Mein Hobby: Die Fotografie

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• MFKCNE schrieb:

Seid ihr eigentlich auf Flickr?

Ja aber da lade ich so gut wie nichts hoch. Ich finde das dort nicht so gut. Meine besonderen sind auf 500px und der Rest auf Facebook und meinem Webspace.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Nach langer, langer, aber wirklich langer Zeit hab ich auch mal wieder ein Bild mit meiner Kamera aufgenommen, um mich mal auf Irland einzustimmen. :)

Bevor das Bild aber kommt, möchte ich gerne etwas zu den vorherigen Sagen:

@MFKCNE

Das Bild mit dem Feuer schaut echt grandios aus. Kaum Rauschen, so muss ein "Feuerbild" aussehen. Super Schuss gemacht. :)

@AppleFan123

Von der Qualität her finde ich beide Bilder gut, aber persönlich mag mir das Motiv nicht gefallen (was natürlich Geschmackssache ist). Vielleicht einmal ein Detail (von der Blume, oder der "Fellbiene") auffangen, oder das gesamte Blumenbeet mal fotografieren. :)

@FAV

Für die Kamera eines iPhones ist die Qualität doch schon beachtlich.

Nun mal zu meinem "Motiv".

Ich wollte mal den manuellen Fokus meiner Kamera ausprobieren. Deshalb hab ich mir mal überlegt, was ich so im "Detail" fotografieren könnte und bin auf meinen alten Notebook-Prozessor samt Mainboard gekommen. :)
    Was meint ihr, was wäre noch verbesserungswürdig, auch von der Verarbeitung her? Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar. :)

[img]http://abload.de/img/img_3669zau8k.jpg[/img]
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Du wolltest Kritik, also :
    Im Ernst, gefällt mir richtig gut!
    Was ist dieser verschwommene Kreis auf der linken Seite? Ein Lüfter? Die Powershot ist ja ne Kompakte und hat daher durch den winzigen Sensor eine riesige Tiefenschärfe, dafür finde ich die Freistellung des Prozessors sagenhaft! Der S/W Effekt tut sein übriges. Was mir gut gefällt, die Art der Motivwahl. Hat was von "Tron"... Klar, mit ner DSLR + Stativ +mehreren Blitzen wäre technisch sicher noch etwas mehr drin gewesen. Aber immer dran denken: Die Ausrüstung macht vielleicht 10% am Foto aus, den Rest der Fotograf.
    Weiter so!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich danke dir, für deine Einschätzung. :)

Ja, du liegst mit deiner Vermutung richtig. Dieser "Kreis" ist die Aussparung des Lüfters, welcher dann mit der gesamten Kühleinheit im Notebook verbaut ist.

Das stimmt, mit einer DSLR/Bridge wäre bestimmt mehr an Bildqualität gegangen, aber für eine Kompakte macht die SX 220 doch schon ganz gute Bilder.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Ach lass mal, ich hab auf Arbeit eine SX-160IS. Was man mit der an Bildern im manuellen Modus machen kann... Wichtig dabei ist meistens ein Stativ und der Zeitauslöser damit nix verwackelt.
    Es fehlt halt an Lichtstärke und das Spiel mit der Tiefenschärfe. Selbst mit einer Smartphone Kamera bekommt man bei guten Bedingungen recht ordentliche Fotos hin. Und da ist das Objektiv + Sensor noch deutlich schlechter.
    Und ich kenne Leute, die mit einer 3000€ DSLR im Jahr vielleicht 10 brauchbare Fotos hinbekommen. ;)

Gesendet vom Asus Memopad

• Jein ... die Little Planets sind ja nur eine spezielle Art der Panorama-Fotografie und die gab es schon zu Analog-Zeiten (also so richtig mit Film einschicken , entwickeln lassen , Abzüge erstellen , 4 Wochen warten und dann feststellen , das von dem 36er Film mindestens 20 Bilder falsch belichtet oder unscharf waren - von daher ist es immer lustig , wenn heute die Leute rumheulen das auf eine 16GB-Karte nur 150 Bilder im RAW-Format passen :D ).
    War aber auch noch in den Anfängen der Digitalfotografie ziemlich kompliziert zu erstellen , erst mit dem Photoshop-Plugin und den ganzen Apps , die das alles automatisch machen wurde es für jeden machbar.
    Das Spiel dürfte aber für den nötigen Push gesorgt haben !

• Ich habe jetzt ein eigenes App für meine Fotografie ;)
    Für Windowsphone und Androitphones ist es schon länger raus. Nur Apple zickt noch rum mit der Veröffentlichung im Appstore.
    Sollte aber die Tage online sein. Wer mag darf es gerne laden. Kosten entstehen keine. ;)
  • Mal als kleiner Tip für alle , die öfter mal Fotos für EBay und Co. erstellen wollen. Das Hauptproblem bei Produktfotos ist ja immer eine gleichmäßige Ausleuchtung. Profis nehmen dafür ein Lichtzelt und entfesselte Blitze - für jemanden der es nur selten braucht viel zu teuer.
    Für den Heimgebrauch reicht eine so genannte "Softbox" , die das Licht gleichmäßig verteilt und im Optimalfall für eine saubere Beleuchtung ohne große Schatten und Spiegelungen sorgt. Sowas kann man fertig kaufen oder aus Styro-Platten selber als Würfel zusammenbauen. ODER: Man geht zu seinem örtlichen Zoogeschäft / Aquarianer ! Die bekommen ihre Zierfische in großen und sehr stabilen , weißen Styro-Boxen mit Deckel damit sich ihre Fische beim Transport nicht in Eiswürfel verwandeln. Und die Jungs sind immer froh , wenn sie sie irgendwie loswerden. Ich hab gestern 3 Stück mitnehmen können. Da einfach ein großes Blatt weißes Papier als "Hohlkehle" reingeklebt und fertig. Braucht man sie gerade nicht , kann man (dank Deckel) ein paar Sachen drin verstauen.
    Als Beleuchtung hab ich einen spottbilligen Baustrahler (300 W) auf ein 5€ Hama-Stativ gedübelt und kann mir damit die Beleuchtung prima setzen. Leider konnte ich gestern gerade mal 1 Testfoto machen , da meine blöden Katzen den Strahler umschmeißen mussten und dabei der Brenner geknackt ist. Aber man sieht schon ganz gut , was da gehen kann - vor allem wenn man bedenkt , das das Acryl-Gehäuse des Pi wahnsinnig spiegelt.

Daher hier nur ein Beispiel "quick and dirty" aus der Hand:
    [img]http://imageshack.com/a/img809/8457/hn9y.jpg[/img]

• trialelmi schrieb:

Endlich online.
    [itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id756473962[/itunes]

Mittlerweile ist auch mein 2. App online. Mein Fotoapp ist schon 50 Mal installiert. Das macht einen schon echt stolz. ;)

[itunes]https://itunes.apple.com/de/update/id760423387[/itunes]