Ich habe iTunes auch schon einmal komplett deinstalliert, neu heruntergeladen und installiert. Ich habe das Gefühl, dass vielleicht eine Datei im iTunes-Verzeichnis (unter "Eigene Musik", bzw. "Musik"-Bibliothek unter Windows 7) defekt ist. Somit habe ich die Dateien "iTunes Library Extras.itdb", "iTunes Library Genius.itdb" und "iTunes Library.itl" ausgetauscht (von vorigen Sicherungen). Aber auch das bringt nichts.

Weiß jemand Rat?

Danke im voraus!

Gruß, Selonian.
    • Geh mal in den Systemeinstellungen auf iTunes und dann reparieren.
      Wenn das nicht funktioniert, iTunes RICHTIG deinstallieren. Hierbei auch die RICHTIGE REIHENFOLGE beachten!
      (Dazu die SuFu bzw. Google benutzen).

Viel Glück!

Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Probier mal , iTunes mit einer leeren (neuen) Mediathek zu starten - dazu beim Starten von iTunes die Shift-Taste (beim PC) oder die Alt-Taste (beim MAC) gedrückt halten. Dann "Mediathek erstellen" wählen (deine "alte" bleibt erhalten und kann später mit "Mediathek wählen" wieder geladen werden). Wenn dir iTunes dann immer noch abschmiert , dann hast du ein Problem direkt mit iTunes ... Wenn nicht , dann probier mal ein paar Titel zu importieren. Auf die Art bekommst du ganz gut raus , ob es an iTunes oder an der Mediathek liegt !
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • schokomueller schrieb:

Geh mal in den Systemeinstellungen auf iTunes und dann reparieren.
      Wenn das nicht funktioniert, iTunes RICHTIG deinstallieren. Hierbei auch die RICHTIGE REIHENFOLGE beachten!
      (Dazu die SuFu bzw. Google benutzen).

Viel Glück!

Viele Grüße,
      schokomueller
      Danke für den Tipp! Reparieren geht leider auch nicht. Ich werde iTunes wohl richtig deinstallieren und neu installieren müßen. Ich hoffe nur, dass dann auch alle meine Einstellungen für den iPod touch erhalten bleiben.

Viele Grüße, Selonian.

Edit:

Tommydog schrieb:

Probier mal , iTunes mit einer leeren (neuen) Mediathek zu starten - dazu beim Starten von iTunes die Shift-Taste (beim PC) oder die Alt-Taste (beim MAC) gedrückt halten. Dann "Mediathek erstellen" wählen (deine "alte" bleibt erhalten und kann später mit "Mediathek wählen" wieder geladen werden). Wenn dir iTunes dann immer noch abschmiert , dann hast du ein Problem direkt mit iTunes ... Wenn nicht , dann probier mal ein paar Titel zu importieren. Auf die Art bekommst du ganz gut raus , ob es an iTunes oder an der Mediathek liegt !

Wenn ich eine neue Mediathek erstellte und dann neue Titel einfüge, schmiert iTunes dann immer noch ab. Es liegt wohl am Programm, werde es wohl richtig deinstallieren und neu installieren müßen.

Danke.

Gruß, Selonian.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Selonian schrieb:

Es liegt wohl am Programm, werde es wohl richtig deinstallieren und neu installieren müßen.

In 99% aller Fälle löst das Löschen von itunes nicht das Problem, weil es nicht an itunes liegt.....
      Solltest Du allerdings itunes löschen, dann aber ALLES in der richtigen Reihenfolge.....nutze die Suche des Forums.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @hubremen:
      Les mal Posting 2 ;)
      Du wiederholst das, was ich schrieb.
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • Hallo!

So, ich habe jetzt einmal iTunes und alle anderen Apple-Komponenten in der richtigen Reihenfolge deinstalliert, den PC neu gestartet, iTunes komplett neu installiert. Leider hat mir das auch nichts weitergebracht. Wie gesagt, ich habe Zugriff auf die Bücher-, Filme-Mediatheken etc. Aber sobald ich mit der Maus die "Musik"-Mediathek auswähle, stürzt iTunes ab.

Ich habe das Gefühl, das iTunes sofort auf eine Datei im iTunes-Verzeichnis/Ordner (unter Eigene Musik, bzw. Musik-Bibliothek bei Win7) zugreift, die aber wohl defekt ist und deshalb das Programm abstürzt. Aber welche kann es nur sein?

Danke, Gruß, Selonian.
    • So, ich habe jetzt mal ein ganz aufwendigen Versuch unternommen:

Ich habe eine andere interne Festplatte im PC eingebaut, formatiert, Windows 7 neu installiert und upgedatet, iTunes neu heruntergeladen und installiert. Schließlich eine neue Musik- (Medien-)Mediathek unter "Eigene Musik" bzw. Musik-Bibliothek erstellen lassen. Es entsteht dann ja typischerweise der "iTunes"-Ordner (-Verzeichnis). iTunes beendet, "iTunes"-Ordner gelöscht, meinen vorherigen von meiner eigentlichen Festplatte dafür genommen (hinkopiert). Das neue iTunes gestartet, Mediathek wurde daraufhin einige Sekunden geprüft und schwupp, die Musik-Mediathek funktioniert wieder. Ich kann jetzt ganz normal wieder Musik abspielen.

Also muß es doch an iTunes selbst liegen. Anscheinend läßt es sich nicht komplett deinstallieren. Vielleicht muß ich die Registry auch bereinigen!?!

Gruß, Selonian.