Hallo,
ich habe hier im Forum kein Thema gefunden worin ich eine Antwort auf meine Fragen bzw. Lösung für mein Problem gefunden hätte, daher hab ich ein neues Thema aufgemacht. Falls ich die Lösung doch irgendwo überlesen habe tuts mir Leid!
Folgendes ist mein Problem: Ich nutze seit knapp anderthalb Jahren einen Ipod Touch 4G. Zur Verwaltung hatte ich auf meinem Windows-Pc Itunes installiert und den Rechner aktiviert. Vor einigen Monaten ist mein Rechner aber durch irgendeine fehlerhafte Software (ein Virus wars wohl nicht) dermassen in Mitleidenschaft gezogen worden, dass nichts mehr ging und ich ihn komplett neu formatieren und aufsetzen musste, ohne vorher in ITunes diesen Rechner deaktivieren zu können. Damals habe ich dann, ohne groß darüber nachzudenken, nach dem Neu-Aufsetzen wieder ITunes auf dem selben Rechner installiert, Musik und Daten waren durch regelmäßige Datensicherung alle noch vorhanden. Seitdem habe ich meinen Ipod zwar schon häufiger an den PC angeschlossen, allerdings nur um ihn aufzuladen oder zu synchronisieren, habe aber nie (seit dem neu aufgesetzten Rechner) ein IPod-Softwareupdate darauf gemacht oder neue Musik aus Itunes darauf übertragen.
Gestern wollte ich dann doch mal die mittlerweile sicher fälligen Updates machen, habe den Ipod also angeschlossen. Der wird direkt in Itunes erkannt und ich kann auch auf alle Daten zugreifen. Dann kam eine Meldung ich solle meine Einkäufe synchronisieren bevor ich die Software auf dem Ipod aktualisiere - das synchronisieren hat ebenfalls problemlos geklappt, genauso wie das Backup.
Allerdings bekomme ich, wenn ich dann letztendlich die Aktualisierung ausführen will, jedes mal die Meldung "Wenn sie auf iOS 5.1.1 aktualisieren, werden alle Medien, einschließlich der im ITunes Store gekauften Artikel, von ihrem Ipod gelöscht. Um ihre Daten zu erhalten, führen sie diese Aktualisierung auf dem Computer aus, auf dem Sie Apps, Musik, Videos und Fotos synchronisieren [...]"
Musik kann ich per Drag und Drop auch nicht mehr auf den IPod ziehen (manuelles Verwalten ist nach wie vor aktiviert, daran liegts nicht), der Cursor hat dann das rote "Verbotssymbol".
Spontan würde ich davon ausgehen, dass das mit der nicht erfolgten Deaktivierung zusammenhängt, aber ich konnte ja erfolgreich den Ipod mit dem aktuellen ITunes auf meinem Rechner synchronisieren, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich weiß gerade nicht wie ich da am besten vorgehe: Da ich Itunes nur auf diesem einen Rechner installiert habe / hatte, habe ich erst eine meiner 5 Aktivierungen dafür "verbraucht" (denn ich kann mich nicht erinnern, nach der Neuinstallation den Rechner nochmal aktiviert zu haben. Da alles geklappt hat bzw. ich ja auf den Ipod und dessen Inhalte zugreifen konnte, dachte ich das wäre irgendwie noch "hängen geblieben" und der Rechner wäre wieder erkannt worden). Bevor ich jetzt aber eine zusätzliche Aktivierung "verbrate", wollte ich hier mal nachfragen ob das überhaupt die Ursache des Problems sein kann?
Die Meldung tritt wie gesagt erst auf wenn ich die Software auf dem Ipod aktualisieren will, das habe ich seit dem Neu-Aufsetzen einfach noch nicht gemacht. Im Apple Support Center steht als "Lösung" des Problems, man solle doch einfach den Rechner verwenden mit dem man den Ipod sonst auch synchronisiert, das hilft mir in meinem Fall aber ja nun nicht weiter
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäres super, ich will ungern durch "Rumprobieren" eine Aktivierung "verschenken" wenns daran gar nicht liegt.
Vielen Dank schonmal!
ich habe hier im Forum kein Thema gefunden worin ich eine Antwort auf meine Fragen bzw. Lösung für mein Problem gefunden hätte, daher hab ich ein neues Thema aufgemacht. Falls ich die Lösung doch irgendwo überlesen habe tuts mir Leid!
Folgendes ist mein Problem: Ich nutze seit knapp anderthalb Jahren einen Ipod Touch 4G. Zur Verwaltung hatte ich auf meinem Windows-Pc Itunes installiert und den Rechner aktiviert. Vor einigen Monaten ist mein Rechner aber durch irgendeine fehlerhafte Software (ein Virus wars wohl nicht) dermassen in Mitleidenschaft gezogen worden, dass nichts mehr ging und ich ihn komplett neu formatieren und aufsetzen musste, ohne vorher in ITunes diesen Rechner deaktivieren zu können. Damals habe ich dann, ohne groß darüber nachzudenken, nach dem Neu-Aufsetzen wieder ITunes auf dem selben Rechner installiert, Musik und Daten waren durch regelmäßige Datensicherung alle noch vorhanden. Seitdem habe ich meinen Ipod zwar schon häufiger an den PC angeschlossen, allerdings nur um ihn aufzuladen oder zu synchronisieren, habe aber nie (seit dem neu aufgesetzten Rechner) ein IPod-Softwareupdate darauf gemacht oder neue Musik aus Itunes darauf übertragen.
Gestern wollte ich dann doch mal die mittlerweile sicher fälligen Updates machen, habe den Ipod also angeschlossen. Der wird direkt in Itunes erkannt und ich kann auch auf alle Daten zugreifen. Dann kam eine Meldung ich solle meine Einkäufe synchronisieren bevor ich die Software auf dem Ipod aktualisiere - das synchronisieren hat ebenfalls problemlos geklappt, genauso wie das Backup.
Allerdings bekomme ich, wenn ich dann letztendlich die Aktualisierung ausführen will, jedes mal die Meldung "Wenn sie auf iOS 5.1.1 aktualisieren, werden alle Medien, einschließlich der im ITunes Store gekauften Artikel, von ihrem Ipod gelöscht. Um ihre Daten zu erhalten, führen sie diese Aktualisierung auf dem Computer aus, auf dem Sie Apps, Musik, Videos und Fotos synchronisieren [...]"
Musik kann ich per Drag und Drop auch nicht mehr auf den IPod ziehen (manuelles Verwalten ist nach wie vor aktiviert, daran liegts nicht), der Cursor hat dann das rote "Verbotssymbol".
Spontan würde ich davon ausgehen, dass das mit der nicht erfolgten Deaktivierung zusammenhängt, aber ich konnte ja erfolgreich den Ipod mit dem aktuellen ITunes auf meinem Rechner synchronisieren, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich weiß gerade nicht wie ich da am besten vorgehe: Da ich Itunes nur auf diesem einen Rechner installiert habe / hatte, habe ich erst eine meiner 5 Aktivierungen dafür "verbraucht" (denn ich kann mich nicht erinnern, nach der Neuinstallation den Rechner nochmal aktiviert zu haben. Da alles geklappt hat bzw. ich ja auf den Ipod und dessen Inhalte zugreifen konnte, dachte ich das wäre irgendwie noch "hängen geblieben" und der Rechner wäre wieder erkannt worden). Bevor ich jetzt aber eine zusätzliche Aktivierung "verbrate", wollte ich hier mal nachfragen ob das überhaupt die Ursache des Problems sein kann?
Die Meldung tritt wie gesagt erst auf wenn ich die Software auf dem Ipod aktualisieren will, das habe ich seit dem Neu-Aufsetzen einfach noch nicht gemacht. Im Apple Support Center steht als "Lösung" des Problems, man solle doch einfach den Rechner verwenden mit dem man den Ipod sonst auch synchronisiert, das hilft mir in meinem Fall aber ja nun nicht weiter

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäres super, ich will ungern durch "Rumprobieren" eine Aktivierung "verschenken" wenns daran gar nicht liegt.
Vielen Dank schonmal!