Hörbuchsammlung in iTunes-Audiobooks konvertieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Hörbuchsammlung in iTunes-Audiobooks konvertieren

      Hallo zusammen,

      ich bin der Neue. :)
      Ich besitze seit längerem einen iPod Classic 160gb und jetzt den Nano "7th", sowie ein iPad 1 und bald das iPhone 5 (sobald releast :D ).

      Ich verzweifle aber langsam an folgendem Problem.

      Ich habe bislang eine sehr sehr gut sortierte Hörbuch/Hörspielsammlung. Sauber abgelegt in einzelne Ordner je Hörspiel, sauber getaggt, Dateinamen und Cover ebenfalls uniform gehalten und eingepflegt.
      Da ich inzwischen aber meine Hörbücher und -spiele ausschließlich über iGeräte höre, dachte ich mir, es wird Zeit, die in iTunes Audiobooks zu konvertieren (also *.m4b) und die damit verbundenen Vorteile zu nutzen (vornehmlich merken der Abspielposition auch bei zwischenzeitlichem Wechsel auf Musik).

      Dabei ist mir sehr wichtig, dass die Kapitel (also aktuell die einzelnen Tracks) markiert bleiben, denn dann kann iTunes daraus wieder eine normale AudioCD mit Tracks brennen. Die Möglichkeit will ich mir offenhalten.

      Nun habe ich es inzwischen geschafft, das mit den Programmen "Chapter and Verse" und "MarkAble2" hinzubekommen. Soweit ganz gut. Tags und Cover werden übernommen, MP3 in AAC konvertiert und alles mit Kapiteln in eine m4b-Datei gegossen.

      Der Haken ist: bei allen verfügbaren Windows-Programmen die ich gefunden habe funktioniert das nicht rekursiv, d.h., man muss jedes Hörspiel/-buch einzeln in Auftrag geben. Da ich aber über 400 habe, ist das kaum zu bewältigen.

      Ich suche also eine Software, der ich sagen kann "mach aus dem Inhalt jedes Unterverzeichnisses ein m4b inkl. Tags, Cover und Kapiteln", also OHNE jedes Verzeichnis einzeln in Auftrag zu geben.

      Für Mac gibts das wohl (AudiobookBuilder), für Windows hab ich noch keins gefunden.
      Mir würde auch ein Programm reichen, dass ich via Batch-Datei oder Kommandozeile ansteuern kann, damit könnte ich den gewünschten Effekt auch erzielen (geht aber weder bei Chapter and Verse noch bei MarkAble2).

      Ich kann aber doch unmöglich der einzige Windows-iPod-User sein, der dieses Problem hat?!

      Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen, bitte?

      LG
      Konspirius
    • Vielen Dank ergo-hh,

      aber ich fürchte nicht.
      Was ich damit erreichen würde, kann iTunes10 auch mit Bordmitteln, unter Rechtsklick-Informationen müsste ich nur die Medienart auf "Hörbuch" ändern.
      Nur hab ich dann ja immer noch 180 Einzeltracks pro Hörbuch. INNERHALB des einzelnen Tracks würde der iPod sich dann merken, wo er aufgehört hat, aber ich will ja, dass er sich das innerhalb der einen großen m4b-Datei merkt. Sonst müsste ich mir ja immer noch merken, bei welchem Track ich aufgehört hatte.

      Ich bin schon fast soweit, mir so ein Programm selber zu schreiben :-/
    • Konspirius schrieb:

      Was ich damit erreichen würde, kann iTunes10 auch mit Bordmitteln, unter Rechtsklick-Informationen müsste ich nur die Medienart auf "Hörbuch" ändern.

      Das ist nur die halbe Wahrheit. Bei dem von dir genannten Vorgehen würde iTunes die Hörbücher unter 'Bücher' einsortieren, die Endung .mp3 bleibt allerdings erhalten. Wenn ich mich irre, bitte nicht schlagen ;( :D .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.