iPad 3 - Dauer, bis das Internet reagiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPad 3 - Dauer, bis das Internet reagiert

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich bin nun seit Freitag stolze Besitzerin des iPad 3. Nun habe ich gleich etwas festgestellt, was mich etwas stört:

    Wenn das iPad ein Weilchen "geschlafen" hat und ich es dann wieder "aufwecke", um damit ins Internet zu gehen, braucht es einige Zeit, bis das Internet reagiert bzw. bis sich eine Seite öffnet (speziell über W-Lan). Das war bei meinem iPad 1 nicht so, das brauchte keine "Anlaufzeit). Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Sandra.
  • Probier mal , ob du im Standby E-Mails bekommst ... Wenn nicht , könntest du unter dem Problem "leiden" welches unter iOS 6 beim iPad sehr vereinzelt auftritt. Hier bricht im Standby die WLAN-Verbindung zusammen , wenn das iPad nicht mit dem Ladekabel verbunden ist.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Genau ! Also wenn der Bildschirm aus ist , das iPad aber nicht komplett ausgeschaltet wurde. Dahin kommst du entweder mit einem kurzen Druck auf die Powertaste oder wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das mit der E-Mail habe ich zwar gerade nicht probiert, aber ich habe das Gerät gerade mal ein paar Minuten nicht benutzt, und da hatte ich wieder Schwierigkeiten, über W-Lan ins Internet zu kommen. :( Mit 3G dagegen ohne Probleme. Kann ich da was machen? Ansonsten bin ich ja ganz begeistert von der Schnelligkeit.

    Den Akku finde ich dagegen auch nicht so doll ...
  • Ich kenne das iPad zwar nicht, ich vermute aber mal, dass es solange dauert, bis das iPad wieder eine IP-Adresse über DHCP vom WLAN-Router zugewiesen bekommt. Vielleicht hilft es ja, dem iPad eine feste IP-Adresse zu vergeben.

    Gruß ergo-ghh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • SandraN schrieb:

    zumal das W-Lan-Symbol ja angezeigt wird und es trotzdem dauert, bis die Verbindung wieder steht.


    Moment mal .... das WLAN ist angeblich verbunden ?! Sind zu dem Zeitpunkt noch andere Geräte über den WLAN-Router mit dem Internet verbunden ? Wenn nicht , könnte es auch gut sein das der Router so konfiguriert ist das er bei Nichtbenutzung die Verbindung zum Internet kappt.
    Und selbst wenn das WLAN aus wäre - eine Minute ist schon heftig ! Wenn ich am iPad 2 das WLAN trenne und wieder einschalte dauert es höchstens 10 Sekunden bis es wieder da ist !

    @ergo-hh: Das würde aber bedeuten , das das WLAN wirklich getrennt wird.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Das würde aber bedeuten , das das WLAN wirklich getrennt wird.

    Das ist richtig. Da ich aber weder weiß, welcher Router verwendet wird noch wie die Einstellungen im Router sind, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, zumal der nicht sehr aufwändig ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo, Ihr Lieben,

    also, ich habe jetzt mal ein bisschen am Router "herumgefummelt", ihn aus- und wieder eingeschaltet, die Verbindung getrennt und wiederhergestellt. Ausserdem war der Router mit dem LAN-Kabel über mein Notebook verbunden (habe wohl mal einen Fehler beim Einrichten gemacht), diese Verbindung habe ich getrennt - und jetzt ist die Internet-Verbindung deutlich schneller da. Na, ein Glück - ich dachte schon, mein neues Goldstück ist "krank".

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Lieben Gruss,
    Sandra.
  • Bei meinem iPad 2 ist das nicht so. Ich öffne einfach meine Hülle, tippe auf Safari und schon kann ich surfen.
    Das zuweisen einer festen IP Adresse kann funktionieren. Ein bekannter von uns hatte bei seinem Samsung Tablet ein ähnliches Problem. Mit einer festen IP muss er nicht mehr warten.
    Probiere das auf jedenfall mal aus.

    Übrigens: ich will ja nicht unfreundlich sein, aber m.M.n. Ist das Thema im Unterforum "Netzwerke" besser aufgehoben :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass nicht jeder Wlan Router mit dem iPad 3 harmoniert. Ich hatte nämlich das gleiche Problem, nur dass bei mir gar keine Verbindng mehr aufgenommen wurde. Ich musste Wlan dann einmal komplett deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit wieder Kontakt aufgenommen wurde.
    Ich hoffe zumindest, dass es am Router lag, denn ich hab mir ist einen neuen Router ausgesucht, sag euch aber nicht welchen, sonst heißt es wieder ich würde Werbung machen ;)
    Zumindest hat der im Wlan Router Test ganz gut abgeschnitten und soll auch mit dem iPad super funktionieren. Da es ein unabhängiger Test war gehe ich davon aus, dass die Angaben dort stimmen. Vielleicht findest du da ja auch einen passenden Router, hier mal der Link: wlanroutertest.de
  • Hallo Herbofe,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Es kann natürlich sein, dass es auch mit den Routern zusammenhängt. Bei mir scheint es tatsächlich an der bestehenden Verbindung zwischen Notebook und Router gelegen zu haben, denn seitdem die nicht mehr besteht, funktioniert das W-Lan-Surfen einwandfrei. Ein Glück. :)

    Viele Grüße

    Sandra.
  • SandraN schrieb:

    Bei mir scheint es tatsächlich an der bestehenden Verbindung zwischen Notebook und Router gelegen zu haben, denn seitdem die nicht mehr besteht, funktioniert das W-Lan-Surfen einwandfrei.

    Wenn das Notebook und der Router richtig konfiguriert sind, kann es nicht an der bestehenden Verbindung Notebook<->Router liegen. Ein Grund könnte z. B. sein, dass in deinem WLAN-Netz doppelte IP-Adressen vorhanden sind, was nicht sein darf und eigentliuch nicht vorkommt, wenn alle Geräte (Rechner, TV, xBox, Handy usw.) ihre IP-Adressen über DHCP beziehen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.