die olle Funny hat jetzt auch....

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• die olle Funny hat jetzt auch....

... einen iPod!! *Jubel*
      Aber erst mal von vorne - ich heisse Françoise, Schweizerin, Baujahr 1954 (sach ich doch, olle Schachtel... LOL) und der Einfachheit halber hier in deutschen Landen Funny genannt.
      Den iPod Nano 6G 16 GB hab ich mir eigentlich gekauft, weil mein schickes Cabrio jetzt auch ein schickes neues Autoradio hat, und zwar ein Alpine CDE-126BT. Meinen anderen MP3-Player anzuschliessen ist irgendwie ziemlich umständlich, und so hab ich mir gedacht, ich schenk mir das süsse kleine quadratische Ding.
      Die Beschreibung des Alpine sagt mir jetzt aber nicht, WOMIT ich das Teil anschliessen soll - USB oder AUX?? Vielleicht eine saublöde Frage, aber ich stell sie trotzdem.... :whistling: Ich hab den iPod bereits mit einem vorhandenen AUX-Kabel an den AUX-Eingang des Radios angeschlossen, funzt auch, aber er sollte doch eigentlich die Titel / Interpreten am Radio anzeigen, oder? Also doch mit USB-Kabel oder gar mit einem speziellen Kabel für das Kleine...???
      Lieben Dank schon mal für eure Antwort!!
      Grüssle aus der Toscana Deutschlands
      die Funny
    • ...olle Schachtel sein wollen, aber LOL schreiben... :D

Also zu deinem "schicken" :D Autoradio Problem:
      Wenn dein Radio bzw. dein USB Anschluss für einen iPod ausgelegt ist, kannst du einfach das USB Kabel, welches du auch zum syncronisieren/laden nutzt, anschließen.
      Der Vorteil: Die Titel usw. werden im Radio angezeigt und du kannst die Musik über das Radio steuern. Außerdem wird der iPod geladen.
      Der Nachteil (evt.): Dein Radio ist nicht für iPod´s ausgelegt -.- Steht meistens drauf, wenn es dafür ist, aber einfach mal ausprobieren...

Die AUX-Methode ist die, die weniger komfortabel ist, denn du kannst dein angehängtes Gerät nicht steuern und die Titel werden nicht angezeigt. Der AUX-Anschluss ist lediglich ein Eingang, hier wird dann nur das abgespielt, was da ankommt. Ein USB-Anschluss dagegen funzt ja in beide Richtungen, brauch man ja zum syncen. Klappt aber dafür mit jedem x-beliebigen Wiedergabegerät was einen 3,5mm KlinkenStecker hat.

Also um deine Frage kurz und knapp zu beantworten:
      Wenn die Titel angezeigt werden sollen, musst du ein USB-Kabel nehmen. Also das "spezielle" weiße Kabel von Appel...

Grüße
      hifiking
      ;)

Edit: Blumio war schneller... :whistling:
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • danke Jungs.... :thumbsup: Aber ich hab jetzt grad versucht, den Kleinen mit dem mitgelieferten weissen Apfel-USB-Kabel zu verbinden...
      UNIT ERROR
      Und das Radio ist explizit auf iPod / iPhone ausgelegt....
      *schrei*

Ich vermute ja, dass ich eine Art Adapter (von iPod-USB zu USB-Anschluss des Radios) brauche ?(

Edit:

Hifi-King schrieb:

...olle Schachtel sein wollen, aber LOL schreiben...
      tja, wahrscheinlich hab ICH mich schon im Chat rumgetrieben, als DU noch nicht mal wusstest wie man Computer schreibt.... *megagrins* Wie war das noch.... mein Mann, mein Haus, mein Auto, und alles ausm Internet!! :D :D (echt wahr jetzt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• FunnyCH schrieb:

tja, wahrscheinlich hab ICH mich schon im Chat rumgetrieben, als DU noch nicht mal wusstest wie man Computer schreibt....
      wird wohl war sein... :D ;)

FunnyCH schrieb:

Ich vermute ja, dass ich eine Art Adapter (von iPod-USB zu USB-Anschluss des Radios) brauche
      Eine Art Adapter in Form eines Kabels...
      Sieh mal was ich hier gefunden hab. Hast aber ein echt cooles Radio. 8) Nur mit der verbindung haben sie sich wieder was geleistet. Ist ein extra Kabel dafür, sieht so aus als müsstest du dir das zusätzlich kaufen... -.- :pinch: :thumbdown:
      Hier findest du genügend Händler. Ich glaub die Preise liegen so bei ca 20€, vllt gibt´s es bei ebay günstiger.

Machen damit groß Werbung das man alles mögliche anschließen kann, sogar iPhone/pod aber schreiben nicht das man noch extra zubehör kaufen muss.... Ich hasse sowas... :pinch:

Gruß
      ;)

Edit: @hubremen: könnte das Thema vllt unter einem passenden Titel verlegt werden? denke nicht das es noch Off-topic ist...
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • ja, dieses Kabel steht auch in der Beschreibung des Autoradios - das muss man aber an der Rückseite des Radios einpöbbeln. Was noch in der Beschreibung des supermegaobercoolen Radios steht bzw. in der Liste der unterstützten iPods NICHT steht, ist der iPod Nano 6G ..... Ich Blindfisch hab wahrscheinlich den falschen Nano gekauft, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das NICHT gehen soll.... Werde gleich mal meine "Soundgarage" anrufen!!

*grummel*

X(
    • Erstmal ein herzliches "HI !" von einem anderen Oldie hier im Forum !

Also das der 6G noch nicht in der Liste steht ... das Radio gibt es wahrscheinlich schon länger als den Nano 6g !
      Ich hab auch ein Alpine-Radio , das IDA-X313. Und an dem läuft (lief , ist verkauft) der 6G ohne Probleme - aber nur über das hinten angeschlossene Kabel !
      An dem vorderen USB-Port laufen nur "ordinäre" USB-Sticks ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • huhuuu *winkmalinnerunde* :D

Aaaalso - mein Sound-Fachmann meinte, dass das mit dem erwähnten hinten anzuschliessenden Kabel gehen sollte. Ich fahr da am Samstag hin, da eh noch die Blende am schicken Alpine-Teil fehlt, und dann testen wir das mal. :thumbup:

Schaumermal, dann sehnwer schon!! Jedenfalls lieben Dank für eure Hilfe - und nein, ich möchte NICHT mit AUX hören, das kann ja jeder.... :rolleyes:
    • Willkommen im Forum....;)

Für die Zukunft.....

BITTE keine Doppelpostings (siehe Posting 4 in diesem Thread). Ich habe da ein Posting gelöscht und mit dem 4er verbunden.
      Wenn Dir zu einem schon geschriebenen Posting innerhalb von 24 Std. noch etwas einfällt, nutze den Bearbeiten Button.....

Dann...
      Dies ist der Vorstellungsbereich.....wenn Du dann noch eine Frage hast, verwende den entsprechenden Bereich, in dem das entsprechende Problem reingehört.....

Danke...;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.