Festplatte Partitionieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Festplatte Partitionieren

    Hallo Zusammen,

    Da mein Rechner einen Virus hatte musste ich alles neu Installieren.

    Deswegen möchte ich meine Festplatte jetzt Partitionieren damit ich nur das Betriebsystem neu Installieren muss falls das nochmal passieren sollte.

    Allerdings weis ich nicht wie das geht hat vielleicht einer ein Tipp von euch?

    Betriebsystem: Windows XP Professional SP3

    LG Rici
  • Das geht mit diversen Programmen. Ein Tipp meinerseits ist Paragon Partion Manager. Der kostet zwar etwas, aber funktioniert auch Super.
    Kostenlose Programme gibt es wie Sand am Meer, einfach mal googlen. In den Programmen musst du dann eine neue Partion erstellen und
    auswählen, wie groß diese sein soll.

    Allerdings: Hast du schon einmal über Backup Software nachgedacht? Damit wäre das ganze auch möglich. Wenn du z.B. monatlich eine Sicherung machst, musst du weniger installieren, als wenn du die Festplatte formatierst. Ein echter Tipp von mir ist Acronis True Image Home. Diese Software habe ich vor kurzem auch wieder gebraucht.

    Aber bevor so ein Virus überhaupt auf dem PC landet: Wie wär's mit Antivirensoftware? ;)
    Auch hier ein Tipp von mir: F-Secure Internet Security.


    Ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @ACDC. Dieses Programm zeigt sich aber sehr schwer beim erstellen von neuen Partitionen und ist auch sehr umständlich und langsam.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Rici schrieb:

    a mein Rechner einen Virus hatte musste ich alles neu Installieren.

    Deswegen möchte ich meine Festplatte jetzt Partitionieren damit ich nur das Betriebsystem neu Installieren muss falls das nochmal passieren sollte.


    Dieses Vorgehen bringt ehrlich gesagt GAR NICHTS !
    Jeder Virus , der halbwegs was auf sich hält , macht nicht an Partitionsgrenzen halt ! Es gibt keine "Ich verseuche nur Laufwerk C:" Viren ... Selbst mit physikalisch getrennten Festplatten und USB-Festplatten hast du im Falle einer Virenverseuchung die Brille auf. Da hilft nur ein regelmäßiges Backup auf einem externen Datenträger , von dem man dann im X-Fall eine Wiederherstellung macht - und zwar OHNE vorher nochmal diese Sicherungsplatte auch nur in die Nähe der verseuchten HDD zu bringen !!!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:




    Dieses Vorgehen bringt ehrlich gesagt GAR NICHTS !
    Jeder Virus , der halbwegs was auf sich hält , macht nicht an Partitionsgrenzen halt ! Es gibt keine "Ich verseuche nur Laufwerk C:" Viren ... Selbst mit physikalisch getrennten Festplatten und USB-Festplatten hast du im Falle einer Virenverseuchung die Brille auf. Da hilft nur ein regelmäßiges Backup auf einem externen Datenträger , von dem man dann im X-Fall eine Wiederherstellung macht - und zwar OHNE vorher nochmal diese Sicherungsplatte auch nur in die Nähe der verseuchten HDD zu bringen !!!

    Ja aber dennoch kann ich meine Daten so Besser verwalten auch auf einem Alten Rechner der ein Virus hatte konnte ich nach neu Installation von C noch Problemlos meine Daten auf D aufrufe und Kopieren.

    Ich habe mir jetzt den Partitionen Wizzard runtergeladen jedoch blicke ich da nicht durch wie kann ich dort meine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen?


    LG Rici
  • Ich habe alles ausgelagert und auf externen Festplatten verteilt.....
    Der PC ist praktisch nur eine Art Schreibmaschine und jederzeit austauschbar......
    Partitionierte Festplatten bieten mir nicht genug Sicherheit, denn die Art des Virus steht nie fest und auch nicht, was alles in Mitleidenschaft gezogen wird....
    Auch das Auslagern auf eine externe Festplatte bietet keinen 100% Schutz....allerdings hatte ich bisher mit meiner Vorgehensweise och nie ein Problem.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.