AKKU Problem

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Definiere mal "extrem schnell" - der Begriff ist relativ !
    Schreib auch mal was zu deinem Nutzungsverhalten , zocken und Videos verbrauchen nämlich deutlich mehr Strom als Musik hören oder Surfen ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • iceage3500 schrieb:

Ja der Akku geht extrem schnell leer. ist das normal wenn ein ipod mehrere monate rumliegt. was kann man dagegen tun , außer wlan ausschalten usw.
    ich habe gelesen mehrere male ent und aufladen

mfg
    Das mit den mehreren Cyceln bringt bei Lipos garnichts. Bei NiHM/NiCd Akkus hat das noch funktioniert - den Lipos ist es aber komplett egal, ob du sie von 80% auf 100 lädt oder von 50% auf 55%. Den Lipos macht das nichts aus. Leidlich tiefentladen solltest du die Akkus nicht. Denn wenn sie unter 2.6 V stehen, hinterlassen sie einen dauerhaften Schaden in der Leistung. Der iPod schaltet zwar bei ~3.4 V ab, aber wenn der Akku mehrere Monate rumliegt, entläd er sich selber ->unter 2.6V ->Leistungsverlust
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Das mit dem "mehrmals laden / entladen" hat beim iPod / iPhone etc. einen anderen Hintergrund. Genau wie bei Notebook-Akkus wird dadurch die Ladeelektronik kalibriert , damit der iPod wieder "gesagt bekommt" , was denn nun "voll" ist.

• Um die Berechnung der Anzeige des Akkustandes zu "kalibrieren" braucht man den Akku nur
    einmal von ganz leer nach ganz voll zu bringen. Das dürfte hier aber nicht von Bedeutung sein.

Möglichkeit 1: Der Akku war schon so leer, dass das mehrmonatige Rumliegen ihn beschädigt
    hat.

Möglichkeit 2: Der Akku ist erschöpft, weil die Mögliche Anzahl von Ladezyklen überschritten
    wurde. Wenn man spielt wie verrückt und den Akku 2-3 mal am Tag leersaugt, dann ist er
    schon nach weniger als einem Jahr ziemlich verschliessen und kann kaum noch Ladung aufnehmen.

Lass' den Touch über Nacht laden, beende alle Apps, schalte den Flugmodus ein, die Ortungsdienste
    aus und lasse dann ohne Display endlos MP3-Musik laufen. Wenn er über 35 Stunden schafft, wäre
    er quasi wie neu, alles darunter ist das Alter des Akkus, ab 5 kann man sagen, der Akku ist hin.

Das ist halt das Risiko bei einem solchen eBay-Kauf.
  • Was mir immer noch fehlt , ist die Aussage des TE was denn nun "extrem schnell" ist ! Ich hab das schon öfter erlebt , das Leute , die vorher ein Handy hatten was mal eben locker 1-2 WOCHEN mit einer Akkuladung durchgehalten hat , ihr iPhone total geschockt als defekt zurückgeben wollten , weil der Akku nur 1 Tag durchhält ...
    Und wie schon erwähnt: Auch das Nutzungsverhalten spielt eine große Rolle ! Wenn ich mein iPhone mit 3D-Shootern "quäle" ist auch nach 1-2 Stunden endgültig Schluß.

• definiere extrem schnell:
    ich habe vielleicht ein spiel 2 minuten gespielt und der akku ging von 90 auf 30 prozent runter.

ich habe eine mail gelsen und der akku ging weitere 5 prozent runter.

ich habe den akku voll aufgeladen steck ihn aus und dann steht da statt 100 nur noch 93 prozent.

was kann man dagegen tun?

ios 5
    absinthe 2.04
    und siriport.ru
    hab ich drauf

davor war der akku aber auch schon so *******

mFG
  • iceage3500 schrieb:

ich habe vielleicht ein spiel 2 minuten gespielt und der akku ging von 90 auf 30 prozent runter.

OK , DAS ist "extrem schnell" ;(

iceage3500 schrieb:

ich habe den akku voll aufgeladen steck ihn aus und dann steht da statt 100 nur noch 93 prozent.

Und vor allem das deutet darauf hin , das der Akku einen Stich weg hat ... Ich fürchte mal , der Vorbesitzer hat den richtig "leergelutscht" bis er abgeschaltet hat und dann auch noch so wie er war für mehrere Monate eingelagert (dein Link ist leider nicht mehr gültig ...)
    Die Selbstentladung eines Lipo ist zwar sehr gering und der iPod schaltet mit einer gewissen "Sicherheitsreserve" ab , noch bevor es in die Tiefentladung geht - aber dummerweise ist ein iPod nie wirklich "ganz aus" und im Laufe der Zeit sackt die Spannung dann unter den Wert , wo der Akku dauerhaft geschädigt wird. Es gibt zwar (mit der entsprechenden Technik und bei Lipos nur mit beschränktem Erfolg) die Möglichkeit , einen Akku EVENTUELL wieder zu konditionieren ! Das geht aber nur im ausgebautem Zustand und "lohnt" auch nur bei richtig teuren Akkus (ich hab auf die Art mal einen Modellbau-Lipo für mehrere 100€ retten können , der so weit runter war , das ihn kein Ladegerät mehr erkennen wollte - dauert allerdings fast 1 Woche mit Duzenden teilweiser Ladezyklen und setzt - wie gesagt - ein Ladegerät mit entsprechender Technik voraus , bei mir ein PC-kontrollierter Eigenbau ...)
    In deinem Fall hilft leider nur ein neuer Akku ! Der Tausch ist beim 4G nicht ganz so schwierig , solltest du aber keinerlei Erfahrung mit "fummeliger Elektronik" haben dann solltest du einen Tausch bei PodMod oder ähnlichen in Erwägung ziehen !