Moin, moin,
ich bin eine Forumjungfrau und hoffe hier auf Hilfe. Nach intensiver Recherche incl. Googel und diverser Foren bleibt ein Verbindungsfehler, der scheinbar recht oft vorkommt und dennoch (noch) nicht gelöst wurde oder nur wenig geposted. 'Obwohl eine WLAN Verbindung zwischen Router und ipod besteht kommt der ipod nicht in das Internet'.
Fakten (meine Probleme): Der ipod (Version 5.0.1, 5G, NEU) hat mein wlan erkannt und ist verbunden (Haken bei Netzwerknahme und DHCP ist ausgefüllt). In meinem Router (SIEMENS SL2-141-I) ist der ipod mit MAC und identischer IP registriert. Sowohl ipod als auch Router habe ich mehrfach gebootet, zurückgesetz, gestreichel als auch angeschrien ... hilft nichts. Die Verbindung ist hervorragend und stabil - (ich Idiot habe den Router mit Firmware 4.7 upgedatet - oder besser kastriert). Zur Verifikation habe ich den ipod bei einem Freund ohne Probleme ins Netz gebracht... (da war eine FritzBox der Router).
Ich habe in meinem Wlan 2 PCs (Vista & MacBook Air) - beide laufen stabiel. Bei dem MAC ist alls i.O. - Der Windoof hat nur die Besonderheit über 2 Verbindungen zu gehen: Drahtlos- und Breitbandverbindung (PPPoE) - dies scheint ein Alice Problem zu sein ???
Frage: Obwohl der ipod 'sauber' im Router angemeldet ist und der Router 'sauber' im Internet, kann der ipod nicht ins I-Net - was ist noch nicht konfiguriert?
Hier die Antworten auf die 15 'göttlichen' Fragen:
Für Hilfe wäre meine Tochter (10 Jahre) echt Dankbar ... es ist Ihr Pod
ich bin eine Forumjungfrau und hoffe hier auf Hilfe. Nach intensiver Recherche incl. Googel und diverser Foren bleibt ein Verbindungsfehler, der scheinbar recht oft vorkommt und dennoch (noch) nicht gelöst wurde oder nur wenig geposted. 'Obwohl eine WLAN Verbindung zwischen Router und ipod besteht kommt der ipod nicht in das Internet'.
Fakten (meine Probleme): Der ipod (Version 5.0.1, 5G, NEU) hat mein wlan erkannt und ist verbunden (Haken bei Netzwerknahme und DHCP ist ausgefüllt). In meinem Router (SIEMENS SL2-141-I) ist der ipod mit MAC und identischer IP registriert. Sowohl ipod als auch Router habe ich mehrfach gebootet, zurückgesetz, gestreichel als auch angeschrien ... hilft nichts. Die Verbindung ist hervorragend und stabil - (ich Idiot habe den Router mit Firmware 4.7 upgedatet - oder besser kastriert). Zur Verifikation habe ich den ipod bei einem Freund ohne Probleme ins Netz gebracht... (da war eine FritzBox der Router).
Ich habe in meinem Wlan 2 PCs (Vista & MacBook Air) - beide laufen stabiel. Bei dem MAC ist alls i.O. - Der Windoof hat nur die Besonderheit über 2 Verbindungen zu gehen: Drahtlos- und Breitbandverbindung (PPPoE) - dies scheint ein Alice Problem zu sein ???
Frage: Obwohl der ipod 'sauber' im Router angemeldet ist und der Router 'sauber' im Internet, kann der ipod nicht ins I-Net - was ist noch nicht konfiguriert?
Hier die Antworten auf die 15 'göttlichen' Fragen:
- Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt?
- ja - Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor!
- nein - Wird die SSID im iPod angezeigt?
- ja - Wurde DHCP im Router aktiviert?
- ja (ich sehe sowohl im Router als auch im ipod die gleiche IP) - Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend?
- 1 bis 254 - Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?
WAP - Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen?
- nein - Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?
- ja (ich sehe ja auch die richtige MAC in der Router Liste als verbunden) - Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
- ja b & g - Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? - ja (Vista & MacBook)
- Stehen im iPod bei
DHCPDNS irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche?
- ja: IP 192.168.1.54, DHCP und Router: beide 192.168.1.1 - Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt?
- ja - Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)?
- SIEMENS SL2-141-I Firmware 4.7 (hatte es schon mit 3.6x versucht) - Wer ist dein Internetprovider?
- Alice - Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? Nein, aber nur für den Windoof das wlan einmal aus/an
Für Hilfe wäre meine Tochter (10 Jahre) echt Dankbar ... es ist Ihr Pod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schweibo () aus folgendem Grund: Nachtrag: unter 11. muss es DNS und nicht DHCP heißen, aber die IP ist richtig: 192.168.1.1