Keine Wlan Verbindung mit Ipod Touch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Keine Wlan Verbindung mit Ipod Touch

    Hey,
    ich hab schon zig Foren durchstöbert um mein Problem lösen zu können, aber nichts will klappen..

    Das Problem:
    Ich möchte mit meinem Ipod über WLAN ins Internet. FEHLERMELDUNG: Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet

    - mein Netzwerk wird korrekt angezeigt
    - nachdem ich das Passwort eingebe wird eine bestehende Verbindung angezeigt
    - MAC Adresse ist eingetragen
    - manuell alles eingegeben, klappt trotzdem nicht..
    - DHCP Server steht auf "enable" und die IP des Ipods wird korrekt angezeigt (im Router Menü)
    - mit Laptop,PS3 komm ich problemlos ins Internet

    hoffe mir kann jemand helfen, ich schlage mich schon seit Weichnachten mit dem Teil rum....
  • Bevor wir hier im 'Nebel stochern', beantworte mal diese 15 Fragen.

    Gruß ergo-hh

    PS: du hast im falschen Unterforum gepostet. @hiubremen wird deinen Beitrag sicherlich in das richtige Unterforum 'Netzwerke' verschieben.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • sorry, danke und

    1. Ja mein Netzwerk wird korrekt angezeigt
    2. Nein, das Netzwerk enthält keine Umlaute oder ähnliches
    3. siehe Frage 1
    4. DHCP Server: enable + Ipod Touch wird in dem Menü angezeigt
    5. Adressbereich von .3 bis .10 (bei zwei Laptops, einer PS3 und dem Ipod eigentlich ausreichend ?)
    6. WPA
    7. Kennwort besteht nur aus Zahlen
    8. MAC Filter ist an, aber die die Adresse von Ipod ist eingetragen
    9. WEIß NICHT GENAU! (im Tab steht aber 802.11g)
    10. Andere Geräte kommen problemlos online
    11. bis heute morgen standen dort immer alle Adressen, heute plötzlich nurnoch DNS und Such-Domains
    12. Ja und Ja
    13. hab nen Router von Digitus ieee 802.11g
    14. Alice
    15. nein, ich muss die Daten nicht jedes Mal aufs neue eingeben


    hilfe :(
  • Aktiviere im Router mal 'WPA/WPA2'

    Santicaz schrieb:

    MAC Filter ist an, aber die die Adresse von Ipod ist eingetragen
    Hast du auch die richtige MAC-Adresse vom iPod eingetragen? Nicht die Blutooth MAC-Adresse, sondern die WiFi-MAC-Adresse, siehe hier.
    Um auszuschließen, ,dass es am MAC-Filter liegt, würde ich den vorübergehend im Router mal ausscgalten.
    Evtl. auch mal die Netzwerkeinstellungen im iPod zurücksetzen (siehe hier) und den Router für ein paar Sekunden vom Stromnetz trennen.

    Einen Router 'Digitus ieee 802.11g' gibt es nicht. Die 802.11g Routertypen bei Digitus fangen mit 'DN' an, z. B. 'DN-7016-A'

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also die MAC Adresse ist richtig eingetragen, das hab ich zig mal überprüft, weil ich beim ersten Mal tatsächlich die WLAN Mac eingetragen habe^^

    Beim Router hab ich einfach abgelesen was vorne dran stand, sorry. Der Router hat dann wohl die Bezeichnung DN7019.

    Wenn ich auf WPA2 umstelle komm ich gar nicht mehr ins Internet. Also es kommt die Meldung "es kann keine Verbindung hergestellt werden"

    lg
  • Santicaz schrieb:

    ... weil ich beim ersten Mal tatsächlich die WLAN Mac eingetragen habe
    Wie jetzt?!? Die WLAN (= WiFi) MAC-Adresse ist doch die richtige.

    Es wäre schön, wenn du immer mitteilen würdest, was du gemacht hast:
    1. Hast du die Netzwerkeinstellungen im iPod mal zurückgesetzt?
    2. Hast du den Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt?
    3. Hast du mal vorübergehend den MAC-Filter ausgeschaltet?
    Weiterhin würde ich empfehlen, mal kurzfristig die Verschlüsselung im Router auszuschalten. Es muss auch mit WPA/WPA2 funktionieren.
    Werden im iPod noch IP-Adressen angezeigt?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • sorry, ich meinte ich hatte die Bluetooth Adresse zunächst eingetragen.

    Netzwerkeinstellungen hab ich bereits zuruckgesetzt.
    Bei DHCP steht eine IP-Adresse welche noch nicht vergeben ist. Die korrekte Teilnetzmaske. Und dann bei DNS, Such-Domains und Router jeweils die gleiche IP Adresse. Bei Client-ID steht nichts!

    Den MAC Filter hab ich noch nicht ausgestellt, weil ich noch nicht ganz durchgeblickt habe wie das geht :S


    Auch unverschlüsselt komm ich nicht rein..
  • Santicaz schrieb:

    Bei DHCP steht eine IP-Adresse welche noch nicht vergeben ist. Die korrekte Teilnetzmaske. Und dann bei DNS, Such-Domains und Router jeweils die gleiche IP Adresse.
    Es wäre gut wenn du posten würdest, welche IP-Adressn das genau sind. Wenn es gültige Ip-Adressen sind heißt das, dass die Verbindung zum Router steht, es dann aber vom Router nicht weiter ins Internet geht. Grund ist meistens, dass die Zugangsdaten zum Internet, die du von deinem Provider (Alice) mit der Auftragsbestätigung hoffentlich erhalten hast, nicht im Router eingetragen sind.

    Sind die Zugangsdaten in deinem Router eingetragen?

    Santicaz schrieb:

    Den MAC Filter hab ich noch nicht ausgestellt, weil ich noch nicht ganz durchgeblickt habe wie das geht
    Es gibt zu deinem etwas älteren 'Exoten-Router' leider keine Bedienungsanleitung im Internet, insofern kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber eigenlich solltest du die Einstellungen dort finden, wo du auch deine MAC-Adressen eingetragen hast. Dort sollte es die Möglichkeit geben, bei 'MAC-Filter (oder so ähnlich)' einen Haken zu setzen bzw. wegzunehmen.

    Hast du es nochmal mit der Einstellung 'WPA/WPA2' probiert? Dadurch sollte nichts 'verschlimmbessert' werden! Wenn der iPod aber gültige IP-Adressen erhält, kannst du die Einstellung lassen, wie sie ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • oke, das Wlan Menü auf dem Ipod sieht bei mir wie folgt aus:

    DHCP

    IP-Adresse 192.168.1.3
    Teilnetzmaske 255.255.255.0
    Router 192.168.1.2
    DNS 192.168.1.2
    Such-Domains: hier steht nach dem Zurücksetzten jetzt nichts mehr
    Client ID


    Es wird immernoch eine bestehende Verbindung angezeigt.

    Der MAC Filter steht auf "disabled"
  • Die Werte sehen gut aus. Dass der DHCP Adressbereich im Router bereits bei 192.168.1.3 anfängt ist zwar ungewöhnlich, grundsätzlich aber nicht verkehrt.

    Beantworte auch meine anderen Fragen, speziell die, ob die Zugangsdaten in deinem Router eingetragen sind :!:

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Die Werte sehen gut aus.

    Beantworte auch meine anderen Fragen, speziell die, ob die Zugangsdaten in deinem Router eingetragen sind :!:

    Gruß ergo-hh
    Der DHCP Bereich geht von .3 bis .10 bei mir.

    Entschuldige mich, aber ich versteh die Frage nicht ganz.

    Also im Router-Menü seh ich diese Infos:

    IP Address : 192.168.1.2
    Subnet Mask : 255.255.255.0
    Default Gateway : 192.168.1.1
    DNS : 192.168.1.1
  • Santicaz schrieb:

    Also im Router-Menü seh ich diese Infos:

    IP Address : 192.168.1.2
    Subnet Mask : 255.255.255.0
    Default Gateway : 192.168.1.1
    DNS : 192.168.1.1

    Moment mal! Du hast anscheinend etwas verschwiegen. Wieso steht im Router 'Default Gateway: 192.168.1.1 ??? Dein Router hat aber die Adresse 192.168.1.2 (siehe IP-Adressen im iPod). Du musst in deinem Netzwerk also noch ein weiteres Gerät mit der IP-Adresse 192.168.1.1 haben.

    Wenn du mir jetzt noch den DHCP Adressbereich verräts, der in deinem Router eingetragen ist, dann kann dir geholfen werden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Santicaz schrieb:

    habs grade noch editiert als ich deine Frage gesehen hab.

    Wss hast du editiert? Stimmen die IP-Adressen so, wie du sie gepostet hast?

    Hast du noch ein weiteres Gerät(AccessPoint, Router usw.) in deinem Netzwerk? Wer hat die IP-Adress 192.168.1.1?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Santicaz schrieb:

    Es gibt auf jedenfall noch einen PC,zwei Laptops und ne PS3 die dieses WLAN benutzen!

    Also diese drei Geräte werden wohl nicht als Gateway arbeiten und haben daher nicht die Adresse mit der '1' am Ende.

    Wie dem auch sei. Mache im iPod bitte mal folgende Einstellungen:
    1. Statt 'DHCP' aktiviere 'Statisch' (blau unerlegt)
    2. Trage bei 'IP-Adresse' den Wert 192.168.1.50 ein
    3. Trage bei 'Teilnetzmaske' den Wert 255.255.255.0 ein
    4. Trage bei 'Router' und 'DNS' jeweils den Wert 192.168.1.1 ein
    5. den Rest lasse leer oder unverändert
    Klappt es dann?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.