Titelüberblendung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Titelüberblendung

    Hy Leute!! Haltet euch fest........

    Ich habe mehrere Titel selber geschnitten und auf eine neue Wiedergabeliste hinzugefügt (ca. 600 Titel), die aber allerdings nur von kurzer Dauer sind wie z.B. mindenstens 15 sekunden und maximal 2,5 Minuten. Ich habe sie alle aus dem einen Grund geschnitten, weil bei diesem ipod eine Titelüberblendung dabei ist. So hätte ich immer genau die besten Teile meiner Lieder zum hören und das natürlich auch mit Zufallswiedergabe, das wäre genial! Allerdings funktioniert diese nicht immer, bzw. bei jedem Lied. Die Frage ist wieso dies nicht immer funktioniert? Ich habe die Titelüberblendung auf ein Minimun eingestellt, d.h. 1 Sekunde. Könnte es sein dass die Lieder eine Mindestlaufzeit haben müssen damit die Titelüberblendung reibungslos abläuft? Z.B. mindestens 40 Sekunden?
    Ich habe auch die Systemwiederherstellung/Updates für den ipod u itunes versucht, allerdings ohne Erfolg. Auch das löschen aller Lieder und wieder in itunes kopiert u synchronisiert, auch nix. Alle Lieder nochmals konvertiert (320kBit/s und 44,100 kHz) auch nichts.
    Bitte um Aufklärung und Danke im voraus!

    LG
  • eisbär66 schrieb:

    Haltet euch fest........
    Wieso? :D

    eisbär66 schrieb:

    Ich habe sie alle aus dem einen Grund geschnitten, weil bei diesem ipod eine Titelüberblendung dabei ist.
    Was meinst du damit? Hast du die Einstellungen für das Überblenden irgendwie am iPod gemacht? Weil sonst mach das doch mal in iTunes (falls du das nicht eh so gemacht hast...)
    Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter "Wiedergabe" und dann dort die Titel überblenden...

    Was sonst noch sein könnte, weil du schreibst, dass du nur eine sekunde ausgewählt hast: Wenn es bei einem Lied länger als eine sekunde dauert, bis Musik kommt, ist ja klar, warum du immer noch "Stille" hörst...

    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • haltete euch fest weil ich schon 3 mails an apple info-mails geschickt habe u kein einziger hat mir geantwortet, vielleicht sind die auch damit überfordert :evil:

    Jedenfalls habe ich über itunes die überblendung gewählt u auch dort eine sekunde zum überblenden da ich so wenig zeit wie möglich verlieren will von einem lied zum nächsten... die lieder fangen alle sofort mit musik an ohne irgendeine pause.
    Gewisse Lieder spielt er einfach nur bis zum ende u das nächste fängt dann einfach an aber ohne überblendung u ich verstehe nicht wieso dies genau bei einzelnen lieder passiert... ?( und das allerschönste ist wenn ich genau die nicht überblendbaren lieder mir auf itunes anhöre, dann macht er dort die überblendung 8| aber nicht aufn ipod.. :cursing:

    jetzt verstehst du das haltet euch fest :D 8)
  • eisbär66 schrieb:

    jetzt verstehst du das haltet euch fest
    jupp :D

    also ich hab mal dein Problem nachgestellt und ausprobiert was du erreichen möchtest. dabei hab ich folgendes festgestellt:
    1. ich hab die Überblendungszeit auf 1 sekunde gestellt. Aber dabei hab ich kaum einen effekt gehört. Dadurch, dass der zweite titel nur auf geringer Lautstärke angespielt wird, hab ich kaum eine überblendung gehört...
    2. dann hab ich mir mal eine test wiedergabeliste erstellt und ein paar titel reingepackt. um sicherzugehen hab ich die überblendungszeit ganz hoch gestellt. dann hab ich alles mit dem iPod gesynct.
    aber dann hab ich den Test gemacht: Auf dem iPod funktioniert das nicht. der überblendet da nix.

    Kann das sein, dass diese Überblendungsfunktion auf itunes beschränkt ist, und garnicht auf dem iPod geht...?

    Falls ich da falsch liege, berichtigt mich, aber bei mir hat es nicht geklappt.

    Hoffe das ist eine Erklärung für dein Problem, wenn auch keine Lösung :wacko: :whistling:

    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • wunderbar, jetzt versteht er mich auch :P ich gaube aber kaum dass dies auf itunes beschränkt ist?! 8| jetzt versuche ich mal mit mehr sekunden überblendungszeit. vlt. klappt es bei dir nicht da deine lieder zu wenig lang sind für die max. überblendungszeit? vlt klappt es da auch nur bei einer kompletten CD?! deßhalb auch meine vermutung dass bei kurzen lieder die überblendungszeit kurz sein muss... das ist mein problem. nun folgt der test mit der längeren zeit...

    die ersten lieder funktionieren mit mehr sekunden, melde mich wenn ich noch ca 400 titel gehört habe ;) tx inzwischen aldaa
  • eisbär66 schrieb:

    ich gaube aber kaum dass dies auf itunes beschränkt ist?!
    Ich habe gerade mal in der iTunes-hilfe zum Thema übergänge geschaut. Da steht folgendes:
    <<
    Übergänge zwischen Musiktiteln
    Sie können iTunes so konfigurieren, dass zwischen den einzelnen Musiktiteln keine Pausen entstehen und der eine Titel eingeblendet wird (seine Lautstärke nimmt zu), während der vorherige Titel ausgeblendet wird. Diesen Vorgang bezeichnet man als Überblenden.
    >>

    Da steht jetzt nicht, dass es für den iPod touch NICHT geht, deshalb hab ich nochmal im ipod-benutzerhandbuch geguckt. Da ist aber zu dem Thema leider nix zu finden...
    Da oben allerdings steht, dass man iTunes konfigurieren kann, könnte es eben sein, dass es nur hier geht...was auch mit meinem Test zusammenpasst...


    eisbär66 schrieb:

    vlt. klappt es bei dir nicht da deine lieder zu wenig lang sind für die max. überblendungszeit?
    Doch das klappt, hab ich ja in iTunes auch ausprobiert...

    eisbär66 schrieb:

    nun folgt der test mit der längeren zeit...
    ok, dann bin ich gespannt. ^^ Stimmt ja auch mit dem überein, was ich vorher geschrieben hab, dass du evt nix hörst bei einer sekunde, weil es einfach nicht deutlich genug ist....



    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • ja da hattest du recht!! der test war einigermaßen erfolgreich, einige lieder wurden tatsächlich überblendet die vorher nicht gingen. allerdings sprechen wir von ca. 30% von all denen die nicht gingen...

    kleiner erfolg, jedoch werde ich noch eine letze sache probieren, die lieder neu holen, nochmals schneiden u konvertieren u wieder in itunes einfügen. wenn das auch nicht klappt gebe ich mich geschlagen. melde mich wenn dies erledigt ist. danke im voraus, melde mich :) :)
  • Sei mir gegrüßt!! Also folgendes, einige Titel funktionierten die vorher nicht gingen und zwar nur mit einer längeren Überblendungszeit. Einige immer noch nicht, d.h. dass ich mir diese aufgeschrieben habe, nochmals geholt habe, nochmals geschnitten habe, nochmals konvertiert habe, sie wieder in itunes eingefügt habe u trotzdem nicht überblenden :cursing: :cursing: X( X(

    Hab die schnauze jetzt echt voll, ich habe die einfach gelöscht weil ich die lieder einfach zu nichts gebrauchen kann wenn sie nicht überblenden... aber immerhin gehen jetzt ca 60% von denen die vorher auch nicht gingen.

    Ich danke dir für deine Zeit und geduld mit mir. solltest du noch was rausfinden, ich schua mal wider rein :thumbsup:

    machs gut und servus :D
  • Hi bin nach langer Zeit auch mal wieder da ( :rolleyes: Ferien)

    eisbär66 schrieb:

    glaubst du dass es sein könnte dass es mit der lautstärke/quali der jeweiligen lieder zu tun hat? wenn ich die lautstärkenanpassung mal aktivieren würde dass dann etwas passiert?! denn ich habe alle lieder um 100% lauter gem8, das geht im itunes menü einzustellen, da einige lieder leiser sind als andere...
    hm also das glaube ich eig nicht... Kann mir nicht vorstellen, dass iTunes guckt, welche lieder ne schlechte quali haben und dann sagt: nö ihr dürft nicht überblenden... :D
    Ne aber ich versteh da sowieso einige sachen nicht, wieso das hier klappt, da nicht usw... ?(
    Also glaube ich auch nicht, dass es was ändert, wenn du das mit der Lautstärkeanpassung änderst...

    eisbär66 schrieb:

    Hab die schnauze jetzt echt voll
    ^^kann ich verstehen! Ich glaub, mit dem was du willst, bist du ein bisschen an die Grenzen von iTunes gestoßen. Wir wissen alle, das itunes viel kann und super ist um zb. devices zu syncen, aber in DEM FALL solltest du dich vielleicht mal nach einem anderen Programm umschauen... Es gibt ja genügend andere, die sich eher darauf spezielasieren. hab gerade nicht so viel Zeit, deshalb jetzt keine konkreten Namen, aber wenn du bis in einer Woche (da komm ich wieder :whistling: ) noch nix gefunden hast können wir ja mal alle experten im Forum bemühen... ;) bzw ich dann auch suchen...


    Bis dann noch viel Erfolg
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • titelüberblendung bei ipods

    hi eisbär66,

    bin auf dieses forum-thema von dir im netz gestossen und habe mich danach direkt mal hier angemeldet ;) , weil die geliebte titelüberblendung so ein spezielles thema für sich ist.leider bin ich weder in verschiedenen apple-stores noch beim tel-support auf einen fähigen mitarbeiter gestossen der mir
    genau weiterhelfen konnte was das thema angeht.

    hier kurz zur info :

    die titelüberblendung im itunes options menü funktioniert auch nur direkt über itunes. die ipod nanos der 3,4,5 und der aktuellsten total misslungenen 6 Generation sind die einzigsten ipod modelle die eine titel/audioüberblendung direkt als option anwählbar haben. diese funktioniert dann aber so ziemlich
    genau wie bei itunes (ich persönlich hab so zwischen 4-5 sec eingestellt) und auch bei zufälliger wiedergabe. so ist man immer schön im flow auch unterwegs.
    leider wie oben erwähnt kann mir keiner bei apple sagen warum die titelüberblendung nur bei den nano modellen vorhanden ist. viellei wegen der ebenso
    enthaltenden lauf/sport optionen hat sich jemand gedacht das das dann sinnvoll ist.ich kann es mir selbst net erklären.
    habe mir ein ipod classic 160gb und danach einen ipod touch 32gb gekauft um mehr platz zu haben für unterwegs und beim dock. sie aber beide wieder verkauft
    mit einem riesigen dicken hals, weil diese audioüberblendung nicht vorhanden ist.
    da ich alle meine tracks im auslauf angepasst habe um so beim überblenden das gefühl zu haben sie sind leicht ineinander gemischt, klang dieses abgehackte pause neuanfang bei zufälliger wiedergabe einfach nur scheisse.
    das ist einfach nur ärgerlich und der aktuelle stand der dinge den ich herausgefunden habe ( inkl fehlkäufe :wacko:! )
    sorry aber ohne titelüberblendung will ich nicht mehr sein. bin bei meinen nano 16gb 5 generation geblieben und hab noch einen in reserve wegen der
    akku laufzeit, da hab ich die geliebte titelüberblendung, auch wenn ich leider immer mit dem platz organisieren muss und nicht alles dabei haben kann.

    so das wars erstmal, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

    lg rab.auke
  • Danke dir für deine ausführliche beschreibung u für die ganze zeit die du geopfert hast. ich probiere mal mir einen ipod nano 5. generation auszulkeihen u dort zu testen ob es denn gehen würde. bevor ich dann auch solche fehleinkäufe mache wie du :S :huh:

    ich hätte auch eine extra apple nr die ich anrufen könnte, aber ich habe dort acuh wenig hoffnung!!!! :cursing:

    Danke nochmals für alles u hoffen wir das beste für die zukunft.

    Machs gut rab.auke, ciao ;)