iPad 3 oder Notebook?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPad 3 oder Notebook?

    Hi,

    ich will mir demnächst das baldkommende iPad 3 oder ein Notebook kaufen, doch ich bin mir unschlüssig was ich nehme. Ich hab zwar ein PC, aber der ist schon älter. Meine Frage: ersetzt ein iPad größtenteils ein PC? Wie schauts da aus mit Dokumenten und Bildverarbeitung? Lässt es sich angenehm surfen? Wie schauts mit der Akkulaufzeut aus?

    MfG
  • Wofür würdest du das Notebook benutzen ?
    Nur zum Surfen, FB, Videos schauen, spielen, für einfache Bildbearbeitung ? Dafür ist das iPad perfekt.
    Für das Schreiben von Dokumenten, Erstellen von Präsentationen, generell produktive Arbeit eignet sich ein PC besser.
    Wegen Bildbearbeitung: Zur Bildbearbeitung gibt es sehr viele gute Apps fürs iPad, Photoshop Touch soll sehr gut sein.
    Und wegen Dokumenten: Es gibt Keynote, Pages und Numbers von Apple, die Rezensionen sind aber nicht gerade gut.
    Mein Tipp: Wenn du, falls du dir ein iPad kaufst, immer noch die Möglichkeit hast, an einem PC zu arbeiten, kauf dir ein iPad.
    Wenn nicht, lass es sein: Das iPad ist einfach nicht dazu gedacht in erster Linie ein "Produktivgerät" zu sein.

    MFG MFKCNE
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • MFKCNE schrieb:

    Es gibt Keynote, Pages und Numbers von Apple, die Rezensionen sind aber nicht gerade gut.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ;) ! Ich arbeite mit Pages und Numbers sehr viel am iPad (Keynote auch ab und an) und finde es richtig brauchbar ! Für größere Texte ist halt eine richtige Tastatur sehr angenehm (ich nehme das Apple Bluetooth-Keyboard) und wenn man einen Airprint-fähigen Drucker sein eigen nennt , ist das optimal !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    und wenn man einen Airprint-fähigen Drucker sein eigen nennt
    Die etwas eingeschränkte Hardware-Erweiterungen sollte man ggfs. auch berücksichtigen:

    Drucker: s. oben
    USB: Fehlanzeige
    SD-Card Slot: Fehlanzeige
    LAN-Anschluss: Fehlanzeige
    Speichererweiterung: Fehlanzeige
    (auswechselbare) Festplatte: Fehlanzeige

    Wenn man das alles nicht benötigt, ist ein iPad sicherlich eine gute Wahl.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    USB: Fehlanzeige
    SD-Card Slot: Fehlanzeige


    Mit Einschränkungen gibt´s das schon - nämlich mit dem Camera Connection Kit ! Damit kann man über USB oder SD-Kartenslot Bilder + Videos direkt in das iPad laden , mit einem Jailbreak ist dieses Medium per iFile dann auch als normaler Wechseldatenträger zu gebrauchen ! Betreibe ich mit einem 16 GB USB-Stick ohne Probleme.

    ergo-hh schrieb:

    Speichererweiterung: Fehlanzeige


    Wenn es um Musik , Fotos oder Dokumente geht , gibt es da mittlerweile auch schon Lösungen über WLAN - wir haben auf Arbeit jeder ein Kingston Wi-Drive , quasi ein Flash-Speicher mit eingebautem WLAN-Router ! Nicht ganz billig (16 GB ca. 40 €) , aber einfach nur super... Man kann mit bis zu 3 Leuten gleichzeitig drauf zugreifen , die zugehörige App ist sehr gut gemacht ! Einfach die Daten per USB draufschaufeln , das iPad per WLAN anbinden und fertig ... Geht mit Musik , Fotos , Videos , Dokumenten für Pages / Numbers / Keynote und PDF / TXT etc. Nur für Apps halt nicht ... Gibt´s z.B. auch von Seagate mit 500 GB.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    gibt es da mittlerweile auch schon Lösungen über WLAN

    Hauptsache, das WLAN-Kabel ist auch lang genug wenn man unterwegs ist :thumbsup:.

    Spaß beiseite, aber es kommt eben immer auf das an, was man mit dem Gerät machen will. Wenn ich z. B. im Urlaub mit meiner AVCHD Kamera filme, sichere ich die Daten täglich auf meinem Netbook mit 320GB Festplatte. Wegen der enormen Datenmengen die dabei anfallen, käme für diese Zwecke ein iPad für mich nicht in Frage, von den fehlenden USB-Anschlüssen und dem fehlenden SD-Kartenleser mal abgesehen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ Ergo-HH:

    Mal das Wi-Drive gesehen :D ? Das ist für den mobilen Einsatz vorgesehen ! So groß wie eine Kreditkarte , Akku und WLAN eingebaut ! Du brauchst kein WLAN-Netz dafür , das WiDrive baut dieses Netz auf ! Im Grunde genommen also ein ultraportabler WLAN-Router mit eingebauter Stromversorgung und Festplatte (Flash-Speicher) ! Ansonsten würde es ja ein schnödes NAS im heimischen WLAN tun 8) !


    MFKCNE schrieb:

    Nimm nicht 16GB ! Ich habe noch 473mb frei, hab (fast) keine Videos drauf und nur 75 Apps (darunter vllt. 7 große).

    Siehst du , so unterschiedlich sind die Nutzeranforderungen !
    Ich habe alle Apps drauf , die ich möchte , ein paar 100 Musiktitel zur "Untermalung" zwischendurch , 2 oder 3 komplette Filme und trotzdem noch 7 GB frei :P !
    Filme , Musik und Fotos kommen daheim per NAS von einer 4TB-Festplatte , wenn ich davon unterwegs unbedingt was brauche , habe ich per Webinterface darauf Zugriff. Musik kann ich prima per iTunes Match auch im Hotelzimmer über WLAN abspielen , ohne mir vorher Gedanken machen zu müssen , was ich von den 500 GB jetzt mitnehme :D ! Das gleiche gilt für Dokumente und Co. , dank Dropbox und iCloud sehe ich keinen Grund , die unbedingt lokal auf dem iPad zu speichern !

    Viel wichtiger ist da eher die Frage: Nur WLAN oder mit 3G ! Ich hatte vorher ein iPad 1 mit WLAN + einen Huawei E5 (wireless Router) , aber irgendwie ist das mit eingebautem 3G alles viel schöner !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • So, ohne mir die ganzen Posts über mir genau durchzulesen (nur überflogen), mal meine Meinung:
    Wenn du ein Notebook / iPad zum arbeiten brauchst, empfehle ich dir ein Notebook. Ich selbst habe Pages und Keynote fürs iPad, ist auch Super zum Texte schreiben, aber auf keinen Fall arbeitstauglich (man kann noch nicht einmal die genaue Spaltengröße festlegen). Selbstmitleid Jailbreak wird dieses Problem nicht gelöst.
    Außerdem ist und bleibt jedes iDevice eingeschränkt, so viele Änderungen kann man gar nicht vornehmen. Mal eben eine Datei runterladen und verwalten (in iWork fürs ipad z.B.) geht nicht.

    Mit einem Notebook bist du da sehr viel besser dran. Du kannst alles machen, was du willst. Einziger Nachteil: Du benötigst einen Internet-Stick.
    Daran sollte es aber eigentlich nicht scheitern.

    Außerdem ist noch zu erwähnen, dass der benötigte Jailbreak für das iPad 3 nö h sehr lange dauern kann (Jailbreak für A5-Devices jetzt erst; A6 dann in 1/2 bis 3/4 Jahr).

    Viele Grüße,
    schokomueller

    PS: Wenn es doch ein iPad wird, nimm 64 GB. Ich muss jetzt schon bei meinen 32 GB ein bisschen auf den Speicher achten...
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Blumio schrieb:

    Ich denke, ich werde das iPad nehmen. Mit 13 muss man eigentlich noch nicht viel mit Word machen......


    Auch, wenn Du "erst 13 bist.....
    Zusammen mit dem Obrigen und dem hier...

    Ich hab zwar ein PC, aber der ist schon älter.


    ...würde ich Dir auf jedem Fall zu einem neuen PC raten....
    Ein ipad ist "nett" und sicher kann man auch viel damit mit irgendwelchen App`s "PC-mäßig" ähnlich abarbeiten, kostet aber auch zusätzlich....

    Wenn Dein PC nicht mehr ssoo dolle ist, spare auf einen vernünftigen PC und schiebe den Kauf von dem ipad.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Tommydog Ja so ist das. Ich hätte übrigens, wenn ich die 7 großen Spiele löschen würde, mehr als 7 GB frei. Bei mir war es halt ein bischen ungeplant: iPad 2 16Gb zu Weihnachten bekommen,
    einen Tag danach relativ viel Geld bekommen, dumm gelaufen. Aber eigentlich reichen mir die 16GB auch, nur kann ich eben nicht viele Videos/Filme drauf tun. Die Frage nach 3G war bei mir viel einfacher geklärt, ich benutze das iPad nur zu Hause und im Urlaub, wo es bisher immer Wlan gab.

    @blumio Hast du schon über ein Macbook Air nachgedacht ? Das liegt ja zwischen iPad und Laptop. Aber für den Preis kannst du dir dann schon fast ein ipad und einen Laptop kaufen.
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MFKCNE ()

  • Meine Vorposter haben eigentlich alles gesagt, was es zu beachten gibt. Ein Ipad ist ein der besten Erfindungen, ich möchte es auch nicht missen, aber es gibt schon Dinge, die ich lieber am großen Bildschirm vom PC regel. Und ich würde mir ein Ipad nur kaufen, wenn ich einen guten PC oder ein ordentliches Laptop habe. Als Goody sozusagen.
    Mit 13 ........ aber du wirst ja auch mal was für die Schule tun müssen, so in 2 Jahren vielleicht, da wäre ein neuer PC bzw. Laptop sinnvoller.
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • Haben wir heute den "ich Grabe uralte Threads wieder aus" Tag ? Da habt ihr was falsch verstanden , heute ist Muttertag ... 8)
    Das Thema ist seit März gegessen !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:


    Das Thema ist seit März gegessen !

    ......und die letzten zwei Postings vor Deinem sind nur Wiederholungen von dem davor geschriebenen.....

    @ Kotte, Imike
    Mir fällt auf, das ihr beide immer wieder alte Threads heraus holt und da dann sinnlos postet.....
    Haltet Euch bitte an die Regeln des Forums und überlegt, bevor ihr postet.....
    In Zukunft werde ich sonst löschen...
    Danke
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.