iPod 20GB: Windows erkennt ihn, iTunes nicht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod 20GB: Windows erkennt ihn, iTunes nicht

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem iPod 20GB: Ich will ihn via USB an mein Notebook anschliessen.

• Windows XP erkennt den iPod als Volume.
    • iTunes wird jedoch nicht aufgestartet. Wenn ich das Programm manuell starte, wird der iPod auch nicht erkannt.

Ich habe im Netz rumgesucht und verschiedene Workarounds ausprobiert. Was ich bisher versucht habe:

• iPod resetten
    • anderer USB-Port
    • den Dienst 'iPodService.exe' (o.Ä.) abgeschossen, damit er mit iTunes neu aufstartet
    • iTunes 7 neuinstalliert
    • iTunes 6 installiert

Alles, was ich bisher geschafft habe: Ein einziges Mal wurde der iPod als 'fehlerhaft' erkannt. Daraufhin habe ich ihn von iTunes auf die Werkeinstellungen zurücksetzen lassen. Erkannt wird er jedoch immer noch nicht. Falls ich Dateien manuell in Windows Explorer auf das iPod-Laufwerk kopieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung à la 'Der Vorgang konnte aufgrund eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden'.

Wer weiss noch Rat?

Gruss, Simonster
  • Ok, neue Statusmeldung:

Hab den iPod mit FAT32 formatiert. Er verhält sich dann wie nach einem Factory-Reset (Sprache muss neu eingestellt werden). Jetzt war es sogar möglich, teilweise kleine Files manuell auf das Gerät zu kopieren. Bei grösseren jedoch komt wieder der E/A-Gerätefehler.
    iTunes macht nachwievor keinen Wank, wenn ich via USB connecte.

Könnte das ev. ein defektes USB-Kabel sein?