Alle Prozesse beenden?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alle Prozesse beenden?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Prozesse der Apps (die nach dem Schließen der App noch im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn man sie im "Taskmanager" schließt) komplett zu beenden,ohne dass man den iPod neustartet ? Mich nervt es nämlich, dass ich in fast jedesmal neustarten muss, wenn ich GTA III spielen will.

Sent from my iPod touch using Tapatalk
    APPLE 4ever!!!
    [img]http://www.maclife.de/files/data/editors/2008_03/thumb/60_45_img7088.jpg[/img] R.I.P. Steve Jobs (24.02.1955 - 5.10.2011)

Meine Game Center-ID: Al Bundy II.
  • Doppelklick Homebutton > Länge auf ein Icon drücken > rote Fläche drücken

iOS reguliert jedoch automatisch, welche Apps geöffnet und geschlossen werden sollen.
    Daher ist es eigentlich unnötig...

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

iOS reguliert jedoch automatisch, welche Apps geöffnet und geschlossen werden sollen.
    Daher ist es eigentlich unnötig...

Dann frage ich mich warum ich grade noch 34mb Speicher frei habe und wenn ich im Hintergrund alles Kille sofort 89 MB?
    Das kann man natürlich nur mit einem Jailbreak sehen. Ich nutze zum Killen KillBackground. ;) Das hilft dem Treadstarter nicht, aber soll auch nur die Antwort auf Schokomueller´s Behauptung sein. ;) Wenn ich ein Navigationsprogramm laufen lasse, kann es sogar vorkommen, das nur noch 9 Mb frei sind. Dann schliesst sich das App aber und wird quasi Zwangsabgestürzt diurch das iOS! ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Ich zitiere mal stoske (er bezieht sich auf RAM etc.):

stoske schrieb:

Der freie Speicher ist nicht nur das, was unter "frei" steht, sondern auch das was unter
    reserviert und verbunden (wire) steht. Es gibt vier Arten von Speicher, nicht nur einen.
    Wer unter "Frei" denkt, das wäre der einzige freie Speicher, der kann die Informationen
    von SBsettings nur nicht richtig interpretieren.

stoske schrieb:

In dieser Leiste unten stehen alle Apps die gestartet wurden und nun im RAM liegen.
    Dort kann man schnell zwischen Apps wechseln, drum heisst die Leiste auch Schnellstartleiste
    oder Schnellwechselleiste. Mit Multitasking hat das absolut überhaupt gar nichts zu tun.
    Man kann anhand dieser Leiste weder sehen ob eine App multitasking-fähig ist, noch ob sie
    überhaupt was im Hintergrund macht.

Mit dem Home-Button werden auch keine Apps beendet, sie werden nur in den Hintergrund
    gelegt. Dass sie dann noch in der Schnellstartleiste sind, ist völlig normal. Wirklich beenden
    kann man sie nur durch das kleine Kreuz was nach Festhalten der Icons erscheint. Das ist
    aber quasi nie(!) nötig, ausser wenn eine App z.B. einfriert oder abstürzt.

Um tatsächlich eine Multitasking-Funktion zu beenden, geht man in die jeweilige App und
    schaltet die Funktion per Einstellungen ab. Das betrifft auch nur Apps, von denen man weiß,
    das sie was im Hintergrund machen. RSS-Reader, Email, Internet-Radio, usw. Es gibt nur sehr
    wenige Apps die solche Funktionen haben, und überhaupt auch nur sehr wenige Multitasking-
    Funktionen. Eine App deshalb zu beenden ist weder notwendig noch irgendwie sinnvoll.
    Vor allem ist es Unsinn z.B. automatisch alle Apps zu beenden, nur weil vielleicht 1-2 davon
    was im Hintergrund machen, und man nicht in der Lage ist, auch nur das(!) abzuschalten.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
  • schokomueller schrieb:

Wer unter "Frei" denkt, das wäre der einzige freie Speicher, der kann die Informationen
    von SBsettings nur nicht richtig interpretieren.

Mir ist es egal was stoske da schreibt, denn Fakt ist das sich mein iPhone sich dann sehr sehr schleppend bewegt und nach Speicherbereinigung von meinem besagtem APP es wie jungfräulich bewegen lässt. ;)
    Papier ist übrigens geduldig. ;)
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • iOS sollte eigentlich Prozesse selber beenden, wenn es nötig ist. Allerdings scheint das nicht immer fehlerfrei (ruckelfrei) zu funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass Ruckler genau durch das Freigeben von RAM entstehen. Aus diesem Grund nutze ich die Cydia App. "WekillBackground", sie integriert sich nahtlos ins Notification Center. Übrigens ist mir aufgefallen, dass es bei den Geräten mit dem neuesten Prozessor (zur Zeit A5), nie nötig ist, Prozesse zu killen, bei älteren allerdings immer nach Erscheinen neuerer Geräte (und neuer Software).
    Z.B. : iPod Touch 4g iOS 4.2.1 Super flüssig und schnell, iPad 2 erscheint, gleichzeitig neues iOS 4.3, iPod upgedated, Performance des iPods nicht mehr so toll. Das ist meine Meinung, ich Update meine idevices aus diesem Grund nur noch nach länger Recherche. Übrigens: iPad 2, iOS 5.0.1 Super flüssig, Apps schließen nicht nötig, ich wette, mit Erscheinen des iPad 3, und iOS 5.1, wird das iPad 2 nicht mehr so flüssig laufen, aber ich werde wahrscheinlich sowieso nicht updaten. Das sind meine Erfahrungen. Hier noch eine Quelle zum RAM Management von iOS : iphone-ticker.de/multitasking-missverstandnisse-29314/

MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Dann kann der iPod bei den Apps, die du benutzt, nicht die Ressourcen "verwalten"; vielleicht geben auch alle an, im Hintergrund laufen zu müssen.

Jedenfalls macht das der iPod i.d.R. von selbst, also den RAM sinnvoll aufteilen. Nd auch Apps rausschmeißen.

Viele Grüße,
    schokomueller

Edit: Der Post von MFKCNE sagt eigentlich alles, wir haben nur gleichzeitig geschrieben :rolleyes:
  • Also nur mal so zum Hinweis noch: Ich habe meinen iPod nicht gejailbreakt und habe das auch nicht vor. Aber wenn ich GTA III spielen will und alle Anwendungen (in der "Taskleiste") mit einem Kreuzchen (angeblich) "geschlossen" habe, kann es sein, stürzt das Spiel schon nach einigen Augenblicken in der Freien Fahrt ab. Wenn ich jedoch den iPod neustarte und dann gleich GTA III öffne, läuft das 1A ohne Ruckler! Also muss das irgendwie mit den Prozessen im Hintergrund zu tun haben. Was ich noch dazu sagen muss: GTA III ist auch so ziemlich das einzigste Spiel bwz. die einzigste Anwendung, bei der mir sowas passiert (selbst Gangstar Rio läuft da besser)...hat vielleicht auch etwas mit der Programmierung der App zu tun.
    APPLE 4ever!!!
    [img]http://www.maclife.de/files/data/editors/2008_03/thumb/60_45_img7088.jpg[/img] R.I.P. Steve Jobs (24.02.1955 - 5.10.2011)

Meine Game Center-ID: Al Bundy II.
  • Die AppsWechsel Leiste ist eben kein vollwertiger Taskmanager, sondern sozusagen eingeschränkt.
    Das kannst du auch nur mit einem Jailbreak lösen.(sbsettings processes) ein Bsp: Wenn dich jemand über FaceTime anruft, klingelt dein Touch, siehst du in der Apps Wechsel Leiste aber immer die FT App. ? Nein, in SB Settings unter Processes werden (fast) alle "Prozesse" angezeigt. Beim Reboot des iPods wird der ganze RAM geleert.

Sent from my iPod touch using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • Benutzer online 1

1 Besucher