Mediathek erstellen - Musik kopieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek erstellen - Musik kopieren?

      Hallo,

      Ich entschuldige mich gleich mal für diese newbie-Frage aber das sind auch meine ersten geh-versuche auf dem Gebiet...
      Ich möchte meine gesamte Musik nun doch mal in iTunes einkriegen und nicht mehr manuell verwalten.

      Meine Songs liegen alle in einem Ordner auf der internen Platte. Wenn ich jetzt iTunes meine mp3s suchen lassen gibt es ja die Option "Musik in iTunes Ordner kopieren" oder so ähnlich.bisher Jan ich überall gelesen,dass empfohlen wird den Haken zu setzen aber wenn ich das tue habe ich doch meine ganze Musik doppelt,oder versteh ich das falsch?am liebsten wäre es mir wenn meine ganze Musik bleibt wo sie ist und es so eingestellt wird,dass auch neue Musik in diesem Ordner abgelegt wird.

      Ich hoffe ich versteht mein problem und es kann/will mir jemand helfen...

      Grüß,stephan
    • balli1187 schrieb:

      Meine Songs liegen alle in einem Ordner auf der internen Platte.
      Ist das der iTunes Ordner? Schau doch mal in iTunes was dort unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweiter' bei 'Speicherort von "iTunes Media"' angezeigt wird.
      Ist das der von dir genannte Ordner?

      balli1187 schrieb:

      am liebsten wäre es mir wenn meine ganze Musik bleibt wo sie ist und es so eingestellt wird,dass auch neue Musik in diesem Ordner abgelegt wird.
      Wenn du meine oben genannte Frage mit 'Ja' beantwortest, werden die Musikstücke von iTunes automatisch in diesen Ordner abgelegt.

      Falls du mit 'Nein' antwortest melde dich noch mal, dann müsstest du 'ein wenig aufräumen'.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      balli1187 schrieb:

      Meine Songs liegen alle in einem Ordner auf der internen Platte.
      Ist das der iTunes Ordner? Schau doch mal in iTunes was dort unter 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweiter' bei 'Speicherort von "iTunes Media"' angezeigt wird.
      Ist das der von dir genannte Ordner?

      balli1187 schrieb:

      am liebsten wäre es mir wenn meine ganze Musik bleibt wo sie ist und es so eingestellt wird,dass auch neue Musik in diesem Ordner abgelegt wird.
      Wenn du meine oben genannte Frage mit 'Ja' beantwortest, werden die Musikstücke von iTunes automatisch in diesen Ordner abgelegt.

      Falls du mit 'Nein' antwortest melde dich noch mal, dann müsstest du 'ein wenig aufräumen'.

      Gruß ergo-hh


      Unter Speicherort steht "Benutzerordner"\Music\iTunes\iTunes Media! Ich hab da nichts geändert,also ist das der Standardpfad, richtig?!
      Mein Musik liegt unter D:\Musik und dann in diversen Unterordnern. Ich hatte das ganze zuletzt immer auf einer externen Platte, da ich nur ein notebook mit relativ kleiner festplatte hatte! Hab mir jetzt wieder nen richtigen Rechner gekauft und die ganze Musik auf der internen Platte!
      Letztenendes ist mir nicht so wichtig wo die Musik liegt, sondern ich will vermeiden, dass ich alles doppelt auf dem Rechner hab (wegen "in itunes Ordner KOPIEREN")

      Gruß Stephan
    • balli1187 schrieb:

      sondern ich will vermeiden, dass ich alles doppelt auf dem Rechner hab
      Das kannst du doch ganz einfach vermeiden, indem du die Musik auf D:\ löschst, nachdem sie in iTunes importiert wurde.

      Allerdings weiß ich nicht, ob bei dir unter "Benutzerordner"\Music\iTunes\iTunes Media" bereits ein Teil deiner Songs physikalisch liegt. Wenn ja, wäre das kein Problem sofern diese Songs nicht auch zusätzlich auf D:\ liegen. Sollten die Songs von D:\ nicht zusätzlich auch im o. g. Ordner liegen, würde ich den gesamten Ordner D:\Musik in iTunes importieren, und den Haken bei '... zur Mediathek hinzufügen ... ' setzen. Nach dem Import kannst du den Ordner D:\Musik löschen.

      Den Haken würde ich aus folgenden Gründen gesetzt lassen:
      1. Die Mediathek mit den Songs befindet sich in einem zentralen Ordner
      2. Es ist deutlich einfacher, diesen zentralen Odner regelmäßig zu sichern (was du ja selbstverständlich machst :whistling: ), als wenn die Musik verstreut auf dem Rechner liegt.
      3. Wenn erst einmal alles in einem Ordner liegt, musst du dir um doppelten Speicherplatz keine Sorgen zu machen. entweder die Musik kommt von CD o. ä., dann ist es sowieso sinnvoll, diese in die iTunes Mediathek zu kopieren (bei CDs macht iTunes das m. W. sowieso). Kommen die Songs aus dem Internet (z. B. Apple Store) es es ebenso sinnvoll.
      4. Wenn die Songs etc. alle zentral in der iTunes Mediathek liegen, kannst du die gesamte Mediathek relativ leicht beliebig oft auf ein anderes Medium (z. B. NAS) verschieben.
      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • okay, dann wer ich mal importieren und dann schauen ob auch wirklich alles verschoben wurde ;)

      Ich hoffe es ist verständlich, dass ich nicht auf blauen Dunst alles importiere un dann meinen ursprünglichen Ordner einfach so lösche.... IIrgendwie find ich den Gedanken immer noch ziemlich merkwürdig aber wenn alles verschoben wurde, kann ja nichts passieren...
      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • balli1187 schrieb:

      Ich hoffe es ist verständlich, dass ich nicht auf blauen Dunst alles importiere un dann meinen ursprünglichen Ordner einfach so lösche...

      Du musst den Ordner ja nicht gleich löschen. Ich würde ihn erst einmal nur umbenennen, so dass iTunes den originalen Ordner nicht mehr finden kann. Wenn danach alles funktioniert, kannst du ihn immer noch löschen (oder als Sicherung behalten :rolleyes: ).

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.