"Der iPod [...] kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • "Der iPod [...] kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden."

      Hallo Leute,

      vor mir liegen drei identische, zu Weihnachten gekaufte iPod Classic 160 MB (die meiner Kinder). Zwei davon synchronisieren klaglos (ebenso mein iPhone 4), der dritte nicht. Fehlermeldung: "Der iPod [Name] kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden."

      Genauer:
      1. Ich stöpsle den iPod ein, iTunes erkennt ihn, synchronisiert (oder behauptet das jedenfalls) und meldet, damit fertig zu sein.
      2. iPod meldet "Verbindung kann getrennt werden", iTunes zeigt ihn aber nach wie vor in der linken Leiste an.
      3. Ich ändere etwas an den Synchronisations-Einstellungen (Bücher auch synchronisieren) und starte das Synchronisieren manuell.
      4. iTunes startet die Synchronisierung ("Titel zum Synchronisieren bestimmen"), aber der Ladebalken bewegt sich nicht und der iPod merkt auch nichts davon, dass er angeblich gerade synchronisiert wird.
      5. Nach ca. 2 Minuten erscheint dann die obige Fehlermeldung.
      System ist Win7; alle iPods haben Firmware 2.0.4

      Des Pudels Kern scheint mir Schritt 2 zu sein: Das Gerät meldet sich nach dem ersten, automatischen Synchronisieren einfach wieder ab, iTunes bekommt davon aber nix mit. Dabei ist es wirklich ausgeworfen: Auch mit dem Dateiexplorer kann ich nicht mehr darauf zugreifen; falls er vor dem automatischen Synchronisieren offen ist, schließt er sich bei Schritt 2.

      Folgendes habe ich schon versucht:
      • Ein- und wieder ausstecken
      • Anstecken an anderen USB-Ports
      • iTunes neu starten
      • iPod-Einstellungen am Gerät zurücksetzen
      • PC neu starten
      • Zwischendurch andere Geräte synchronisieren
      • iPod wiederherstellen (--> iTunes startet die Wiederherstellung, frisst sich aber fest und muss abgeschossen werden.)
      • iTunes mit einer neuen Mediathek starten und iPod wiederherstellen (siehe oben)
      • Diese Lösung von Apple: support.apple.com/kb/TS1539?locale=en_US (wäre aber auch die falsche Fehlermeldung gewesen)
      • Ordner "Lockdown" löschen (ein per Google gefundener Vorschlag)
      Bin ratlos ... hat jemand eine Idee?

      -- snorri


      Edit:
      PS: Ein weiteres Gerät, nämlich ein älterer iPod 30GB mit Firmware 1.3, zeigt das gleiche Verhalten.

      Die erste, automatische Synchronisierung ist kein Fake, sondern schaufelt tatsächlich Dateien auf das Gerät. Danach ist aber Schluss -- was leider auch bedeutet, dass ich die Einstellungen zur Synchronisierung nicht ändern kann (bis ich das getan habe, ist das Ding ja schon wieder abgemeldet).

      -- snorri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Ab damit zum nächsten Apple Store, würde ich sagen.
      Ein Softwarefehler seitens des PC's ist ausgeschlossen (durch die anderen iPods) und ein Softwarefehler seitens des iPods konnte nicht festgestellt werden.

      Du könntest nur noch versuchen, iTunes neu aufzusetzen.
      Beachte dabei die richtige Reihenfolge beim Deinstallieren, diese ist hier zu finden.

      Viele Grüße,
      schokomueller
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:



      Du könntest nur noch versuchen, iTunes neu aufzusetzen.

      ...was ich aber nicht machen würde, da die anderen ipod`s ja gesynct werden können....
      Außerdem ist in 99% aller Probleme nicht itunes Schuld....
      Und bevor man sowas macht, würde ich den, der sich nicht syncen läßt, an einem anderen PC, auf dem auch itunes installiert ist, wieder herstellen und es dann erneut an Deinem PC versuchen...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • schokomueller schrieb:

      Du könntest nur noch versuchen, iTunes neu aufzusetzen.

      Ist zwar immer als "letztes Mittel" erwähnenswert - aber wenn 4 von 6 Geräten problemlos synchronisieren ?
      Klingt für mich auch nach einem Fall für den Apple-Service !

      EDIT: Bäääääh , Hubremen war schon wieder schneller :rolleyes:
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • @hubremen:
      Da alles schon versucht wurde, wäre iTunes deinstallieren erst einmal der geringere Aufwand als zum Apple Store zu gehen.
      Aber ja, mit den 99% hast du Recht. Bleibt noch 1% :rolleyes:
      Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
      Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
      Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
      apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
      Die aktuelle iTunes Single der Woche
    • schokomueller schrieb:

      @hubremen:
      Da alles schon versucht wurde, wäre iTunes deinstallieren erst einmal der geringere Aufwand als zum Apple Store zu gehen.

      Aber doch nicht, wenn die anderen ipod`s alle ohne Probleme gesynct werden können und nur einer nicht.....;)
      Darum...Wiederherstellen an einem anderen PC mit itunes>erneut am eigenen PC versuchen>wenn dann nicht, ab zum Store....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • snorri schrieb:

      "Der iPod [Name] kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden."


      Die Meldung kenn ich eigentlich nur von iPods , die auch als Massenspeicher konfiguriert werden können - also Classic und Nano.
      In dem Fall hat dann der Speicher entweder einen physikalischen Schaden (beim Classic halt die Festplatte , beim Nano der Flash-RAM) oder strukturelle Probleme im Dateisystem !
      Wenn der Classic bei dir nicht nagelneu wäre , hätte ich jetzt als Tip das gegeben , was man EIGENTLICH (bis auf diesen einen Fall) NICHT macht - nämlich den iPod formatieren !
      Dabei muss man allerdings ein paar Sachen beachten , z.B. das verwendete Dateisystem etc. Durch die Formatierung werden Strukturfehler behoben (oder wenigstens erkannt) und Hardwareschäden an der Festplatte oder dem RAM festgestellt.
      Was du aber machen kannst: Googel mal nach "Diagnosemenu iPod Classic" - ich hab es jetzt leider nicht mehr im Kopf , wie man da hinkommt ! In dem Menu kann man dann auch die Festplatte prüfen !

      Oder: Kennst du jemanden mit einem Mac ? Wenn ja - sobald der Classic das erste Mal mit dem Mac synchronisieren will , wird er von iTunes neu formatiert ! Beim zurückwechseln auf Windows dann nochmal ... Das sind so Sachen , die es nur beim Classic (und Nano bis 5G) gibt - Touch und Co. werden anders verwaltet.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Hallo alle,

      gestern habe ich das Gerät an einem anderen PC (ebenfalls Win7) mehrfach synchronisiert, war kein Problem. Dann habe ich es zurückgesetzt, ebenfalls kein Problem. Wieder synchronisiert, ging auch. Heute das Gerät wieder an dem "problematischen" PC zurückgesetzt, das ging diesmal! Dann aber wieder das gleiche Verhalten wie zuvor: Anstöpseln - automatisches Synchronisieren - Gerät meldet sich ab, aber iTunes merkt es nicht - Fehlermeldung beim manuellen Synchronisieren.

      Auch die iPod-Selbstdiagnose habe ich gestern durchlaufen lassen: alles in Ordnung an dem Gerät ...

      -- snorri


      PS: Ebenfalls versucht habe ich den Trick, dem iPod einen anderen, festen, garantiert nicht von einem anderen Gerät verwendeten Laufwerksbuchstaben zu geben. Hat nix geändert.

      PPS: In diesem Thread wird das gleiche Problem beschrieben, leider bislang ohne Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snorri ()