Ipod Nano hat sich nach einer Piepston-Folge verabschiedet... kaputt?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Nano hat sich nach einer Piepston-Folge verabschiedet... kaputt?

Hallo Forum,

hab nen Ipod Nano seit langer Zeit. Ich glaube zweite Generation! Hab das Gerät mit nem anderen Kabel am Computer eines Freundes angesteckt. Sein ITunes ist dann abgesoffen und 15 Minuten später hörte man auf einmal so eine Piepstonfolge (Dü Dü Dü Dü), so in der Art wie der Piepston vom Bios, nur nicht so stark. Dann hab ich mir das Gerät angesehen und stellte mit Erschrecken fest, dass es seitdem immer neustartet:

Man sieht erst für 3 Sekunden den Apfel ohne Hintergrundbeleuchtung, danach geht dann die Hintergrundbeleuchtung an und das Gerät startet nach einer halben Sekunde wieder neu, immer und immer wieder! Kann nix drücken, anstecken bringt auch nix. Einmal ging das Gerät selbstständig in so eine Art Menü, wo lauter Dinge aufgelistet standen und ganz unten Reset. Das habe ich dann gemacht hat aber nix gebracht. Gibts hier irgendwelche Tricks oder Möglichkeiten?

Gruß
    Stallonie
  • Eventuell krieg ichs doch noch hin, hab folgendes gemacht:

1.den hold schalter rechts schieben und wieder zurück
    2.jetzt den mittleren knopf und menü gedrückt halten,
    wenn jetzt der apfel erscheint,schnell tasten loslassen
    und fix den mittleren und die playtaste gedrückt halten.

Jetzt wird er von Windows erkannt, aber leider Gottes sauft ITunes jetzt immer ab. Komm gar nimmer in itunes rein. so kurz vorm ziel und irgendwie doch so weit entfernt lol...

Edit:
    Hey Leuts,

er funktioniert wieder. Hab ihn über Windows formatiert (Nicht Schnell-Format) und dann ging alles wieder.
    top.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Stallonie schrieb:

Hab ihn über Windows formatiert (Nicht Schnell-Format)

Wer es glaubt, :pinch: denn ein echtes Windowsformatieren würde das Device zerstören :pinch: aber sicher nicht funktionstüchtig machen, da keinerlei Daten vorhanden wären.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Stallonie schrieb:

ITunes hat einen Ipod im Wartungszustand gefunden blabla bla.

Ich findes immer wieder toll, das diese Infos dann nicht gesagt werden, denn iTunes hat dann ein neues OS draufgestielt und nur auf Grund dessen ging er wieder. Wie schon erwähnt nur formatieren ist der Tod jeden Device. ;)

Stallonie schrieb:

Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei

Man sollte einfach auch bei Problemen alles schreiben und nicht immer wieder hinterfragt werden müssen. Das ist dann sinnlos und nervig.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • apple321 schrieb:

Bin mir nicht sicher, ob es beim Nano überhaupt ein dfu - mode gibt.....

Dann sollte man sich mit Postings zurück halten....;)

Einfach mal googlen....

Ein Hinweis auf Google ist grundsätzlich nicht schlecht, aber man wendet sich an ein Forum, weil man Hilfe braucht....
    und...
    Auf Google hinzuweisen, ist nicht der Grund, warum dieses Forum besteht....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • trialelmi schrieb:

Wer es glaubt, :pinch: denn ein echtes Windowsformatieren würde das Device zerstören

Das Gerücht hält sich aber wirklich hartnäckig :D ! Nein , es stimmt nicht das man sich mit dem Formatieren einen teuren Briefbeschwerer produziert , das Flashrom was die Firmware etc. enthält ist davon ausgenommen !
    Man formatiert damit nur den Bereich des Anwenderspeichers.
    Wenn man z.B. einen Classic oder Nano das erste Mal an einem Mac verwendet , wird dieser auch neu formatiert (HFS+) , geht man damit wieder an eine Windose , muss man auf FAT32 zurückformatieren !
    Das betrifft aber nur iPod´s , die einen "Massenspeichermodus" haben - also Classic , Nano (nicht 6G) und Mini !
    WENN nach einer Formatierung nix mehr geht , dann hat man meistens das falsche Dateisystem (HFS oder FAT oder NTFS) erwischt , damit kann der iPod dann nix anfangen ! Da hilft dann nochmal im richtigen System formatieren.

Ich hab meinen Classic schon mehrmals formatiert (z.B. nach dem Wechsel von Windows zum Mac) ... er funktioniert immer noch !

Dummerweise widerspricht sich die Apple Supportseite dabei ein wenig - auf einer Seite steht , das man den iPod nicht neu formatieren darf , 2 Seiten weiter wird aber erklärt , in welchem Dateisystem man ihn formatieren muss :D !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • [OT]
    Im Auslieferungszustand ist jeder iPod auf FAT32 formatiert , weil das ein Filesystem ist , was sowohl Windows als auch der Mac lesen und schreiben können ! NTFS kann der Mac zwar lesen , aber bis SnowLeopard nicht ohne "fremde Hilfe" schreiben ! Ab Lion geht das zwar auch so , ist aber recht langsam. Umgekehrt ist es mit HFS+ , das kann Windows nicht ohne zusätzliche Software schreiben ... Nur FAT und FAT 32 funktionieren auf beiden Systemen gleichermaßen , sind aber beides veraltete Dateisysteme (Clusterverschnitt , Dateigrößenlimitierung etc.).
    Man könnte also einen Windows-formatierten iPod (FAT 32) zwar auch so an einem Mac betreiben aber einen Mac-formatierten iPod nicht unter Windows (dann kommt auch die Meldung von iTunes , das der iPod neu formatiert werden muss).
    Ich vermute mal , das Apple als Standartformat FAT 32 gewählt hat , weil das von beiden Systemen gleichermaßen unterstützt wird - allerdings trotzdem die Möglichkeit offen gelassen , das man mit HFS+ auf einem "reinen" Apple-System auch das eigene Filesystem nutzen kann.
    Wie gesagt: Das betrifft eh nur die iPods , die sich auch als Datenträger mißbrauchen lassen ! Touch und Co. verwenden da wohl was ganz eigenes...
    [/OT]
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...