Dockingstation + iPod/iPhone

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Takers schrieb:

    Deshalb auch die Frage ob es schlimm ist, wenn
    das Gerät zu lange lädt.


    Nein , da das Gerät nicht "zu lange" lädt ;) ! Wenn der Akku voll ist , schaltet die Ladeelektronik den Vorgang ab . Sprich: Wenn voll , dann voll ! Muss auch so sein , da bei Akku´s der Bauart LiPo oder LiIon ein Überschreiten der Ladeschlußspannung (Überladung) i.d.R. den sofortigen Akkutod bedeutet ! Das mit dem Explodieren ist NICHT übertrieben , habe ich in meiner Modellfliegerzeit oft genug gesehen !
    Bevor jetzt jemand schreibt "und deshalb muss man unbedingt das (teure) originale Apple-Netzteil kaufen" - das Netzteil (Dockinstation / PC ...) stellt nur die Grundspannung zum Laden zur Verfügung (5V). Alles andere (Ladezyklus , Endabschaltung etc.) regelt die im iPod verbaute Ladeelektronik ! Allerdings gibt es genug andere Gründe , die gegen einen 3€-Chinakracher sprechen ... ;)
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...