Mac OS X (10.8) Mountain Lion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Mac OS X (10.8) Mountain Lion

Guten Abend liebe Leute,

durch Zufall bin ich gerade auf die Neuigkeit gestoßen, dass Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) angekündigt wurde:

Klick mich!

Mac OS X 10.8 wird einige - bisher für Mac-Verhältnisse neu - Features aus iOS 5.0 mitbringen, so u.a. auch eine Art "GameCenter", "Messages", "Reminders", "Notes", "Twitter" und "Gatekeeper" (A more secure Mac. Under your control)

Wie auf der Apple-Homepage zu erläutern ist, ist diese Version vom iPad inspiriert (bzw. die "neuen" Funktionen).

Mountain Lion wird Voraussicht. im Sommer 2012 erscheinen, bis dahin wird es zahlreiche Beta-Versionen geben! (solange man ein "Developer" bei Apple ist)

Schönen Abend,
    Dr. Mabuse
    I <3 Pinschgirls
  • Na ja... also Apple soll erstmal alle Löcher in Lion stopfen. Mit Snowleopard bin ich mittlerweile sehr zufrieden, abgesehen von dem letzten Sicherheitsmurksupdate. Lion habe ich allerdings erst ein Jahr nach Erscheinen installiert - leider neigt Apple in letzter Zeit dazu, viele Kinderkrankheiten zu übersehen und eine Art "public Beta" rauszuhauen. Ich installiere grundsätzlich ein Betriebssystem von Apple erst nach Erscheinen der Version X.5, das dauert meistens einige Monate bis ein Jahr, aber dann läuft's meistens auch rund.

Lion habe ich immer noch nicht installiert, werde es wohl auch auslassen, die Features hauen mich nicht um. Mir ist ein rundum laufender Rechner wichtiger - muss auch Geld damit verdienen...

Apple sollte sich mal lieber um vernünftige neue Hardware kümmern! Ein Update der Pro-Serie bzw. endlich mal ein Rechner der etwas kleiner als der jetzige Pro ist, aber wesentlich leistungsfähiger als der Mini - ein netter, kleiner Midi-Tower. Auch sollte Apple endlich USB3 einbauen! TB ist nett, hat aber wenig Zukunft, weil zu teuer - was wiederum mit der Verbreitung zusammenhängt, was wiederum mit den Preisen zusammenhängt. Apple sollte für TB das Sony-Layout nutzen, auch Sony hat Thunderbolt in den aktuellen Laptops drin, aber hier lassen sich an den Port nativ auch USB3-Geräte anschliessen.

Das alles würde mich mehr anmachen als ein hastig auf den Markt geworfenes 10.8 um Microsoft zu ärgern...
  • Also was mir ein schlechtes Gefühl gibt, ist der "Gatekeeper" in 10.8... Dieser wacht über Programme und je nach Einstellung des Users lässt dieser NUR Programme aus dem App-Store zu, oder alle Programme egeal woher, oder eine definierte Gruppe von Programmen. Eingetlich keine schlechte Idee, aber besonders der Teil mit "Nur aus dem App-Store" macht mir Bauchschmerzen. Noch ist es eine Option, aber wer weiss, was mit 10.9 oder 11 folgt.

Auch ist es ein Unding, was den Support von etwas älteren Rechnern angeht! Einige Macs haben nicht einmal ganz drei Jahre auf dem Buckel und werden nicht mehr von 10.8 unterstützt. Das ist eine Frechheit! Ich selber bin Apple-Freak seit 1982 und arbeite seit 1994 privat/beruflich ausschliesslich mit Macs. Apple hat sich sehr gewandelt, leider ins Negative. Die Bedürfnisse von Profi-Usern werden shcon lange nicht oder nur mit langen Zähnen und sehr halbherzig unterstützt. Wenn ich einen neuen Arbeitsrechner brauche überlege ich mir sehr, ob es wieder ein Mac wird. Abgesehen davon, dass es keienn Rechner im aktuellen Sortiment gibt, der als Profi-Gerät halbwegs passt. Die jetzigen Pros sind total veraltet, iMacs sind Schminkspiegel und zudem sind All-in-ONe-Geräte was für daheim, die Minis sind zu klein... Tja...

Ich bleibe bei Schneeleopard - alles läuft prima, CS5, Quark und alle anderen Anwendungen die ich brauche.

Interessant ist, das Apple das "MAC" vor OS X streicht! Vielleicht wird es ja doch einen legalen Weg geben, das OS auf herkömmlichen PCs zu installieren.... wer kann das sagen...
  • Bragi schrieb:

Vielleicht wird es ja doch einen legalen Weg geben, das OS auf herkömmlichen PCs zu installieren.... wer kann das sagen...
    Wenn das passiert hab ich mein Macbook aber schneller verkauft als du Preispolitik sagen kannst, das kannst du mir glauben ^^

Für mich ist der Schritt in Richtung iOS nichts. Nachher sitzt man als Mac User in dem gleichen Apple Käfig wie auf den iDevices..
    Und diese ganzen Erinnerungs/Twitter/Message Sachen usw. kann ich mir auch ganz einfach irgendwo laden wenn ich das brauche. Naja, wers mag..

greetz