Nagelneuer iPOD Touch - Akku nach 1 Tag leer!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Nagelneuer iPOD Touch - Akku nach 1 Tag leer!

    Hallo Leute!
    Hier nun mal mein 1ster Thread... und ich hoffe ihr habt Verständnis für nen absoluten iPOD Touch-Newbie!
    Technik-Facts:
    1 Woche alter iPOD Touch 4G 32Gigs Model: MC544FD

    Ja; Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, da das Thema Akku ja weit verbreitet ist.
    Aber... leider habe ich keine aufklärende Antwort gefunden.
    Deshalb... hier meine Frage(n):
    Flugmodus an, Bluetooth aus, WLAN aus... eben alles was man machen kann um das Optimum aus dem Akku zu holen.
    Nun war er gestern Abend auf 100% geladen und ich habe in meinem Wecker-App noch mit dem Sleeptimer 30 Minuten
    Hörbuch spielen lassen.
    Heute morgen hatte der Akku 80%, obwohl ich eingestellt hatte, das der iPOD nach dem Sleeptimer in den Ruhemodus
    geht.
    Dann musste ich zum Arzt, wo ich während des Wartens:
    ________________________________________________
    30 Minuten Videoclips gesehen...
    20 Minuten "Infinity Blade" gespielt...
    20 Minuten "Rage" gespielt...
    15 Minuten "Garageband" an nem Song rumgefrickelt...
    15 Minuten an einer Diashow gebastelt...
    20 Minuten eBook gelesen habe.
    _________________________________________________
    120 Minuten - 2 Stunden Betrieb ziemlich genau, bis ich endlich dran kam.
    Jaa... ärgerlich lange Wartezeit das, bei dem Arzt.
    Frage nun aber zum iPOD:
    Auf dem Weg nach Hause hab ich noch 15 Minuten MP3s gehört; zu Hause in der Wohnung angekommen hatte der iPOD nur noch 30% Akkuleistung!
    Also von 80% auf 30% runter. Nach 2 Stunden Betrieb!
    IHR... habt lang mehr Erfahrung:
    Können 2 Stunden 3D-Games, Garageband, Videos und ne aufwändige Diashow den Akku SOOO
    putzen???
    Oder ist das normal bei den Zeiten die ich Euch oben genannt habe?
    Die Zeiten hab ich so realistisch wie möglich genannt!

    1000 Dank für eine Antwort,
    Cosmo
    "There IS no Spoon!"
  • Das ist normal.
    Zumal iOS 5 ein Batteriefresser sein soll.

    Ich komme mit meinem iPod auch nicht länger als einen Tag aus.
    Und die 3D Spiele, die du gespielt hast, fressen unheimlich viel Akku.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • CosmoNoMAD schrieb:

    20 Minuten "Infinity Blade" gespielt...
    20 Minuten "Rage" gespielt...


    Na ja , auf einem PC wären das die Gründe , warum deine CPU ständig auf 100% läuft und der Kühler einer Flugzeugturbine Konkurrenz macht !
    Soll heißen (Schokomüller hat es ja bereits angedeutet) : Bei solchen 3D-Spielen läuft alles an deinem iPod auf Volllast und lutscht auch dementsprechend am Akku ...
    Auch Garageband und Videoclips sind anspruchsvolle Apps , Diashow und EBook-Reader sind da noch halbwegs human . Alles in allem hast du deinem iPod das "volle Programm" beschert - da dürften die Zeiten schon passen ;) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • C O O L ! ! :)
    Schoko, Tom und MFK.... 3 wundervoll erleichternde Antworten!!!!! 8o :!:
    Hab ich mir auch schon (unsicherer Newbie!) irgendwie gedacht!
    Wenn auch das Maschinchen (alle Achtung) solche Sachen wie "Infinity Blade" und "Rage" locker sauberst BRINGT.... dann MUSS das ja was kosten!!
    Dacht ich mir so... aber trotz Survivor von GRIFFIN... das Teil ist mir gestern hingefallen... und da dacht ich, ob sowas den Akku beschädigen kann, das der Kapazität verliert?????
    Oder kann Erschütterung Akkuleistung gar nicht beeinflussen??? Doofe Frage, oder.... ?

    Immerhin bin ich jetzt von 3 Companeroes beruhigt....dett hilft unjemein!
    Und an EmEffKEY: Schön! NUR Music.... 40 Stunden... liest sich cool. Muss ich mal provozieren.
    Melde dann Ergebnis!
    Ciao, Cosmo
    Und... nochmal THANX fürs antworten! Es gibt Foren da wirste mit so ner Frage ignoriert!!!! :thumbdown:
    "There IS no Spoon!"
  • CosmoNoMAD schrieb:

    das Teil ist mir gestern hingefallen... und da dacht ich, ob sowas den Akku beschädigen kann, das der Kapazität verliert?????
    Oder kann Erschütterung Akkuleistung gar nicht beeinflussen??? Doofe Frage, oder.... ?


    Das ist KEINE doofe Frage - sowas kann tatsächlich passieren , nämlich wenn es sich um einen mehrzelligen Akku in Parallelschaltung handeln würde. Wenn da eine Zelle defekt wäre , dann äußert sich das als Kapazitätsverlust... Aber beim iPod ist es nur ein einzelliger LiPo-Akku , der geht oder geht eben nicht !
    Worauf diese Akkus allerdings mit Kapazitätsverlust reagieren (allerdings nicht dauerhaft , sondern nur in dem Moment) sind niedrige Betriebstemperaturen ! Aus meiner Modellfliegerzeit kenne ich das noch so , das ein LiPo bei Temperaturen unter 5 Grad bis zu 50% seiner Kapazität einbüßt. Deshalb haben wir bei Wettbewerben die Dinger immer schön geheizt ! Auch zu hohe Temperaturen mögen diese Akkus gar nicht , allerdings schaltet dann der iPod auch mit einer Meldung ab. Also besser nicht im Auto auf dem Armaturenbrett in der prallen Sonne liegen lassen ... Der Akku des iPod ist übrigens sehr robust und geschützt eingebaut - ehe der bei einem Sturz kaputt geht , zerbröselt es dir vorher auf jeden Fall das Display und noch ein paar andere Sachen.

    CosmoNoMAD schrieb:

    Und... nochmal THANX fürs antworten! Es gibt Foren da wirste mit so ner Frage ignoriert!!!! :thumbdown:


    Ja , solche Foren gibt es leider auch - hier bekommst du aber für eine vernünftig gestellte Frage (und deine war sehr vorbildlich formuliert :thumbup: ) i.d.R. auch eine (mehr oder weniger hilfreiche :D ) Antwort !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also, wenn der iPod runterfällt, kann früher oder später (ja, kann auch 1/2 Jahr später auftreten) fast alles, was am iPod ist, kaputt sein.
    Also z.B. Bildschirm, WLan, Achsensensor, ...
    Aber der Akku kann m.W. nach nicht kaputt gehen !
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • CosmoNoMAD schrieb:

    Und an EmEffKEY: Schön! NUR Music.... 40 Stunden... liest sich cool. Muss ich mal provozieren.

    Kann ich bestätigen , es gibt aber ein paar Sachen die auch hier den Spaß verkürzen können ! Zum einen die Benutzung mit einer Lautstärke , wo dir das Hirn aus der Nase quillt und zum anderen eine exzessive Nutzung von Equalizer und Co. ! Besonders schlimm wirkt sich aber die Nutzung einer zusätzlichen App wie EQu oder SonicMaxPro aus ... Diese Apps berechnen die Effekte in Echtzeit und verbraten dafür eine Menge Rechenleistung ! Allerdings ist z.B. SonicMaxPro aber sowas von Klasse ... (Kombination aus Equalizer , Crossfeed und BBE) - da nehme ich die kürzeren Laufzeiten gern in Kauf !

    EDIT: Einer der großen Akkufresser ist übrigens die Displaybeleuchtung ! Die Helligkeit nur ein wenig runterdrehen kann schon eine Menge bringen ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich mache das Display immer ganz aus, hilft auch sehr viel ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Da musste ich lachen :D
    Ich meinte natürlich bei Musik.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • BIG Thanx nochmal... an ALLE!
    Schlauer werden ist hier easy und amüsant!! Gute Wahl, das Forum hier!!

    ...und an Tommydog: SonicMaxPro! Da bin ich gerad schon auf der Jagd nach!
    Da Homerecording mein 1st Hobby (doofes Wort... klingt so nach Briefmarken sammeln!), meine Hauptbeschäftigung am Rechner ist (Früher hatte ich ne Wohnung mit PC und Synthesizer...heute ists ein Studio, mit nem Bett ...sagen Freunde) MUSS ich SonicMaxPro haben.

    Die Page und Produktbeschreibung habe ich ja schon gefunden... "Open in iTunes" auch... ist halt nur noch der Klick auf "Buy"!
    Scheint fast als hätte die App Qualitäten wie WAVES-PlugIns auf dem Rechner!?
    Kannste das bestätigen Tommy...falls Du WAVES kennst?
    Gruss, Cosmo

    [Kleene Episode am Rande:
    Könnten wir, Scifi-Like von Planet zu Planet traveln... wären wir doch, blieben wir nicht lang an einem Ort, Nomaden des Cosmos. Das war mal die Grundidee einer Freundin, nach der wir dann auch unsere Band benannten. Das ich wider der Meinung meiner Frau Mutter NICHT verrückt bin, äußert sich in meinem Nick: Cosmo No MAD! Für alle die vielleicht etwas Englishprobleme haben: "Cosmo Nicht Verrückt". Das mal nur so zum Entertainen]
    "There IS no Spoon!"
  • CosmoNoMAD schrieb:

    Scheint fast als hätte die App Qualitäten wie WAVES-PlugIns auf dem Rechner!?
    Kannste das bestätigen Tommy...falls Du WAVES kennst?


    Hupps , ich sehe gerade , das es da ja noch eine Frage gab ... ;(
    Leider kenne ich mit Waves nicht besonders aus - in meinen "Sturm-und-Drang-Zeiten" hab ich mich zwar auch mit solchen Sachen wie ReBirth und CuBase beschäftigt - mittlerweile reicht es von der Zeit her nur noch zum Musikhören statt Musikmachen !
    Wenn es dir was hilft - von der erreichbaren Klangqualität bei gleichzeitig einfacher Bedienung schlägt SonicMaxPro alle anderen Apps auf dem Equalizer-Sektor um Längen ! Klar kann man mit EQu noch mehr rausholen - das Ding ist ein vollparametrischer EQ , allerdings sieht man schon an den "Kommentaren" das die App das Verständniss vieler Nutzer weit übersteigt ! Wer sich noch keine Gedanken um "PreCut" gemacht hat und wer nicht versteht , warum man halt den Bass nicht unendlich hoch ziehen kann ... der sollte das "Bewerten" besser lassen :D ! Beim SonicMaxPro hast du auch schon ein paar vorgefertigte Presets , die man gut manipulieren und als UserFrame abspeichern kann (4 Stück). Wenn man überlegt , das die kleine App fast genau so viel leistet , wie ähnliche PC-Software... dann sind die 4 Euro ein Witz !
    Achja , wenn du mal eine Cowon-Player (C2 , J3 , S9 oder so ...) in die Finger bekommst - deren EQ-App basiert ebenfalls auf diesem BBE-Prozessor , ist aber (wohl auf Grund des schwächeren Prozessors) in der Funktionalität "etwas" eingedampft worden !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich habe mir letzte Woche einen neuen 64GB touch geholt - Akkulaufzeit? Hm... Sonntag morgen aufgeladen. 2 Stunden Musik gehört, 30 Minuten Dungeonhunter 2 und Sonix Racer gespielt und etwa ne Stunde dies und das gemacht - intensiv den Taschenrechner genutzt, Sachen notiert, fette PDF-Dokumente gelesen... und WUPPS, der Akku ist leer gewesen. Ein wenig enttäuschend!

    Meine Schlussfolgerung: Nun, der Akku ist in dem Teil recht klein - ist ja kein Netbook/Notebook. Viele Spiele ziehen auch enorme Rechenleistung. Beim surfen im Internet über W-Lan sollten auch so Dinge wie "Ortsbestimmung" und automatisches Abolen von Nachrichten wie Mails, Wetter und Co. deaktiviert werden. "Automatisches Anpassen" der Displayhelligtkeit sollte auch deaktiviert werden und die Helligkeit auf einen Wert im unteren Viertel gestellt werden. Der interne Lautsprecher sollte nicht genutzt werden. Surfen an sich verprasst auch ne Menge Energie!
    Zur Zeit experimentiere ich mit der Laufleistung - momentan mit Videos "Game of Thrones" ist ideal dafür... jede Folge hat etwas ne Stunde... mal sehen, wieviel Folgen ich schaffe!
  • - Bluetooth aus
    - Helligkeit runter
    - WLAN und 3G aus, wenn nicht gebraucht
    - beim Musikhören Display aus

    Wenn man diese Dinge befolgt, kann man ganz schnell Akku sparen.
    Die Helligkeit habe ich so gut wie immer auf 50% mit automatischer Anpassung, WLAN immer an, genauso wie 3G. Der Rest ist aus.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Bragi schrieb:

    Der Akku eines NEUEN iPods entfaltet seine volle Wirkung übrigens erst nach einigen Aufladevorgängen...


    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig , ist aber falsch ;) ! LiPo / LiIon Akkus wie der im iPod oder iPhone haben diese "Konditionierungsphase" nicht ! Dieses Gerücht stammt noch aus den NiCd und NiMh - Zeiten , bei den Akkus war das so ... Was allerdings sein kann , das der iPod mal einen kompletten Entlade - Ladezyklus braucht um sich zu kalibrieren (damit er weiß , wann "voll" auch "voll" ist) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:



    Dieses Gerücht hält sich hartnäckig , ist aber falsch ;) ! LiPo / LiIon Akkus wie der im iPod oder iPhone haben diese "Konditionierungsphase" nicht ! Dieses Gerücht stammt noch aus den NiCd und NiMh - Zeiten , bei den Akkus war das so ... Was allerdings sein kann , das der iPod mal einen kompletten Entlade - Ladezyklus braucht um sich zu kalibrieren (damit er weiß , wann "voll" auch "voll" ist) !

    ...was man unter anderem auch hier so nachlesen kann, wenn man sich denn mit diesem Thema beschäftigen möchte.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.