aktivierung nach wasserschaden

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• aktivierung nach wasserschaden

hallo,
    mir ist gestern nacht eine wasserflasche in meiner tasche ausgelaufen und mein ipod touch (3. generation) ist nun wohl ziemlich kaputt. ich habe ihn trocknen lassen und er funktioniert auch, bzw. ich bekomme ihn an, aber dann wird mir mitgeteilt, dass eine aktivierung erforderlich sei. entsperren kann ich ihn nicht (entweder weil die meldung dies verhindert, oder weil der touch kaputt ist)
    weiß jemand, wie ich ihn aktivieren kann?
    danke <3
  • Welches Wasser war es? Mineralwasser oder destilliertes Wasser (letzteres wohl eher weniger).
    Wenn es kein dest. Wasser war, schaut es schlecht aus.

Das Wasser verdunstet und die anderen Mineralien und Verunreinigungen setzten sich ab; das Metall im iPod korrodiert.
    Du müsstest den Touch auseinander nehmen, alle empfindlichen Teile wie Batterie und Display entfernen und nur das Gehäuse in 100% Alkohol legen.
    Dann mit dest. Wasser nachspülen und trocknen lassen, danach wieder zusammenbauen.

Wenn das nicht machbar ist, liegt die Chance, Ass er überlebt, bei 0%.

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • the_charming schrieb:

aber dann wird mir mitgeteilt, dass eine aktivierung erforderlich sei

Was GENAU steht denn da ?! :)
    Erkennt iTunes den Touch noch ? Wenn ja - mal eine Wiederherstellung versucht ?
    Ein Wasserschaden muss nicht das Ende bedeuten - da er sich ja noch "meldet", ist anscheinend nicht alles verloren !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Bei klarem oder Mineralwasser stehen die Chancen nicht schlecht. Es bleibt kaum was zurück, weder
    Fett, Öl, Zucker oder Säuren befinden sich darin. Der Haken ist nur, dass es mehrere Tage dauert
    bis die Feuchtigkeit ausreichend verdunstet ist, nicht nur ein paar Stunden oder eine Nacht. Der größte
    Fehler hier war das Einschalten nach nur ein paar Stunden.

Lass' das Ding ausgeschaltet noch ein paar Tage liegen und probiere es noch mal. Vielleicht hast du
    Glück, ansonsten in die Werkstatt damit - oder sich verabschieden.
  • die meldung lautet "aktivierung erforderlich"
    das ganze passierte freitag nacht. ich weiß, es bringt wohl nichts, aber dennoch legte ich ihn in reis (für ca 15 stunden) und er ging anschließend wieder an.
    beim wasser handelt es sich um einfaches vittel natriumarmes, natürliches mineralwasser. ;)
  • the_charming schrieb:

die meldung lautet "aktivierung erforderlich"

Ist das dieser "Schließ mich per USB an den PC an" - Bildschirm ? Wenn ja - probier das mal , wie schon geschrieben auch eine Wiederherstellung !

the_charming schrieb:

beim wasser handelt es sich um einfaches vittel natriumarmes, natürliches mineralwasser.

Lecker :) ! Das trinke ich auch sehr häufig ...

• der ipod ist bereits angeschlossen, läd auch, aber sonst lässt sich am touch nichts machen (hab schon versucht, ihn auszuschalten)
    der bildschirm ist mein ganz normaler hintergrund.
    das problem mit dem wiederherstellen ist, dass ich vor einigen tagen durch einen unfall auf einmal meine gesamte musik gelöscht habe (die nicht mit itunes gekauft wurde)
    wenn ich ihn nun also wiederherstelle, ist die musik gelöscht.
    ich weiß, dass man diese retten kann, wenn man die versteckten ordner sichtbar macht und dann den ordner musik von "ipod control" kopiert. allerdings finde ich besagten "ipod control" ordner nicht.. sehr kompliziert bei mir, ich weiß! :/
  • Das geht so leider nicht!
    Lade dir am besten CopyTrans (siehe Banner oben rechts auf dieser Seite) oder SharePod herunter, damit klappt es, wenn der Touch noch will!

Viele Grüße,
    schokomueller
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Bevor du an dem Teil jetzt noch jegliche Veränderungen vornimmst, würde ich dir ganz einfach raten, erstmal zum Meister zu gehen. Das Teil muss wahrscheinlich komplett auseinandergenommen und sehr kleine Einzelteilchen ersetzt werden. So eine Reperatur kann kostspielig sein, wo man dann erstmal nachdenklich werden muss, ob es nicht besser wäre, sie ein neues Gerät anzuschaffen.

Gruß, xLuzifer.
  • xLuzifer schrieb:

Das Teil muss wahrscheinlich komplett auseinandergenommen und sehr kleine Einzelteilchen ersetzt werden.

Du hast vom inneren Aufbau moderner Unterhaltungselektronik aber nicht wirklich viel Ahnung , oder ? ;)
    Mal abgesehen davon , das irgendein RFT-Meister die Teile , die dort verbaut sind nicht so ohne weiteres bekommt , sind die Platinen nicht für Reparaturen ausgelegt ! Wenn auf dem Mainboard etwas hinüber ist , wird die komplette Platine getauscht. Die Platinen werden maschinell gefertigt und wer sich zutraut , z.b. einen 80-pin Chip in Sub-SMD-Bauweise von Hand einzulöten , der hat meine Hochachtung !!!
    Die Zeiten ,wo man eine richtige Fehlersuche machen konnte und dann genau das defekte Bauteil getauscht hat , die sind lange vorbei ! Das hat nicht unbedingt was mit "Profitgier" etc. zu tun , sondern ist schlicht und ergreifend der Miniaturisierung geschuldet ! In der "althergebrachten" Bauweise , wo man noch selber dran basteln konnte , wäre ein iPod dann ungefähr so groß wie ein dicker Laptop ... :D !
    Komponenten wie Display , KH-Buchse etc. lassen sich tauschen , aber die eigentliche Logik-Elektronik wird nur noch als ganzes Bauteil betrachtet.

• gleiches Problem ...

the_charming schrieb:

der ipod ist bereits angeschlossen, läd auch, aber sonst lässt sich am touch nichts machen (hab schon versucht, ihn auszuschalten)
    der bildschirm ist mein ganz normaler hintergrund.
    das problem mit dem wiederherstellen ist, dass ich vor einigen tagen durch einen unfall auf einmal meine gesamte musik gelöscht habe (die nicht mit itunes gekauft wurde)
    wenn ich ihn nun also wiederherstelle, ist die musik gelöscht.
    ich weiß, dass man diese retten kann, wenn man die versteckten ordner sichtbar macht und dann den ordner musik von "ipod control" kopiert. allerdings finde ich besagten "ipod control" ordner nicht.. sehr kompliziert bei mir, ich weiß! :/
    Ich habe das gleiche Problem, Ipod ist bei Camping im Zelt wohl feucht geworden. Selbe Anzeige, iPod lädt normal durch doch reagiert nur auf den Home- Button nicht auf das Display und wenn ich ihn an PC anschließe kann iTunes
    sich nicht verbinden weil ich erst mein Code auf dem iPod eingeben muss ...was ja wiederum nicht möglich ist... wie kann ich den denn auch manuell zurücksetzten?

Vielen dank im vorraus