Unparteiische Meinung zum Vergleich der Giganten gesucht!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Unparteiische Meinung zum Vergleich der Giganten gesucht!

Hallo Leute,

der Thread Titel verrät es dem ein oder anderen vl. schon und regt bestimmt auch zur hemmungslosen Nörgelei und Verschandelung an, dennoch erhoffe ich mir hier ein paar unparteiische Meinungen im (meiner Meinung nach) einzig wahren Vergleich der Smartphone Giganten.

Es geht um das iPhone 4 (16GB) geben das Samsung Galaxy S2!

Vl. findet man dazu im Internet x beliebig viele tausende von testberichten, jedoch beziehen sich diese meiner Meinung nach mehr auf den Kommerz und auf Meinungen eines einzelnen, bzw. einer einzelnen Gesellschaft. Ich bin schon lange iPhone Besitzer und meine von mir ich würde mich ziemlich gut mit dem Gerät und allem drum herum auskennen und bin bereit auf was anderes umzusteigen.
    Für mich kommt in diesem Fall nur das Samsung Galaxy S2 in Frage, das heißt konkret ich erwarte nicht das mir hier Leute eher das "Note", etc.. an Herz legen oder gar eine andere Marke, es geht nur um das "S2".
    Was sagt ihr? Mein iPhone ist so ca. genau 1 Jahr alt und hat noch einen T-Mobile XS Vertrag (19,95€ im Monat, Internetflat), welcher logischerweise in einem Jahr ausläuft und auf dem S2 dann weiter verwendet wird, sollte ich diese Woche noch umsteigen.
    Ich gehe hier nicht vom Angebefaktor, sondern nur von der Leistung und der Größe des Bildschirms aus und meine, dass das Galaxy S2 das iPhone um Längen üüberbietet.
    Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Gruß
    Grüße! 8)
  • Wahntastica schrieb:

Ich gehe hier nicht vom Angebefaktor, sondern nur von der Leistung und der Größe des Bildschirms aus und meine, dass das Galaxy S2 das iPhone um Längen üüberbietet.

Das meine ich auch.
    Allerdings hat ein Freund von mir das S2 auch und er muss es jeden Tag aufladen, weil der Akku nur einen Tag durchhält (auch wenn ich nicht genau weiß, wie er es zu Hause nutzt); das würde mich nerven, aber ansonsten ist es in meinen Augen das bessere Gerät.

Gruß

Se3ek
    [img]http://img33.imageshack.us/img33/8134/nexus4.png[/img]

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • Von den reinen Funktionen her, ist das Galaxy S2 natürlich besser, doch im Vergleich zum 4s würde ich das nicht behaupten....naja, aber hier geht's ums 4er also: das S2 ist schlechter verarbeitet als das iPhone 4, war zumindest bei meinem so ;( mein S2 musste 2 mal zu Samsung geschickt werden, deshalb habe ich mit ein xperia arc gekauft. Inzwischen fehlen mir aber S2 in einigen Bereichen....mein Fazit: S2 ist besser, wenn man nicht so viel Pech mit dem gerät wie ich, aber ich konnte mich letztendlich nicht zwischen Android und iOS entscheiden und hab beides...
  • goosch schrieb:

Und da liegt Apple Meilen vor allen anderen.

Welche Software bei Smartphones vorne liegt ist das subjektivste das es gibt.

Die Sache ist einfach, dass sich iOS einzig durch seine zahlreichen und größtenteils wirklich guten Apps definiert, da die Benutzeroberfläche drum herum immer gleich bleibt (Es sei denn man verschiebt die Icons :whistling: ).

Android definiert sich durch seine Veränderlichkeit; man passt es sich an, wie man es haben will und wenn man keine Lust mehr darauf hat, macht man es wieder anders (Mit und ohne Root, obwohl sich mit natürlich deutlich mehr Möglichkeiten bieten). Obwohl der Market sich auf dem steigenden Ast befindet ist die App Auswahl mit der des iTunes Stores nicht zu vergleichen, da sie im Unterhaltungssektor ziemlich wenig bietet, sondern sich mehr auf Widgets und ähnliche Nützlichkeiten beschränkt.
    Was man bei dem Thema auch bedenken sollte ist, dass man beim Market nur mit Kreditkarte bezahlen kann, was der Grund ist, warum ich nur kostenlose Apps nutze; es fehlt einfach so etwas wie iTunes Gutscheine...

Letztendlich kommt es darauf an, was man bevorzugt, ich zB habe Android gewählt, weil ich Apps sowieso fast nie benutzt habe, ich mich gern mit CustomROMs und so Zeug auseinandersetze und ich mir alles anders anpassen will, wenn ich mich nach langer Stagnation an meinem alten Design satt gesehen habe.

Man sollte sich einfach beides eine Zeit lang anschauen, um ein Urteil fällen zu können, mit was man sich besser identifizieren kann.

Gruß

Se3ek

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • @goosch:Eigentlich ist eines der Argumente für ein iPhone die Angepasstheit der Software auf die Hardware.

Das ist meiner Meinung darin eingeschlossen, dass das Argument die Software ist... Es spielt für mich keinerlei Rolle welche Art oder Details davon.
    Ich habe auch ein Android Handy und benutze es seit über einem Jahr nicht, da die Software meiner Meinung nach von Aufbau, etc bei weitem nicht an iOS ranreicht.
  • >Für mich kommt in diesem Fall nur das Samsung Galaxy S2 in Frage

Ich finde das Samsung Galaxy S2 eigentlich richtig hässlich, von der Optik und der Software ;)
    An sich ist es ein gutes Gerät, keine Frage, aber irgendwie finde ich, dass Samsung mit Touchwiz und Kies alles nur kaputt macht.
    Es ist in allen Bereichen überdurchschnittlich, aber auch hat das Device nix besonderes...

Ich würde dir eher das Galaxy Nexus empfehlen, schon wegen dem Display.
    Wenn du ein Hörer bist, der Bass mag, dann das Sensation XE oder XL.
    Und für ein elegantes Design, das Sony Ericsson Xperia Arc S oder auf das neue Xperia S warten.

>Von den reinen Funktionen her, ist das Galaxy S2 natürlich besser

Ne, finde ich nicht. Android lässt den User nur ein Stück tiefer in die Hardware fummeln.
    Von der Software, wie goosch schon schrieb, ist iOS viel fortgeschrittener.
    Da könnte ich dir jetzt zig Argumente nennen :)

>das S2 ist schlechter verarbeitet als das iPhone 4

war das dein einziger Grund, dass man zum iPhone greifen soll ?
    Auch hier könnte ich dir zig Besipiele aufschreiben :P

>Letztendlich kommt es darauf an, was man bevorzugt, ich zB habe Android gewählt, weil ich Apps sowieso fast nie benutzt habe, ich mich gern mit CustomROMs und so Zeug auseinandersetze und ich mir alles anders anpassen will, wenn ich mich nach langer Stagnation an meinem alten Design satt gesehen habe.

Ebenfalls ^^
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • >war das dein einziger Grund, warum man zum iPhone greifen soll?

Nein, musste bloß weg, somit hatte ich keine zeit mehr, um weiterzuschreiben...

Vorteile des iphones:

+ Schäferes Display
    +übersichtlicher App drawer
    + besserer AppStore
    + iTunes store
    - Kleineres Display
    - Kamera
    - keine Homescreens
    - nur durch jailbreak Möglichkeiten wie winterboard
    usw.....

Es ist ein sehr enges Duell...
  • Hi,

das das Display kleiner ist ist aber nicht unbedingt ein Nachteil! Das iPhone liegt halt auch recht gut in der Hand und ich kann halt alles machen und erreichen ohne die 2te hand zur Hilfe nehmen zu müssen. Das wird bei größeren Displays schon schwieriger.

Und das die Kamera des iPhone 4s wirklich schlechter ist als die des S2 wage ich mal zu bezweifeln.

Was bei Android auch sehr nervt ist eben das man in nem halben Jahr schon nicht mehr weiß ob man offziziell noch Updates für sein teuer gekauftest Telefon bekommt, oder ewig auf dem offiziellen alten nicht ausgereiften Stand bleibt.

Nur mal 2 Gedanken dazu von mir.

Aber wenn Du wirklich die "Gigangten" vergleichen willst dann doch bitte das 4s und nicht 4. Das S1 und das 4 kannst Du vergleichen.

Gruß

Tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • apple321 schrieb:

+übersichtlicher App drawer

Der AppDrawer von Android ICS funktioniert genauso wie der von iOS. Kein ICS? Einfach ICS Launcher oder ADW, LauncherPro o.ä. runterladen und schon hast du deinen übersichtlichen AppDrawer. (Bei den letzteren 2 muss man lediglich den AppDrawer-Stil umstellen). Das meinte ich mit Veränderlichkeit.

tullm schrieb:

Das wird bei größeren Displays schon schwieriger.

Das ist eine Sache der Gewohnheit, bei zB dem Note ist es schwierig, klar, aber beim S2 wärst du, glaube ich, überrascht wie gut es sich mit einer Hand bedienen lässt.

tullm schrieb:

Was bei Android auch sehr nervt ist eben das man in nem halben Jahr schon nicht mehr weiß ob man offziziell noch Updates für sein teuer gekauftest Telefon bekommt, oder ewig auf dem offiziellen alten nicht ausgereiften Stand bleibt.

Das stimmt, entweder man wartet (unter Umständen vergeblich) auf ein offizielles Update (wofür Samsung nicht gerade berühmt ist, siehe S1), oder man freundet sich mit dem Gedanken an, dass man nur ein Stück Hardware gekauft hat und die Software selbst aufspielt. Und die inoffizielle Developer-Community ist großartig, für mein Desire gibt es schon drei Leute, die an einem ICS Port arbeiten. (Für Interessierte: 1mal und 2mal. Das zweite funktioniert erstaunlich gut für b0.3.3).
    Allerdings wird das S2 ICS auf jeden Fall erhalten, das hat Samsung meines Wissens bestätigt (allerdings würde ich trotzdem mit TouchWiz rechnen).

@CEO: Der TE hat sich bereits für das S2 entschieden, sonst hätte ich auch schon längst das Galaxy Nexus vorgeschlagen. Mit dem Nexus kann man nämlich auch sicher sein noch mindestens 2 Jahre Softwareupdates von Google zu bekommen.

Außerdem finde ich auch nicht, dass das iPhone4 nicht mit dem S2 vergleichbar ist, weil der A4-Chip das OS und alles andere super meistert, obwohl er nur einen Kern hat. Android läuft auf einem Kern zwar auch super (bei mir zu sehen), aber man merkt, dass der DualCore noch einiges rausreißt. Ich finde sowieso, dass der A5 des iPhone 4s unnötig überdimensioniert ist, aber das ist wahrscheinlich, wie alles, Geschmackssache.

Gruß

Se3ek

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m
  • tullm schrieb:

das das Display kleiner ist ist aber nicht unbedingt ein Nachteil! Das iPhone liegt halt auch recht gut in der Hand und ich kann halt alles machen und erreichen ohne die 2te hand zur Hilfe nehmen zu müssen. Das wird bei größeren Displays schon schwieriger.

x2 !
    Bei uns in der Firma werden S2-Besitzer damit aufgezogen , das die Dinger zur Not ja als Frühstücksbrettchen zu gebrauchen sind :rolleyes: - einem Kollegen , der sich darüber freut , das er damit endlich auch EMails problemlos lesen kann , wurde gar zu seinem "Maulwurf-Smartklotz" gratuliert :D !
    Für mich ist im täglichen Einsatz das iPhone-Display größenmäßig optimal ! Wenn es größer sein muss , kommt das Galaxy-Tab 7 zum Einsatz.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Leute ich bedanke mich bis hierher recht herzlich für die ganzen hilfreichen Antworten und für die Mühe sie zu verfassen.
    Es ist und bleibt auch für mich eine schwere Entscheidung ob iPhone oder S2. Das große Display ist natürlich ein riesiger Pluspunkt bei mir (ich steh einfach drauf) und die bessere Leistung lockt mich auch. Noch bin ich nicht wirklich entschlossen, aber bisher sieht es so aus, als würde ich auf S2 umsteigen.

Gruß
    Grüße! 8)
  • Probiere es auf jeden Fall im Laden mal richtig aus. Auf dem Papier waren schon mehr als ein Gerät besser als das iPhone. In der Praxis hatte sich das meist wieder erledigt.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Tampurin schrieb:

Ggg - in nem Ipod Forum nach ner unparteiischen Meinung zu fragen ist witzig...lach!

Grüße
    Tampurin

In einem iPod-Forum ist ab einer gewissen Größe auch immer jemand, der sich gut genug auf Android versteht, um das von der anderen Seite betrachten zu können. Denjenigen mit den anderen Beiträgen zusammengenommen ergibt das eine objektive Sicht ;)

Gruß

Se3ek

AOKP Milestone 2

Android 4.2.2 Jelly Bean

faux123 kernel 16m