Autoradio und Cover anzeigen - geht oder geht nicht???

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Autoradio und Cover anzeigen - geht oder geht nicht???

Hallole,

wir haben den neuen Lancia Voyager mit zugehörigem Autoradio. Es ist ein großes Display vorhanden, auf welchem man sogar DVD-Filme sehen kann. Über einen USB-Anschluss kann man den Ipod anschließen und dann ist über Aux der Ipod komplett über das Radio steuerbar. So weit, so gut.

Einziges Manko, es werden keine Cover nagezeigt. Irgendwie muss das aber vorgesehen sein, denn er nimmt aus den Tags die Genres und zeigt dann das im Radio verankerte entsprechende Cover zum Genre an. Ich war auch der meinung bei einem Lied mal das richtige Cover gesehen zu haben, finde das Lied aber nicht mehr und bin mir mittlerweile auch nicht mher sicher, obs nicht doch Einbildung war.

Hab heute versucht mal über dem mp3Tag die Cover ins Lied zu "schreiben", ob´s dann geht, leider auch ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Lösung für mich??? Hab mühselig überall die entsprechenden Cover eingefügt und es ist schon schade, die nicht mehr sehen zu können, da ich den Ipod fast ausschlißlich im Auto nutze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weiss nix ()

• Weiss nix schrieb:

und dann ist über Aux der Ipod komplett über das Radio steuerbar.
    Das glaube ich nicht. Ein AUX-Anschluss ist lediglich ein Ausgang (vom iPod aus gesehen). Die Musik, die am iPod ausgewählt wird, spielt sich dann über den AUX-Anschluss (also das Auto) ab. Du kannst aber nicht am Radio einstellen, welchen Song du jetzt auf dem iPod hören möchtest, richtig? Der AUX-Anschluss ist in der Regel ein 3,5 mm Klinken Stecker...
    Entweder es ist so, oder du hast den iPod über den Dock-Connector angeschlossen. Dann kannst du natürlich alles vom Radio (kommt immer auf das Radio an, es unterstützen eher wenige, aber bei dir wird es ja so sein) aus steuern, aber dann sollte es der USB-Anschluss sein, nicht der AUX-Anschluss...

Ganz nebenbei: Über einen AUX-Anschluss mit 3,5 mm Klinke können garkeine Cover übertragen werden... (Also meinst du wohl den anderen, oder?) ;)

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Guten Morgen,
    leider komplett falsch Hifi-King!

Ich schließe den Ipod über USB (Stecker/Schnittstelle hierfür im Auto vorhanden) an, also von unten über den breiten Stecker, nicht über den Klinke/Kopfhörerausgang, so dass auch geladen wird. Mit demselben Kable, mit welchem ich über alle anderen USB-Eingänge auch gehe (z. B. Laptop, Dock, usw.)

Dann wähle ich bei meinem Autoradio die Schnittstelle "Aux" (es funktioniert nur über diese Auswahl-auch lt. Bedienungsanleitung) und suche dann aus den angegebenen Geräten meinen Ipod aus. Er ist dann komplett über das Autoradio, bzw. auch Lenkrad komplett (!) steuerbar. Wenn man sich den Ipod selbst dabei ansieht wird hier nur das Lancia-Zeichen angezeigt, ein Eingreifen am Ipod selbst ist während dieser Zeit nicht möglich.

So, haste jetzt eine Lösung für mich? Anderes Cover-Format, anderes einpflegen, etc.???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Beim Zitieren macht es keinen Sinn, das Posting über diesem hier komplett zu kopieren.....

• Naja komplett falsch ist das ja auch nicht, was ich gesagt habe, da das was ich zum Klinkenstecker geschrieben habe ja richtig ist. Das allerdings ein USB Anschluss auch als AUX Anschluss deklariert wird, ist mir neu. Also wieder was dazu gelernt ;)
    Wie auch immer, bist du dir sicher, dass neben dem Übertragen von Musik das Anzeigen der Cover überhaupt möglich ist. Also ob es so gedacht ist? Steht dazu speziell was in der Bedienungsanleitung? Weil wenn die Cover in iTunes und auf dem iPod richtig angezeigt werden...
    Ich würde deshalb eher sagen, dass das Problem am Radio liegt, nicht am iPod. Hast du dich mal in einem Auto-Forum deiner Marke umgeschaut...?

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Das Problem wird nicht der iPod sein, sondern dein Autoradio. ID3-Tags sind (Zusatz-)Infos, die vor oder hinter (seit ID3v2.4) dem Song gespeichert werden können.

Soweit ich weiß, werden Caover als ID3-Tag erst ab der Version ID3v2.4 verarbeitet.

Erste Voraussetzung: kann dein Autoradio mit MP3 Songs mit ID3-Tags Version ID3v2.4 umgehen?

Selbst wenn die Software in deinem Autoradio ID3v2.4 Tags verarbeiten kann, ist es dem jeweiligen Gerätehersteller überlassen, welche ID3-Tags die Software in seiner Hardware (Autoradio) verarbeitet, daher:

Zweite Voraussetzung: verarbeitet die Software in deinem Radio das ID3-Tag 'Cover' oder wird es schlichtweg ignoriert?

Die Funktion deines Autoradios " zeigt dann das im Radio verankerte entsprechende Cover zum Genre an" hat m. E. überhaupt nicht mit ID3-Tags zu tun, sondern ist eine 'harte Verdrahtung' in deinem Autoradio zwischen Genre und einem eingespeicherten 'Cover'. Du kannst in iTunes mal ein beliebiges, normalweise unbekanntes Genre vergeben (z. B. 'DonalDuck' :D ), was zeigt dein Autoradio dann an?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Hifi-King schrieb:

Das allerdings ein USB Anschluss auch als AUX Anschluss deklariert wird, ist mir neu.

Na ja - AUX steht für "Auxillary - In " , übersetzt also "zusätzlicher Eingang" ! Ob das nun ein Line-IN (egal ob als 3.5mm Klinke oder 2x Cinch) , ein USB-Anschluß oder eine separate Dock-Schnittstelle ist , spielt da keine Rolle ...

@Topic: Das ist so ein komisches Phänomen , was wohl bei vielen Autoradios auftritt ! Ich hab bei mir z.B. das große Alpine verbaut (das beim Lancia könnte auch Alpine sein , die machen sehr viel OEM-Ausrüstung für französische / italienische Hersteller) , das verhält sich mit Covern auch nicht nachvollziehbar. Selbst bei Titeln vom USB-Stick werden manche Cover dargestellt , andere (zum Teil sogar bei Titeln aus dem gleichen Album) nicht. Über das iPhone genau das gleiche Spiel , obwohl in der iPhone Musik-App alle Cover dargestellt werden .
    Ich hab´s aufgegeben - ich schau beim fahren sowieso meistens auf die Straße ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Weiss nix schrieb:

Guten Morgen,

So, haste jetzt eine Lösung für mich? Anderes Cover-Format, anderes einpflegen, etc.???
    @TE....
    Bitte mäßige Deine Wortwahl.....

Wir sind hier nicht in der Schule...
    >leider komplett falsch

...und jeder hier im Forum bemüht sich, wenn er postet, dem anderen zu helfen...
    Darum gehört sich sowas nicht...
    >So, haste jetzt eine Lösung für mich?

Überdenke Dein Verhalten....
    Danke
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Tommydog schrieb:

Na ja - AUX steht für "Auxillary - In " , übersetzt also "zusätzlicher Eingang" ! Ob das nun ein Line-IN (egal ob als 3.5mm Klinke oder 2x Cinch) , ein USB-Anschluß oder eine separate Dock-Schnittstelle ist , spielt da keine Rolle ...
    Das ist mir klar, ich hatte nur damit gerechnet, weil ich es bisher nur so gekannt hatte. Da war es dann so, dass der AUX-Anschluss ein Klinkenstecker war (jetzt auf Autoradios bezogen) und der USB Anschluss (wenn vorhanden) immer als extra USB Anschluss angezeigt war...
    Das es auch so gemacht wird, war mir neu, deshalb sorry für die teilweise falsche Interpretation... :wacko:
    Trotzdem danke für die Aufklärung :)

Warten wir auf die Antwort des TE´s...

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Kein Ding ;) !
    Im Normalfall ist AUX auch gleich LINE-IN ...
    Aber bei meinem Alpine z.B. geht bei der Anwahl von "AUX" ein Menu auf , wo ich zwischen "Front Line-In" , "Rear Line-In" , "USB" oder "iPod" wählen kann ... :)
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • hubremen schrieb:

Weiss nix schrieb:

Guten Morgen,

@TE....
    Bitte mäßige Deine Wortwahl.....

Wir sind hier nicht in der Schule...
    >leider komplett falsch

...und jeder hier im Forum bemüht sich, wenn er postet, dem anderen zu helfen...
    Darum gehört sich sowas nicht...
    >So, haste jetzt eine Lösung für mich?

Überdenke Dein Verhalten....
    Danke
    Also du willst SUPER MODERATOR sein????

Was soll das???

Du hast mir in deinem ersten Post sofort im 1. Satz entgegengeschleudert, dass du mir nicht glaubst! Und meinst du, das hätte ich gut gefunden???? Ich habe lediglich dargestellt, was mir mein Autoradio dazu gesagt hat und du meinst "glaube ich nicht" - Also wenn hier jemand sauer sein sollte, dann ja wohl ich, zumal du dich nicht an der Lösung sondern an deiner Meinung nach falschem aufgehängt hast. Also das mit der Wortwahl überdenken solltest du selbst tun, ich habe zumindest keinen beleidigt oder runtergemacht. Und die Schulmeisterei hast du selbst begonnen, in deinem Post. Also noch mal, was soll das?????

Unfassbar!!!!

Toll, wie die Moderatoren hier super sein wollen!

Alles anderen haben sich sehr bemüht und super Tipps gegeben und sich die Köpfe zerbrochen für mich, vielen vielen Dank dafür. Wir haben jetzt ganz viel ausprobiert und nichts klappt. Ich werde mich wohl Tommydog anschließen und es ignorieren. Lässt mir nur leider keine Ruhe

ergo-hh schrieb:

Die Funktion deines Autoradios " zeigt dann das im Radio verankerte entsprechende Cover zum Genre an" hat m. E. überhaupt nicht mit ID3-Tags zu tun, sondern ist eine 'harte Verdrahtung' in deinem Autoradio zwischen Genre und einem eingespeicherten 'Cover'. Du kannst in iTunes mal ein beliebiges, normalweise unbekanntes Genre vergeben (z. B. 'DonalDuck' :D ), was zeigt dein Autoradio dann an?

Das habe ich probiert und er hat dann ein Bild auf dem Uconnect steht, also alles was er nicht kennt wird so dargestellt.

ergo-hh schrieb:

Erste Voraussetzung: kann dein Autoradio mit MP3 Songs mit ID3-Tags Version ID3v2.4 umgehen?

ergo-hh schrieb:

Selbst wenn die Software in deinem Autoradio ID3v2.4 Tags verarbeiten kann, ist es dem jeweiligen Gerätehersteller überlassen, welche ID3-Tags die Software in seiner Hardware (Autoradio) verarbeitet, daher:

ergo-hh schrieb:

Zweite Voraussetzung: verarbeitet die Software in deinem Radio das ID3-Tag 'Cover' oder wird es schlichtweg ignoriert?

Das muss ich prüfen, Lancia weiß da auch nix, angeblich noch nicht mal, welcher Hersteller hinter dem Radio steckt.

Ich habe mittlerweile Lieder gefunden, bei denen es funktioniert und sehr merkwürdig, ich habe aus einem diesen Lied im mp3Tag und auch itunes das Cover gelöscht und im Autoradio wird es trotzdem noch angezeigt, obwohl es gar nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Hilft das vielleicht weiter???

Ebenso habe ich 2 Lieder, bei denen der Albumname zwar gleich ist, aber sie haben absolut nichts miteinander zu tun und trotzdem zeigt das Autoradio bei beiden das gleiche Cover - woher nimmt es das bloß (Im id3Tag ist alles korrekt und bei Itunes auch). :-((((( Ich verzweifel.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich sie von CD reinziehe oder z. B. bei Itunes kaufe, dort gibt es ja das Cover immer mit, es interessiert mein Autoradio nicht die Bohne, es verweigert sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Doppelzitat gelöscht

• Weiss nix schrieb:

Also du willst SUPER MODERATOR sein????

Was soll das???

Du hast mir in deinem ersten Post sofort im 1. Satz entgegengeschleudert, dass du mir nicht glaubst! Und meinst du, das hätte ich gut gefunden???? Ich habe lediglich dargestellt, was mir mein Autoradio dazu gesagt hat und du meinst "glaube ich nicht" - Also wenn hier jemand sauer sein sollte, dann ja wohl ich, zumal du dich nicht an der Lösung sondern an deiner Meinung nach falschem aufgehängt hast. Also das mit der Wortwahl überdenken solltest du selbst tun, ich habe zumindest keinen beleidigt oder runtergemacht. Und die Schulmeisterei hast du selbst begonnen, in deinem Post. Also noch mal, was soll das?????

Unfassbar!!!!

Toll, wie die Moderatoren hier super sein wollen!

Das was Du mir hier vorwirfst, habe ich doch gar nicht geschrieben....zu keinem Zeitpunkt habe ich geschrieben, das ich Dir nicht glaube.
    Ich habe Dich auf Deine Wortwahl, die unpassend im diesemmForum ist, hingewiesen.
    Das mache ich jetzt hier öffentlich zum letzten Mal dirgegenüber.
    Nochmal...überdenke Dein Verhalten hier im Forum....und sei bitte mit Anschuldigungen vorsichtig....

Bei Deiner Problemlösung Wünsche ich Dir viel Erfolg....

Edit:
    Alles weitere meiner Person gegenüber können wir dann gerne per PN abklären.
    Weitere Offtopic-Postings werden hier in Zukunft gelöscht.

Wenn es Dir hier im Forum nicht gefällt, solltest Du Dich auf die Suche nach einem anderen Forum machen aber nicht in diesem Ton seine Postings verfassen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen ()