Akkuaustausch bei iPod Classic 120 GB über Apple gescheitert. Die Gründe und Erfahrungsbericht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Akkuaustausch bei iPod Classic 120 GB über Apple gescheitert. Die Gründe und Erfahrungsbericht.

    Hier möchte ich kurz meine kafkaesken Erfahrungen mit Apple schildern.

    Mein iPod Classic benutze ich nun seit vier Jahren. Nun ist -was ganz normal ist- der Akku am Ende seiner Lebensdauer angelangt und ich wollte dieses Bauteil, im Apple-Sprech auch "Batterie" geannt über Apple`s "Batterieaustauschprogram" erneuern lassen. Je nach Modell kostet dies ca zwischen 50-70 Euro, was sich lohnt, wenn der "Riegel" pfleglich benutzt worden ist -wie in meinem Fall.

    Leider ist das echt schwierig, Online kann man das nur machen wenn man eine Kreditkarte besitzt, oder Mutti eine hat -Liebe Minderjährige aufgepasst!

    Da ich keine habe, ich brauche so was sonst nie, wollte ich den Austausch über einen Vertragspartner von Apple durchführen lassen, da ich nicht in Hamburg, Frankfurt, Köln oder München lebe, wo es ja Apple-Shops gibt. Also mit dem Ding hin und abgegeben.

    Nun kommts, obwohl ich meinen "Riegel" in 90 % der Fälle nur zu hause benutze, das Teil noch nie Nass geworden ist ( ich schwör alter!) wurde an meinem iPod ein Wasserschaden festgestellt und der Austausch der "Batterie verweigert, da dies zu "unwirtschaflich" wäre! Sowohl die Kontakte am Anschluss unten, wie auch der Kopfhöreranschluss sind mit einer Substanz versehen, die sich beim Kontakt mit Feuchigkeit oder Wasser BLAU verfärben, womit dann auf einen Wasserschaden verwiesen worden ist, der nach meiner Meinung nicht bei meinem Gerät vorhanden ist. Weder ist mir das Teil jemals nass geworden, oder wurde bei Regen oder beim Joggen benutzt. Nun werde ich mir notgedrungen einen freien Anbieter für den Batterieaustausch suchen. Zwar gibt es auch die Möglichkeit eine "Batterie" mit Spezialwerkzeug und Bild für Bild Anleitung für die knifflige Öffnung des Gehäuses des iPod zu kaufen, aber darauf habe ich überhaupt keinen Bock!

    Was man beachten sollte: Eigentlich wird im Austauschprogram gar nicht wirklich das EIGENE Gerät wieder zurückgeschickt, man bekommt ein Austauschgerät! Wer also eine Gra
    vur auf der Rückseite hat, erhält eine blankes Teil zurück....Dann weiß man auch nicht was Apple unter einem "Austauschgerät versteht. Vielleicht kann das jemand erklären?


    Am Montag bringe ich also (leider) meinen iPod in so eine komische Klitsche nach Mannheim und lasse den Akku dort für 50 euro austauschen, immerhin bekomme ich 6 Monate Garantie auf den Austausch.......

    Abschließend ist es schon seltsam, dass ein Gerät das für den tragbaren Einsatz gedacht ist und entwickelt wurde, nicht an genannten Kontaktstellen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen darf. Apple bestätigt hier die schlechte Meinung, die ich vom Unternehmen habe. Der allergrößte Witz ist: Ich habe dann den Vertragshändler gefragt, warum er mir nicht einfach vor Ort den Akku für das Geld austauscht, den er hat mir ja bestätigt das mein iPod tatelos funktioniert und nicht wie aus der Waschmaschine gezogen aussieht...."Dass dürfe er vertagsbedingt leider nicht, es solle sich aber an dieser Reglung etwas ändern." Ich gehe jede Wette ein das mein Problem sehr viele iPod und iPhone Besitzer betreffen wird: Leuchtet mal in die Anschlussstellen: Seht ihr eine bläuliche Verfärbung? Scheiße, dass ist besagte Korrusionsmaker! :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike Hunter ()

  • Ohne jetzt näher auf die einzelnen Punkte Deines Postings einzugehen....
    Nur soviel...
    Du schreibst, er ist nie naß geworden, aber die Feuchtigkeitsindikatoren sind verfärbt....das sind die Fakten...
    In Deinem Fall geht es auch gar nicht um einen Garantieanspruch, der natürlich dann verweigert worden wäre.
    Man sagt Dir, das die Rep. zu unwirtschaftlich ist, weil ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt.
    Die Entscheidung kann ich verstehen....die Leute kennen Dich nicht und wissen auch nicht, warum sich die Indikatoren verfärbt haben.
    Aus deren Sicht sind die Spätfolgen bei einem Feuchtigkeitsschaden nicht abzusehen und darum haben sie keine Rep. ausgeführt...

    Schaue doch bitte mal bei podmod.de....
    Bevor Du den irgendwo abgibst....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Apple ist nicht für tollen und kulanten Service bekannt. Mit den Feuchtigkeitsindikatoren hat es in der Vergangenheit schon oft Probleme gegeben, nicht nur bei diversen iPods. Nach Ablauf der Garantie sollte man es tunlichst vermeiden, irgendwas bei Apple direkt zur Reparatur zu geben. Lieber sofort eine freie Werkstatt beauftragen, ist billiger, schneller und man hat weniger Ärger. Kan die letzten 10 Jahre ein Lied davon singen...
  • Sehe ich nicht so!

    hubremen schrieb:

    "Man sagt Dir, das die Rep. zu unwirtschaftlich ist, weil ein Feuchtigkeitsschaden vorliegt.
    Die Entscheidung kann ich verstehen....die Leute kennen Dich nicht und wissen auch nicht, warum sich die Indikatoren verfärbt haben.
    Aus deren Sicht sind die Spätfolgen bei einem Feuchtigkeitsschaden nicht abzusehen und darum haben sie keine Rep. ausgeführt..."
    Sehe ich entschieden anders....
    Diese Feuchtigkeitsidikatoren sind nach meinem Eidruck her eine ganz miese Tour um um Garantieansprüche ( die ich ja gar nicht habe, da mein Teil 4 jahre alt ist, ich wollte AUSTAUSCHEN lassen und zwar gegen 66 Euro) und Reperaturen herum zu kommen. Mir ist auch wurscht ob die mich kennen oder nicht, ich bin Kunde und weiß ja wohl ob ein Wasserschaden vorliegt oder nicht. Mein iPod funktioniert ja und nur der Akku hat nicht mehr seine volle Ladekapazität und deshalb wollte ich diesen austauschen lassen. Ich habe den Eindruck ( Eindruck, ja?), dass Apple kein Interesse an Reperaturen hat, sondern nur verkaufen will. Geräte dieser Preisklasse sollten aber reperabel sein, bzw. ein Unternehmen an langfristigen Gebrauchswert arbeiten. Ich finde meine Erfahrungen mit der Firma Apple bestätigen den schlechten Ruf dieser Firma....Und ich bin als Kunde EXTREM nachtragend und gehöre keinesfalls der Religionsgemeinschaft der "iPinisten" an....
  • Mike Hunter schrieb:

    Sehe ich entschieden anders....

    Kannst Du ja auch...;)
    Ändert aber nix...

    und gehöre keinesfalls der Religionsgemeinschaft der "iPinisten" an....

    Ich auch nicht....
    Habe nur eine andere Sichtweise, die mir das von Dir beschriebene Verhalten von Apple "erklärbar" macht...

    Außerdem....aus eigener Erfahrung habe ich gute Erfahrungen mit Apple gemacht....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Spanisch.....

    Humm, kommst mir schon ein wenig spanisch (oder soll ich sagen merkwürdig unkritisch gegenüber Apple, aber immer pronto superkritisch gegen jeden der an Apple was zu kritisieren hat) vor...Aber egal, ich bedanke mich mal für den Tipp mit podmod.de . Hab mal ne Anfrage gestartet und bin gespannt ob die was machen können.....Anderseits: Spricht dieses unternehmen nicht gerade für die Servicebereitschaft von Apple....Ich meine wenn die so gut "gehen. Ist mir dann auch egal, wenn diese Firma seriös ist, na dann lass ich den Austausch dort machen und bin froh....Haben noch andere Produkte der F____-Firma.....Beste Grüße....
  • Ich musste auch schon den Apple Servie nutzen. 19 Tage nach Ablauf der Garantie war mein Ipod hin. Aus Kulanz habe ich ein Austauschgerät bekommen. Was das genau ist??? Weiss ich nicht, aber das Gerät war gerade 6 Wochen alt, was man an der Seriennummer erkennen kann, da gibt es ein Programm im Internet. Ich habe die Seriennummer vom Alten und vom Neuen eingegeben. Um zu gucken, ob das Real ist. Ja.
    Also ich gehe davon aus, dass mein Austauschgerät ein Neugerät ist. Vom Austauschservice war ich begeistert, das alte Gerät wurde kostenlos abgeholt und gleichzeitig gab es das Neue, ebenfalls kostenlos über UPS
    So einen Service bietet nicht jede Firma!
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Mike Hunter schrieb:

    Humm, kommst mir schon ein wenig spanisch (oder soll ich sagen merkwürdig unkritisch gegenüber Apple, aber immer pronto superkritisch gegen jeden der an Apple was zu kritisieren hat) vor....

    Ich habe bloß eine andere Erfahrung gemacht und verstehe die Entscheidung von Apple IN DIESEM FALL, die Du hier gepostet hast....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Also hier im Forum wird es oft empfohlen und alle sind über das Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Habe noch nichts schlechtes gehört.
    Aber das ist ja auch alles relativ. Wann schreibt man etwas in ein Forum? Wenn man Probleme hat. Die, die zufrieden sind, schreiben selten. Deswegen weiss man nicht, wieviele zufriedene Kunden denen gegenüberstehen, die unzufrieden sind.
    Und es gibt ja noch die Möglichkeit sich ein neues Gerät zu kaufen! Ich weiss, das ist jetzt gemein.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Hey, hier, guckt mal, schnell! Ich wollte nur sagen, dass ich mit dem iPad voll zufrieden bin :D

    Ich habe podmod auch nicht getraut, ich war bei profi-repair.de. Das Ergebnis war gut, der Preis entsprechend und meine alte Glasscheibe (gebrochen) war ich los.
    Das ganze war mein iPt 3G.
    Fragen beantworte ich gerne :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Mike Hunter schrieb:

    Oh je, gibt es nicht noch eine andere Firma? Die Erfahrungsberichte sind ja über Podmod ( suchmaschine) echt schlimm!

    ICh hättte Dir die FA. nicht empfohlen, wenn nicht hier im Forum eine positive Erfahrung bestehen würde...
    Sie ist auch hier im Forum durch einen User vertreten.
    Es gab schon mehrere "unzufriedene podmod" Kunden, die sich hier im Forum Luft machen wollten, nachdem sie mit den Leistungen der Fa. podmod "unzufrieden" waren.
    Die jeweiligen Sachverhalte konnten dann hier im Forum geklärt werden....podmod hat sich in diesen Fällen immer richtig verhalten....
    "Wie es in den Wald reinruft, schallt es zurück" kann man in diesem Zusammenhang schreiben....
    Ansonsten kann ich die Meinung von Posting 10 nur unterstreichen....ist auch so eine Erfahrung...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich versuche es halt mal mit Podmod...

    Neu kaufen, ich glaub es geht los....Na vielleicht muss ich das wohl! Ich werde es aber mal mit Podmod versuchen...Habe schon alles verpackt und werde über meine Erfahrungen berichten. Immerhin haben wir es mit recht teueren Geräten zu tun, ich machte jedenfalls dieses kranke Spiel Dinge in denen mein Geld und viel Energie stecken nach kurzer Gebrauchsdauer in teueren Schrott zu verwandeln ( weg zu werfen) nicht mit.
  • Mike Hunter schrieb:

    Immerhin haben wir es mit recht teueren Geräten zu tun, ich machte jedenfalls dieses kranke Spiel Dinge in denen mein Geld und viel Energie stecken nach kurzer Gebrauchsdauer in teueren Schrott zu verwandeln ( weg zu werfen) nicht mit.

    Da hast Du sicher Recht...allerdings gibt es da auch eine wirtschaftliche Seite.....
    Jeder muß für sich entscheiden, ob er bei einem 4 Jahre altem ipod classic den Akku wechseln läßt oder sich einen neuen ipod classic kauft und den Alten (als defekt) verkauft.....
    Wegwerfen tue ich auch nicht....es gibt immer einen Kreis von Personen, die auch defekte Technik aufkaufen.....;)
    Das kommt aber sicher auch darauf an, wie man mit dem ipod umgegangen ist aber wir haben hier nicht wenige Threads, wo nach dieser Zeit auch die Festplatte den Geist aufgegeben hat.....
    Das muß aber auch jeder für sich entscheiden.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Kann es sein, dass der Wasserindikator sich auch schon vefärbt, wenn sich an den Stellen leichtes Kondeswasser bildet? ?(
    APPLE 4ever!!!
    [img]http://www.maclife.de/files/data/editors/2008_03/thumb/60_45_img7088.jpg[/img] R.I.P. Steve Jobs (24.02.1955 - 5.10.2011)


    Meine Game Center-ID: Al Bundy II.
  • Wasserindikator und Lebensdauer von iPods.

    Al Bundy II. schrieb:

    Kann es sein, dass der Wasserindikator sich auch schon vefärbt, wenn sich an den Stellen leichtes Kondeswasser bildet? ?(



    Genau das vermute ich ja! Ich benutze meinen iPod hauptsächlich zuhause....Höre zB. lange Hörbücher beim Kochen. Ich kann mir das nur erklären, dass oberflächlich der Dockinkonektor mit Feuchtigkeit in Berührung kam, sowas nenne ich aber keine Korrusion, und schon gar nicht Wasserschaden, sondern eine miese ABG-Ausschlussklausel, die viele Garantieansprüche fuckt!

    Noch was zur Gebrauchsdauer von iPods: Mein sohn hat lange für seinen 32 Gb iPod Touch gespart: Dass Teil hat so um die 270 Euro gekostet....Klar, bin ich MdB, Bundepräsident oder FDP-Mitglied, ist das natürlich gar keine große Summe....Für mich ist das aber viel Geld, und erst recht für meinen Sohn. Ergo erwarte ich, dass ein iPod langer als zwei Jahre hält und nach vier Jahren von Apple repariert wird. erst recht, wenn nur ein lächerlicher Akku ersetzt ausgetauscht werden muss...Mein Auto ist ja auch nicht hinüber, nur weil die Batterie es nicht mehr macht. Ein Bauteil was im vergleich zur Festplatte oder einem Flash-Speicher als billig beziechnet werden darf. Meinen PC benutze ich jetzt auch schon seit 8 Jahren.... :D
  • Meiner Meinung nach sind diese Feuchtigkeitsdinger, ich sage extra nicht Feuchtigkeitsmesser, ziemlich ungenau.
    Ich habe auch mal gelesen, dass sie sich Blau färben, obwohl der Betroffene iPod (iPhone, iPad) nur in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit lag.

    Das war zwar schon vor einer ganzen Zeit, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass Apple diese iPods trotzdem reparieren wolle.
    Ob das heute noch gilt oder nicht, wie bzw. ob die Sensoren bis heute verändert wurden, das weiß ich nicht.

    Du sollst nur wissen, dass es das Problem schon länger gibt und dass sich die Sensoren auch bei erhöhter Luftfeuchtigkeit bläulich färben.

    Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Mike Hunter schrieb:



    Genau das vermute ich ja! Ich benutze meinen iPod hauptsächlich zuhause....Höre zB. lange Hörbücher beim Kochen. Ich kann mir das nur erklären, dass oberflächlich der Dockinkonektor mit Feuchtigkeit in Berührung kam

    Und woher sollen das die Techniker, die Deinen ipod in die Hände bekommen, wissen?
    Wie ich oben schon schrieb...die kennen Dich nicht und diese Feuchtigkeitsindikatoren verfärben sich bei Feuchtigkeit, egal woher die kommt.

    sowas nenne ich aber keine Korrusion...

    Davon hat sicher keiner von Apple gesprochenund....

    Mein Auto ist ja auch nicht hinüber, nur weil die Batterie es nicht mehr macht.

    Schlechter Vergleich...die Batterie beim Auto dient zum Starten des Motors...bei einem ipod ist die Batterie der "Motor"....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Der Techniker erkennt dass.....

    hubremen schrieb:


    Und woher sollen das die Techniker, die Deinen ipod in die Hände bekommen, wissen?
    Wie ich oben schon schrieb...die kennen Dich nicht und diese Feuchtigkeitsindikatoren verfärben sich bei Feuchtigkeit, egal woher die kommt.





    ..am Zustand des Gerätes und hat sich auch nicht getraut von einem Wasserschaden zu sprechen, der ja nicht vorlag: Dass Ding funktionierte ja sehr gut ( Akku nicht mehr so gut, klar ne?) und ob ein Geräte-Gehäuse innen feucht ist, erkenne ich ja selbst als Laie. Mein iPod ist aber innen wie außen so Staubtrocken wie die Innenwand von Steve Jobs Urne ;) !

    Die Werkstatt des Service-Partners von Apple wollte Ärger mit mir als Kunde vermeiden und noch mehr mit Apple. Das liegt aber nicht daran, dass an meinem iPod ein WASSERSCHADEN vorlag, sondern am mangelnden Kundeninteresse, Reperaturinteresse und aroganten Verhalten des "verdorbenen Apfels"! Die Typen vor Ort sind genervt, würden am liebsten die Geräte nicht annehmen, tun es aber gelangweilt und schicken mich dann nach hause. Natürlich, Azubi bedient den "Kundendepp" der ausgerechnet ein Apple-Produkt ( Reparieren? Buuhuhahhahaha :D !) und denkt nicht daran das Ding gleich mal zu prüfen. Dann rufen die an und lassen einem wieder antanzen. Dabei sind das nur popelige Mittelständler die sich durchaus ein gute Geschäft entgehen lassen, nämlich vorort die Dinger in diesem Fall zu öffenen und zu prüfen, ob sich der Austausch lohnt. Augenscheinlich funktioniert das Austauschprogram so: Dass alte Ding geht in den Müll und man bekommt einen neuen, oder 1b Ware ( neuwertig) zurück. Warum wohl das? Ja weil die Produkte von Apple gar nicht für einen nachhaltigen Bebrauch entwickelt wurden, ergo auch kein Konzept für Reperaturen vorgesehen ist. Natürlich ist das nicht nur bei Apple so, und deshalb ersticken wir ja auch weltweit im Müll, schönem Schrott quasi.

    Ich bleibe dabei: Wer zB. ein iPhone bestitzt und viel Geld für den Kauf, die Miete, die Rate aus gibt, erwartet Kundenservice. Gut wir Deutschen sind ja die Weltmeister in Sachen reklamieren und umtausch, dass ist ein amerikanisches Unternehmen ja nicht gewöhnt, klar ne? Vielleicht hat Apple überhaupt ein verzerrtes Bild von seinen Kunden....Liegt vielleicht an den Horden von Leuten, die sich für ein neues iPhone vorm Apple-Shop schon nachts in eine riesßige Schlange stellen.......

    Ok, ich bin jetzt mal "still" und beende meinen Beiträge hiermit und bedanke mich bei allen, die hier mit Rat und Tipps einander helfen :!: