Löschen von Genres

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo stoske,

besten Dank erst mal. Ich denke, ich muss weiter ausholen.
      In meinen Anfangszeiten mit iTunes/iPod habe ich mit dem Import meiner CD's eigene Genres angelegt. Außerdem sind auch welche in Englisch und in Deutsch vorhanden, mit der gleichen Aussage.
      Muss wohl durch Updates entstanden sein. Die Auswahlliste ist nun ziemlich unübersichtlich. Es muss doch möglich sei, diese Auswahlliste zu editieren, um nicht mehr benötigte Einträge zu löschen (?).

MfG
      sch
    • > Es muss doch möglich sei, diese Auswahlliste zu editieren, um nicht mehr benötigte Einträge zu löschen (?).

Es gibt keine Liste in der die Genres gespeichert werden. Ergo kann man diese Liste auch nicht direkt editieren.
      Wenn du die Genre-Liste in iTunes darstellst, dann werden in diesem(!) Moment erst alle Stücke durchlaufen
      und alle Genres dargestellt, die dort gefunden werden. Hat ein Stück das Genre "Leberwurst", dann erscheint
      nur deshalb dieses Genre in der Liste, weil es bei einem Stück verwendet wurde. Das Genre verschwindet erst
      dann, wenn es nicht mehr benutzt wird. Genauso wie die Liste nur die Genres zeigt, die auch vorhanden sind.

Wenn du nun die Genres "Klassik" und "Classic" hast, dann klickst du das unerwünschte Genre doppelt an, womit
      du alle Stücke anzeigst, die dieses Genre enthalten. Dann selektierst du alle diese Stücke und änderst für alle
      Stücke auf einmal(!) das Genre von "Classic" auf "Klassik". Da das Genre "Classic" dann nicht mehr vorhanden
      ist, erscheint es auch nicht mehr in der Liste der Genres.
    • Das ist eine riskante Erinnerung...

Wählt man Löschen (wo auch immer) während ein Genre selektiert ist, werden alle Stücke(!)
      dieses Genres gelöscht. Man wählt "Informationen" bei gewähltem Genre und ändert dort das
      Genre. Das Genre selbst wird erst aus der Liste entfernt, wenn es nicht mehr benutzt wird.
    • stoske schrieb:

Das ist eine riskante Erinnerung...

Wählt man Löschen (wo auch immer) während ein Genre selektiert ist, werden alle Stücke(!)
      dieses Genres gelöscht.

Bitte entschuldigt....selbstverständlich sollte das zu löschende Genre nicht mehr in Verwendung sein.
      Das habe ich vergessen dazu zu schreiben.
      Danke für den Hinweis.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • > Danke für den Hinweis...

Kein Thema. Das war reine Vorsicht. Wir wissen ja wie das so ist :)

> selbstverständlich sollte das zu löschende Genre nicht mehr in Verwendung sein.

Wenn es nicht mehr in Verwendung ist, taucht es nicht mehr auf und kann folglich auch gar
      nicht mehr ausgewählt werden. Es gibt keine Funktion "Genre löschen".

Ich sehe schon, so ganz verstanden haben wir das noch nicht :)
    • stoske schrieb:

Ich sehe schon, so ganz verstanden haben wir das noch nicht :)

Leider sitze ich im Moment vor keinem Windows-Rechner und kann das Geschriebene nicht "vor Ort" nachvollziehen.
      Ich habe aber schon ein Genre gelöscht...das weiß ich 100%.....
      Werde das die Tage überprüfen und dann hier schreiben, ob meine 100% Einschätzung falsch war oder wie es dann funktioniert......

Edit:
      Zum Thema löschen eines Genres....
      Auf eine CD klicken, rechte Maustaste, Informationen und dann nach unten das Feld Genre anklicken, so dass das, was dort steht, blau hinterlegt ist. Dann rechte Maustaste und löschen betätigen.
      Bitte Beachten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• In den Informationen kann man wirklich aus einer Menge von Genres auswählen, auch wenn man keine Dateien damit bestückt hat. Hinzu gekommen sind dann noch die Genres, welche man selber erfunden hat. Allerdings weiß ich auch nicht, wie man die vorgegebenen Genres dezimieren kann.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Die Genres, die im Popup-Menü des Dialoges stehen, sind nur Vorgaben innerhalb des Dialoges.
      Diese Liste kann man nicht beeinflussen. Die Liste der Genres im Fenster stellen nur die Genres
      dar, die verwendet wurden. Diese Liste kann man beeinflussen. Aber nur indirekt durch die
      Verwendung der Genres. Das wurde aber schon mehrfach erklärt.
    • Nein, Stoske, da sind nicht nur Genres gelistet, welche verwendet werden. Auch andere Genres sind in dem Dialogfeld aufgelistet.

Bei den anderen Genres handelt es sich eventuell um die, welche von der CDDB Datenbank akzeptiert werden. Wer schon mal Titelinformationen gesendet hat weiß, das die eigenen Genres nicht übertragbar sind.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Mein Gott, was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Wir reden hier über die Liste der Genres im Fenster, nicht über das Popup-Menu im Info-Dialog.

Noch mal für die Schwierigen...

Im Popup-Menu sind nur Vorgaben, die sind fest, also nicht veränderbar und haben überhaupt nichts
      damit zu tun, ob die Genres verwendet werden oder nicht. Sie sind immer da, sonst könnte man sie
      ja nicht auswählen. Man muss sie auch nicht auswählen, das sind nur Vorschläge (Vorgaben).

Die Liste der Genres im Fenster selbst aber, zeigt immer nur die Genres an, die auch verwendet wurden.
      Nicht mehr und nicht weniger. Diese Liste kann man auch nicht ändern, sie ändert sich von selbst, je nach
      dem welche Genres benutzt werden. Benutzt man keine Genres, ist diese Liste leer, benutzt man eines,
      ist dort auch nur eines.

Bei all' dem spielt es auch keine Rolle, ob man das Genre aus dem Menü auswählt, ob es automatisch aus
      der GraceNote-Datenbank gelesen wurde, oder ob man sich selber ein beliebiges Wort ausdenkt.
    • Ich möchte doch eigentlich nur wissen, wie man Genres aus dem Popup-Menu im Info-Dialog löschen kann.
      Warum hier darüber ein "Glaubenskrieg" entbrennt ist mir nicht erklärlich (?).

Genres, die ich selbst erzeugt habe, stehen immer noch im Popup-Menu im Info-Dialog, obwohl sie nicht verwendet werden.
      Und es muss doch möglich sein, die "Eigenprodukte" zu killen, weil sie mittlerweile lästig und unübersichtlich sind.

MfG
      sch
    • > Ich möchte doch eigentlich nur wissen, wie man Genres aus dem Popup-Menu im Info-Dialog löschen kann.

Das haben wir schon verstanden, können aber keine Lösung anbieten. Es scheint nicht zu gehen,
      jedenfalls nicht so einfach, als das hier eine Lösung parat stünde.

> Warum hier darüber ein "Glaubenskrieg" entbrennt ist mir nicht erklärlich (?).

Welcher Glaubenskrieg? Ich sehe hier keinen.

Vielleicht hilft ja das ...

heise.de/download/itunes-genre-art-manager-1160221.html

Oder dort etwas ganz allgemein...

google.de/search?client=safari…ei=xdX6T87XKMnAtAb0t-D1BQ

Vielleicht findet sich ja noch ein Trick - jedenfalls ist das keine Frage des Glaubens :)
    • Da hast Du Recht.....und ich weiß genau, was ich da beschrieben habe und es ist genau das Pop Up-Menü, von dem ich da schreibe....
      Nur....bei der Beschreibung von mir in dem obigen Posting öffne ich nicht dieses Pop-Up Menü, denn dann geht das, was ich beschrieben habe, nicht.....
      Bitte Beachten: