Playlisten auf Iphone

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Playlisten auf Iphone

Hallo zusammen!

Nach vielen Stunden recherchieren und ausprobieren komme ich einfach nicht weiter bei Itunes.
      Ich besitze ein Iphone 4 und würde gerne über Itunes meine Musik und Hörbucher hören.

Das Problem ist, dass meine Musikdateien einfach "Track1" usw. benannt sind. Auf meinem PC regel ich das einfach mit Ordnern. Bei Itunes konnte ich bisher diese Ordnung nie übernehmen. Egal was ich mache, auf dem Iphone erscheinen unter "Lieder" alle Lieder durcheinander, Playlists sind gar keine eingetragen.

Momentan schaffe ich es nicht einmal mehr die ungeordnete Musik wieder zu löschen - wenn ich auf bearbeiten klicke ist löschen grau, entf. funktioniert auch nicht. Ich möchte doch nur meine Playlisten die ich im Itunes unter "Wiedergabelisten" habe (und sich dort auch abspielen lassen) auch im Iphone abspielen können. Das muss doch möglich sein!?

Vielen Dank für jede Hilfe, bin mit meinem Latein total am Ende! :(
    • thomyorke schrieb:

Hallo zusammen!

Nach vielen Stunden recherchieren und ausprobieren komme ich einfach nicht weiter bei Itunes.
      Ich besitze ein Iphone 4 und würde gerne über Itunes meine Musik und Hörbucher hören.

Das Problem ist, dass meine Musikdateien einfach "Track1" usw. benannt sind. Auf meinem PC regel ich das einfach mit Ordnern. Bei Itunes konnte ich bisher diese Ordnung nie übernehmen. Egal was ich mache, auf dem Iphone erscheinen unter "Lieder" alle Lieder durcheinander, Playlists sind gar keine eingetragen.

Grundsätzlich gilt..itunes arbeitet nicht mit Ordnern......
      Lese Dich hier ein.....

Momentan schaffe ich es nicht einmal mehr die ungeordnete Musik wieder zu löschen - wenn ich auf bearbeiten klicke ist löschen grau, entf. funktioniert auch nicht. Ich möchte doch nur meine Playlisten die ich im Itunes unter "Wiedergabelisten" habe (und sich dort auch abspielen lassen) auch im Iphone abspielen können. Das muss doch möglich sein!?

VERMUTLICH weil diese Wiedergabeliste übr itunes nicht mit mit einem Haken versehen ist...?

Wenn der ipod an itunes angeschlossen ist, erscheint der ipod in itunes links in der Leiste.
      Klicke dort drauf. Dann unter Musik den etnsprechenden Haken bei der eigerichteten Wiedergabeliste setzen. Dann syncen.....
      Das sollte es sein.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe diese Leitfaden schon lange durchforstet. Ich finde meine Probleme dort nicht. Entweder es wird davon ausgegangen, dass man die Musik bei Itunes gekauft hat, dann läuft alles anders. Oder man soll die Option "Musik und Videos manuell verwalten" aktivieren - die gibt es aber nur beim Ipod und nicht beim Iphone; nur mal so als Beispiele.

Zur Verdeutlichung meines konkreten Problems: Ich weiss das dass Iphone nicht mit Ordern arbeitet, deswegen habe ich ja zum Testen 2 verschiedene Wiedergabelisten angelegt - schon das geht nicht. Obwohl ich die Musik mit diesen Wiedergabelisten synchronisiert habe tauchen diese dann nicht im Iphone auf: Weder direkt noch unter "Musik" in der Geräteanzeige im Itunes. Unter Musik finden sich nur die unsortierten Titel. Die Wiedergabelisten befinden sich nur in der Liste links unten. Und dort kann ich nirgends einen Haken setzen. Löschen lassen sich die Titel wie gesagt auch nicht, alles grau.

Im Dateianhang habe ich mal einen Screenshot gemacht. Kannst du dir das vielleicht mal ansehen? Danke!
      Bilder
      • Unbenannt.png

205,29 kB, 1.366×768, 238 mal angesehen
    • Begrifflichkeiten, die Du verwendeswt, machen zum Teil keinen Sinn.....

Wiedergabelisten, die man einrichten möchte, werden in itunes unter Datei>neue Wiedergabeliste eingerichtet.
      Diese Wiedergabeliste erscheint dann in itunes links in der Leiste. Man kann diese Wiedergabliste nennen, wie man möchte (rechtsklick).
      Aus der itunes Mediathek wird diese Wiedergabeliste bestückt.
      Man öffnet die Mediathek und zieht die entsprechenden Titel oder Alben per drag and drop in die entsprechende Wiedergabeliste.
      Dann schließt man seinen ipod an. Wenn dieser links in der Leiste in itunes erscheint, klickt man auf den ipod. Es geht das Fenster von dem ipod auf. Dort dann den Reiter Musik anklicken und dort dann die entsprechenden Haken setzen, bei dem, was auf den ipod soll....
      Es gibt bei itunes oben in der Leiste (Datei/Bearbeiten etc.) auch das Fragezeichen. Wenn Du dort drauf klickst, erscheint unter anderem die itunes Hilfe......

Zum Thema CD-Import....
      >Entweder es wird davon ausgegangen, dass man die Musik bei Itunes gekauft hat, dann läuft alles anders.
      Übrigens steht hier unter 1.3, wie man CD`s importiert.....

Aufgrund des Screenshots kann man sehen, das Deine ID Tags nicht gepflegt sind.....siehe hier....

>Ich weiss das dass Iphone nicht mit Ordern arbeitet, deswegen habe ich ja zum Testen 2 verschiedene Wiedergabelisten angelegt
      Wenn Du weißt, das itunes nicht mit Ordnern arbeitet, dann brauchst Du das doch nocht testen.....

Wie auch immer.....
      Bitte Beachten:
    • Wiedergabelisten, die man einrichten möchte, werden in itunes unter Datei>neue Wiedergabeliste eingerichtet.
      Diese Wiedergabeliste erscheint dann in itunes links in der Leiste. Man kann diese Wiedergabliste nennen, wie man möchte (rechtsklick).
      Wie man in dem Screenshot sehen kann habe ich das gemacht. Die Wiedergabelisten existieren und funktionieren in Itunes (2 Stück ganz unten). Wenn ich diese aber nun syncen will geht das nicht. Die Wiedergabelisen tauchen nicht in dem Ordner Musik auf dem Iphone auf sondern nur die Lieder.

Und das Problem bleibt: Ich kann nichts löschen. Könntest du darauf mal eingehen? Ich würde ja gerne nochmal von vorne anfangen, aber so geht das nicht.

Dann schließt man seinen ipod an. Wenn dieser links in der Leiste in itunes erscheint, klickt man auf den ipod. Es geht das Fenster von dem ipod auf. Dort dann den Reiter Musik anklicken und dort dann die entsprechenden Haken setzen, bei dem, was auf den ipod soll....
      Ich habe keinen Ipod sondern ein Iphone, und das macht durchaus einen Unterschied in der Menüführung. Wie gesagt, wenn ich den IPHONE Ordner anklicke gibts dor keine Wiedergabeliste und nichts zum anhaken.

Aufgrund des Screenshots kann man sehen, das Deine ID Tags nicht gepflegt sind.....siehe hier....
      Das habe ich nicht vor. Ich habe zum Beispiel zwei Hörbucher mit je über 100 Titeln die aber Standardmäßig keine Benennung haben. Soll ich mir etwa 200 Tiel ausdenken? Ich möchte das doch einfach nur wie in der Wiedergabeliste in Itunes geordnet übernehmen!? Ich komme mir wirklich mittlerweile recht doof vor. Es kann doch nicht sein dass man Stunden braucht um etwas zu bedienen das nichts weiter tun soll wie ein mp3 player. Ich besitze durchaus gute Programmierkenntnisse, aber mit dem hier komme ich überhaupt nicht zurecht.

Wenn Du weißt, das itunes nicht mit Ordnern arbeitet, dann brauchst Du das doch nocht testen.....
      Deswegen arbeite ich ja auch nicht mit Ordnern, sondern mit Wiedergabelisten.
    • thomyorke schrieb:

Die Wiedergabelisen tauchen nicht in dem Ordner Musik auf dem Iphone auf sondern nur die Lieder.

Höre doch mal auf von Ordnern zu schreiben......
      In meinem obrigen Posting habe ich beschrieben, wie Du die Wiedergabelisten auf den ipod (oder iphone...völlig egal und ich weiß, wovon ich da schreibe, weil der Vorgang bei Allen gleich ist) bekommst.....
      Und das Problem bleibt: Ich kann nichts löschen. Könntest du darauf mal eingehen? Ich würde ja gerne nochmal von vorne anfangen, aber so geht das nicht.

Nein, kann ich nicht, weil mir dieses hier von Dir beschriebene Problem völlig fremd ist....keine Ahnung, was Du da wie gemacht hast.....

Aber....
      Versuche es doch mal so zu machen, wie ich es hier beschrieben habe.
      Das klappt so auf jeden Fall.....
      Wie gesagt, wenn ich den IPHONE Ordner anklicke gibts dor keine Wiedergabeliste und nichts zum anhaken.

Schon wieder Ordner.....was meinst Du denn mit Ordner?
      ICh denke, Du weißt, das es bei itunes keine Ordner gibt....dann hör doch auf davon zu schreiben.....So, wie Du es hier beschreibst, weiß ich nicht, was Du meinst. Auch dazu hatte ich oben schon was geschrieben.....
      Mach es doch einfach so, wie ich es oben in meinem Posting beschrieben habe.....
      Ich komme mir wirklich mittlerweile recht doof vor. Es kann doch nicht sein dass man Stunden braucht um etwas zu bedienen das nichts weiter tun soll wie ein mp3 player. Ich besitze durchaus gute Programmierkenntnisse, aber mit dem hier komme ich überhaupt nicht zurecht.

itunes ist für Dich eine neue Software.....oben habe ich geschreiben, wie Du an die itunes Hilfe kommst....ich habe auch schon auf das FAQ verwiesen......Du hast da dann entsprechende (angeblich) nicht gefunden....auch dazu habe ich Dir dann den entsprechenden Links eingestellt....
      Und bitte entschuldige....ob Du nun Programmierkenntnisse hast oder nicht......Du wirst Dich mit itunes beschäftigen müssen.....
      >dass man Stunden braucht um etwas zu bedienen das nichts weiter tun soll wie ein mp3 player
      Außerdem ist ein ipod/iphone kein reiner mp3 Player. Der Funktionumfang ist sehr viel größer und darum ist auch itunes "anspruchsvoller".....
      Deswegen arbeite ich ja auch nicht mit Ordnern, sondern mit Wiedergabelisten.

Schreibst da aber dauernd drüber......
      Bitte Beachten: