Mehrere Wiedergabelisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mehrere Wiedergabelisten

      Hallo ich habe noch nie so richtig mit Wiedergabelisten gearbeitet, und möchte das mal probieren. Bis dato hatte ich alles in 2-3 Listen liegen, und will mal ein wenig Ordnung hineinbringen. Dazu wollte ich nur eines wissen: Wenn ich mehrere Wiedergabelisten anlege, in denen z.T. die gleichen Lieder liegen, werden dann bei einer Synchronisation diese Lieder auch pro Liste auf dem Ipod abgelegt, oder sind das nur reine Textdateien, die die Lieder in der Mediathek suchen? ich nehme mal an das es so ist, alles andere würde keinen Sinn ergeben.

      Gruß

      Yazoo
    • yazoo schrieb:

      Dazu wollte ich nur eines wissen: Wenn ich mehrere Wiedergabelisten anlege, in denen z.T. die gleichen Lieder liegen, werden dann bei einer Synchronisation diese Lieder auch pro Liste auf dem Ipod abgelegt

      Je nachdem, welche Wiedergabeliste oder Listen Du über itunes den jeweiligem ipod zugeordnet hast, werden auch die Listen übertragen, egal wie oft da auch die gleichen Lieder drin sind. Über den Sinn/Unsinn kann man sich sicher unterhalten...
      ....oder sind das nur reine Textdateien, die die Lieder in der Mediathek suchen?

      Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht...

      Kurze Erklärung:
      itunes stellt immer nur eine Verknüpfung zum Speicherort der Musikdaten her.
      Diese liegen sehr oft unter Musik/itunes aud C:.
      Diese Verknüpfungen werden in itunes unter Musik angezeigt.
      Über die Mediathek gibt es in itunes die Möglichkeit, Wiedergablisten zu erstellen.
      Dazu unter Datei>neue Wiedergabeliste erstellen eine Wiedergabliste in die Mediathek einpflegen. Diese Wiedergabeliste kann benannt werden, wie man möchte (Rechtsklick auf der Wiedergabeliste).
      Dann den entprechenden ipod an itunes anschließen und in dem Fenster, welches aufgeht, wenn man den ipod anschließt, den Reiter Musik anklicken. Dort dann die entsprechende Wiedergabliste anklicken.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • @yazoo Wolltest du wissen, ob ein Titel, der in mehreren Wiedergabelisten ist, für jede Wiedergabeliste noch einmal auf den iPod/iPhone/iPad kopiert wird ? Nein wird er nicht, das würde eine Menge Speicherplatz verschwenden.
      oder sind das nur reine Textdateien, die die Lieder in der Mediathek suchen? ich nehme mal an das es so ist, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
      So ähnlich: Die Wiedergabelisten sind (Text)Dateien, in denen Verweise auf die Titel sind.

      MFG MFKCNE
      Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
      https://kit.com/fulminander
    • re:wiedergabelisten

      Ich möchte z.B. (ob intelligente oder normale) Wiedergabelisten erstellen die identisch mit meiner CD-Sammlung sind. Nun ist es ja mehr oder weniger normal, dass man die gleichen Lieder auf mehreren CD's hat. Die gleichen Lieder liegen zwar auf dem Rechner in verschiedenen Ordnern, sind ansonsten aber mit Prefix und Suffix identisch. Und es würde ja reichen, wenn jedes in mehreren Listen vorkommende Lied nur einmal auf dem Ipod geladen wird. Alles andere wäre ja dann auch ziemlich speicherfressend.


      Gruß

      Yazoo
    • Wo ist denn da der Nutzen? Wiedergabelisten sind für Zusammenstellungen, die nicht durch
      die normale Sortierung erreicht werden können.

      Findet man das was man sucht durch Titel, Albennamen, Interpreten, Genres usw. braucht
      man gar keine Wiedergabelisten. Prima sind sie bei Auswahlen anderer Art. Betrifft es die
      ganze Sammlung, macht das gar keinen Sinn mehr.
    • yazoo schrieb:

      Und es würde ja reichen, wenn jedes in mehreren Listen vorkommende Lied nur einmal auf dem Ipod geladen wird. Alles andere wäre ja dann auch ziemlich speicherfressend.
      So ist es, das hast du richtig erkannt.
      Generell verstehe ich dein Vorgehen allerdings nicht so ganz, weil wie stoske ja geschrieben hat, kannst du ja auch über die Anordnung nach Album die jeweiligen Titel finden... Meistens ist es ja so, das die verschiedenen CD´s dann auch andere Alben-Namen haben, wozu also noch die Gliederung in Wiedergabelisten?
      Aber du kannst das natürlich machen wie du willst... ;) :)

      Viele Urlaubs-Grüße
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Ja Ihr habt ja recht, ich mache das, weil ich auch die meisten Wiedergabelisten nach Genres erstellt habe, denn nach Genres kann man auf dem Ipod ja nicht effektiv suchen.
      D.h. man kann wohl suchen, bekommt aber eben nicht direkt die Titel angezeigt, sondern immer nur Interpreten bzw deren Alben. Und ich möchte wenn ich nach Genres suche, direkt alle Titel angezeigt bekommen. Da habe ich mich zu Anfang auch etwas falsch ausgedrückt. Und einen anderen Weg nach Genres zu suchen, wobei einem sofort die Titel angezeigt werden habe ich nicht gefunden, als über intelligente Wiedergabelisten. Nun bin ich auch noch ein wenig mit den Listen am testen, und werde da sicher noch einiges "basteln" lol Aber ich habe mal ne weitere Frage, kann man auch mehrere Wiedergabelisten in einem Rutsch sichern? Ich habe mal versucht einen Wiedergabeordner zu erstellen, aber diese lassen sich nicht sichern. ich muss jede Wiedergabeliste einzeln exportieren. Ist zwar kein Problem, nur ein wenig umständlich.

      Gruß

      Yazoo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yazoo ()