iPod Touch sperrt Internet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch sperrt Internet

    Hallo alle miteinander,

    ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich bei meinem IPod Touch das Internet aktiviere und ihn mit dem Internet verbinde, bricht die WLAN-Verbindung bei uns im Haus für alle Geräte (inkl. IPod touch) zusammen und man kann sich nicht wieder mit dem WLAN verbinden. Erst wenn ich die WLAN-Funktion am IPod wieder deaktiviere und beim Router einen Neustart durchführe, funktioniert das Internet wieder. Kann mir bei diesem Problem irgendjemand bitte Helfen?

    Vielen Dank schon einmal.

    Edmont-dantes
  • Edmont-dantes schrieb:

    Hallo alle miteinander,

    ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich bei meinem IPod Touch das Internet aktiviere

    WIE aktivierst Du denn über den ipod das Internet?
    Das verstehe ich nicht....

    Grundsätzlich ist es doch so, das man ein WLAN-Netz zuhause eingerichtet hat (über einen WLAN-Router).
    Auf dieses greifen dann die verschiedenen Geräte (ipod, PC, Netbook, ipad etc.) zu...in der Regel durch eine WPA oder WPA 2 Verschlüsselung....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich gehe auf Einstellungen, aktiviere dort das Internet und gebe dann den Schlüssel ein, damit ich auf das Internet zugreifen kann. Sobald ich aber alleine schon die Funktion "Internet - aktivieren" auf meinem Ipod auswähle geht nach 2 - 3 Minuten mein Home-Netzwerk in die Knie. Ich Starte dann den Router neu und dann können wieder alle Geräte auf das WLAN zugreifen vorausgesetzt auf meinem Ipod ist Internet deaktiviert.
  • Wenn Du auf Einstellungen gehst, aktivierst Du das WLAN und nicht das Internet oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wo bitte ist den diese Funktion....
    >Sobald ich aber alleine schon die Funktion "Internet - aktivieren" auf meinem Ipod auswähle
    Beschreibe die Schritte, die Du gehst, bitte ganz genau.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Sowas höre Ich ja zum ersten Mal. Hast Du vielleicht versucht ein Gerät auszuschalten und dann den iPod zu verbinden ? Wenn es dann funktioniert dann liegt es an einer Übermenge von Clients, weil dein Router vielleicht zu leistungsschwach ist oder so.
  • Hats du in irgendeinem deiner Rechner feste IP-Adressen vergeben und versehentlich dabei eine (oder meherer) Adressen doppelt vergeben?

    Oder hast du versehenrlich einem deiner Rechner eine feste IP-Adresse, die aber im DHCP-Adresspool des Routers liegt?

    Oder der Bereich des DHCP-Adresspools in deinem Router ist für die Anzahl deiner Rechner zu klein gewählt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Du musst im Router nachschauen, was bei den DHCP-Einstellungen steht. Dort ist für den DHCP-Adresspool die Start-IP-Adresse und die End-IP-Adresse angegeben (oder nur die Start-IP-Adresse und die Anzahl der von DHCP verwalteten IP-Adressen).

    Falls du die Einstellungen nicht findest, schreibe mal welchen Router du genau hast (Hersteller und Typ).

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Potzblitz, nach zwei Monaten immer noch das Problem und zwischendurch keine Meldung? Wahrscheinlich warst du auf Weltreise :thumbsup:

    Spaß beiseite, zurück zu deinem Problem, was mir etwas seltsam erscheint. Mache mal folgendes:
    1. im iPod auf 'Einstellungen -> WLAN' tippen
    2. es wird dir dein Netzwerkname (= SSID) angezeigt
    3. tippe auf den kleinen blauen Pfeil rechts von deiner SSID
    4. im neuen Fenster tippe auf 'Statisch'
    5. Trage folgende Werte ein:
    • IP-Adresse: 192.168.2.25
    • Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    • Router: 192.168.2.1
    • DNS ebenfalls 192.168.2.1
    • der Rest bleibt leer
    Versuche danach mit dem iPod ins Internet zu gehen. Bleibt das Problem bestehen?
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Nein. Die statische IP ist nur für diese Verbindung. Wenn du eine andere Verbindung herstellst (z.B. über einen Hot Spot) musst du die IP (wenn nötig) nochmal neu einstellen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    musst du die IP (wenn nötig) nochmal neu einstellen.
    Wahrscheinlich ist es aber so, dass du bei Anmeldung an einem Hotspot den iPod auf DHCP umstellen musst, da du die IP-Adressen (genauer das Subnet) des jeweiligen Hotspots ja nicht kennst.

    Edmont-dantes schrieb:

    Kannst du mir erzählen wie das sein kann
    Ich vermute, dass es einen IP-Konflikt in deinem Netzwerk gibt/gab. Daher würde ich alle IP-Adressen (LAN und WLAN) aller Rechner oder sonstigen Geräte (Wii, xBox, TV AV-Receiver usw.) mal überprüfen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Was du überprüfen solltest ist
    • beziehen alle Geräte ihre IP-Adresse über DHCP (ok). wie du das überprüfen kannst kannst du hier nachlesen. Wenn dort im 2. Bild der Punkt 'IP-Adressen automatisch beziehen' ausgewählt ist, bekommt der Rechner seine IP-Adresse über DHCP,
    • wenn nein, sind dieselben fest vergebenen IP-Adressen mehrfach vorhanden (nicht ok)
    • liegen fest vergebene IP-Adresse im Adressbereich des DHCP-Servers (nicht ok), siehe dazu auch dein Posting Nr. 13
    Wie du die IP-Adressen bei PC/Notebooks überprüfst, kannst du hier nachlesen. Dort nehme ich zwar bezug zur MAC-Adresse, aber die IP-Adressen werden ebenfalls angezeigt.
    Falls bei dir noch andere Geräte (TV, Spielkonsole, AV-Receiver usw.) in deinem Netzwerk eingebunden sind, musst du in den entsprechenden Beschreibungen nachlesen, wie man dort die IP-Adresse ermittelt. Sollten alle Stärnge reißen, poste den Hersteller und Typ des Gerätes, ich versuche dann dir zu erklären, wie/wo du die Einstellungen findest.
    Gruß ergo-hh
    PS: hast du die Vuvuzela schon bereit gelegt :D

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.