itunes Server

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• itunes Server

Hi an alle,

ich habe mal eine Frage und eine Vorstellung und weiß nicht ob diese überhaupt funktioniert.

Habe gestern mal am ipad, iphone und itunes rumgespielt und festgestellt, dass es ja diese Freigabe Funktion gibt. Funktioniert mit Musik und Filmen wunderbar solange Rechner und itunes an ist.

Fährst du den PC runter bzw. schließt itunes, dann hat man auch keine Freigegebene Musik und Filme mehr.

Ich such eine Lösung wie ich das machen kann. Zur Not auch mit anderen Apps oder so. Mein Handy ist mit der Musik und 1-2 Filmen immer so voll und ständig sagt er mir Speicher voll. Jetzt habe ich Filme und die meiste Musik runter und mein Handy ist fast leer. :thumbsup:

Ein Kollege macht das mit seinem Samsung Galaxy und Musik und Filmen auch so. Er sagt beim iphone würde das nicht gehen. Kann ich mir kaum vorstellen. Was Samsung kann, kann Apple schon lange ;)

Also was muss ich zu Hause machen, einrichten, kaufen und am Handy einstellen, kaufen ...???

Wäre super von euch, wenn das vielleicht sogar einer so macht und mir eine kurze Anleitung diesbezüglich schreiben könnte.

Lieben Gruß und vielen Dank

Kolibri
  • Kolibri2810 schrieb:

Funktioniert mit Musik und Filmen wunderbar

Kolibri2810 schrieb:

Ich such eine Lösung wie ich das machen kann.
    Wie du was machen kannst? Du schreibst doch selbst, das es wunderbar funktioniert.

Oder meinst du, dass du auch Medien streamen willst, wenn der PC ausgeschaltet ist? Wenn ja, dann brauchst du ein NAS System mit DLNA Server (haben heute fast alle NAS Systeme) und auf dem iPod einen DLNA Client.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte , du suchst ein NAS mit iTunes-Server !
    Sowas hab ich hier daheim stehen ( Sowas hier , da müssen nur noch 1 oder 2 SATA Festplatten rein , bei mir 2x 1,5 TB im RAID 1-Verbund , man will ja auch Datensicherheit haben ... ).
    Darauf läuft ein iTunes Server , der sich genau so verhält wie ein eingeschalteter PC mit gestartetem iTunes. Sprich: Du kannst alles was dein iTunes mit Freigaben kann damit machen ! Einzige Voraussetzung: Deine Mediathek muss auf den Platten des NAS gespeichert sein ...
    Aber das ganze nutze ich kaum , ich bevorzuge die von Ergo-HH erwähnte Methode mit DLNA-Streaming. Das bedeutet: Ich nutze einen DLNA-Player wie 8-Player oder Plug-Player um Musik zu hören , Filme zu schauen oder meine Fotos zu betrachten. Funktioniert sehr gut und dank möglicher Remote-Anbindung (über einen FTP-Server) über das Internet auch , wenn ich nicht in meinem WLAN bin ! Dafür läuft (schon vom Werk aus) ein Twonky-Mediaserver , der auch automatisch entscheidet , was nun Musik , Videos oder Bilder sind ! Von den 1.5TB sind jetzt knapp 1 TB mit Filmen , Musik und Fotos gefüllt ...

Rein für Musik nutze ich allerdings zusätzlich iTunes Match , damit verhält sich die normale Musik-App genau so , als ob die Titel , die auf dem iTunes-Server bei Apple "lagern" ALLE auf dem iPhone lokal gespeichert wären. Geht (wie gesagt) nur bei Musik und außerhalb eines WLAN sollte man eine gute Flatrate haben ;) !

EDIT: Ach ja , die ganze DLNA-Geschichte funktioniert OHNE Jailbreak , alle Apps findet man regulär im Appstore ... auch wenn einige Android-Fanatiker behaupten , das sowas ja unter iOS NIE möglich ist ...

Nochmal EDIT: Die Geschichte mit den Playern über DLNA-Streaming hat den großen Vorteil , das du auch Formate abspielen kannst , die nicht Apple-konform sind ! Gerade der Plug-player spielt z.B. auch mkv-Container ab , auch .wmp ist kein Problem. Und bei Musik geht dann plötzlich auch FLAC , Ogg-Vorbis und alle solche Sachen , von denen man als Apple-User ohne vorherige Konvertierung ausgeschlossen war ...

Und wieder EDIT. Sehe gerade , das du im falschen Unterforum bist - hier geht´s eigentlich um den iTunes- Store !
    Da kommt sicher gleich der Hubremen mit dem großen Verschieber daher :D ! Ist aber nicht schlimm , das ist schon fast jedem mal passiert !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()