Stammtisch-/Laberthread

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• AppleFan123 schrieb:

Auf einem Android-Gerät ist ein Virenscanner fast Pflicht.

Wobei diese Aussage in großem Maße von den Herstellern der Anti-Virensoftware geschürt wird (wie übrigens am PC auch ...) ! Ich hab auf dem OneX und dem Nexus 7 auch den Avast laufen - zu tun hatte der bisher noch nix ! Wenn man - genau wie am PC - ein wenig seinen Verstand einschaltet und eben nicht alles öffnet , was irgendwas gratis verspricht oder Apps aus dunklen Quellen installiert (ja , dieser "Black Market" ist bei Android deutlich stärker ausgeprägt als bei iOS , hier gibt es ja "nur" ... hier das böse Wort mit "I" einfügen) ist man auch da auf der sicheren Seite.
    Ich hatte auf meinen PC´s / Notebooks etc. bisher genau 2x einen Virus - und bei beiden muss ich im Nachhinein sagen: Selber schuld ... Aber leider sind viele Leute extrem naiv , was das angeht: da wird bei der Installation schon darauf hingewiesen , das die Taskbar XY als "Adware" installiert wird (man kann das sogar abwählen :rolleyes: ) und dann wird sich beklagt , das diese komische Leiste doch gestern noch nicht da war ... Oder man wollte doch nur Office 10 umsonst von der netten Seite laden - warum hab ich da jetzt ein Startbildschirm vom BKA ?
    Wie gesagt: Unter Android braucht man bei normaler Nutzung auch keine Angst vor Viren haben.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Hatte noch nie ein Virus auf meinem Nexus S trotz Root usw.
    Auf dem PC hab ich noch Norton, der immer wieder Fehler findet :)

edles Design -> iPhone
    großes Display -> S3, Note 2
    Gaming -> iPhone, da die Spiele im PlayStore schrott sind und wenn nicht, dann laggen.

HTC One X+ ist doch meines Wissens nach eins der Geräte, die bald eine reine Androidoberfläche unterstützten oder?

Grüße,
    CEO
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • CEO schrieb:

Hatte noch nie ein Virus auf meinem Nexus S trotz Root usw.

..was ja das, was @Tommydog im ersten Satz von seinem Posting über Deinem schreibt, unterstützt....
    Auf dem PC hab ich noch Norton, der immer wieder Fehler findet :)

...was ja nix zu bedeuten hat.....
    Bei vielen Anwendern taugt ein Virenscanner nur dann was, wenn der am Tag auch mindestens zweimal anschlägt (was immer da auch anschläg. vielleicht auch von der Virenscannersoftware gesteuert?t)....
    Der Kunde ist aber zufrieden...(die Schweine greifen mich an, aber mein Scanner hat es entdeckt).

Nicht immer das glauben, was man Euch erzählt und mal den Kopf einschalten.....
    Mal abgesehen, das Norton einer der Virenscanner ist, der so tief in das System eingreift, das er es damit schon Behinderung deutlich verlangsamt.....dazu gab es schon einige Hinweise in Threads hier im Forum und auch meine eigene Erfahrung bestätigt das......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • CEO schrieb:

Gaming -> iPhone, da die Spiele im PlayStore schrott sind und wenn nicht, dann laggen.

Also da habe ich anderes gehört.
    Laut Internet sollen Spiele wie World of Goo, Dead Trigger, Asphalt 6, Max Payne, GTA 3 oder N.O.V.A 3 sehr flüssig laufen

MFKCNE schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, kann man doch sowieso fast alle Android Phones rooten und hat dann (z.B. mit Cyanogen Mod) eine andere Oberfläche als vom Hersteller vorgesehen.

Okay, das wusste ich nicht. Wobei ich eigentlich nicht vorhatte, sofort zu roten.
    Android ist für mich ein komplett neues Territorium und ich möchte mich daher erstmal so damit vertraut machen, ohne direkt am OS herumzubasteln..
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3

• Gaming -> iPhone, da die Spiele im PlayStore schrott sind und wenn nicht, dann laggen.

Grüße,
    CEO

Kann ich nicht nachvollziehen...

- MC4
    -Asphalt 7
    -GOF 2 THD
    -Death Trigger THD
    -World of Goo
    -GTA 3
    -NFS Most wanted
    -Osmos HD
    -sämtliche Angry Birds Teile
    -Nova 3 THD
    -etliche andere Spiele

Nichts davon ruckelt oder lagt... Weder auf dem OneX noch dem Nexus7. Wobei die THD speziell auf die Tegra 2/3 optimiert sind. Und die sehen zum Teil deutlich besser aus als die iOS Versionen.
    Absolutes Referenzspiel für mich ist "Horn" - Konsolengrafik pur. Nur das Gameplay ist etwas eintönig - in etwa wie dieses Ritterspiel damals auf dem iPhone.
    Was bei Android stark ins Gewicht fällt - wenn viel anderer Kram nebenher läuft. Das Multitasking funktioniert deutlich ausgeprägter als bei iOS und dadurch kann besonders das RAM bei kleineren Geräten knapp werden.

Edit: Das "Ritterspiel" war Infinity Blade... ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Scheidet das Note für dich aus weil es zu groß ist, oder aus einem anderen Grund?
    Naja, bei dem, was Samsung in der Werbung verzapft und dem, was ich so nebenbei mitbekomme habe ich nicht gerade ein gutes Gefühl - Ich weiß das ist keine Begründung, aber ich wäre damit 100%ig nicht zufrieden.

Warum ist für dich das iPhone immer meilenweit vorn?
    Android und die entsprechenden Smartphones haben immer noch das Problem, dass die Hersteller das OS aktualisieren müssen. Machen sie das nicht, haben wir quasi ein Problem, können aber nicht selbst 'was dran ändern.
    Dann sehe ich Android immer noch dem iOS untergeordnet. Nicht zwingend weniger Apps, aber mehr Schrott im Store. Empfehlung auf Virenscanner (gibt es beim iOS gar nicht), und zu Güter Letzt die 'komische' Bedienung, die (zum. für mich) nicht gerade intuitiv ist.

Letztendlich sind alle meine Argumente Ansichtssache und nicht wirklich überzeugend. Ist mir klar. Wird die vielleicht auch nicht wirklich helfen, aber das ist eben das, was ich dazu denke...
    Wenn es dir so auf die Größe des Handy ankommt - dann nehme doch das Note. Ansonsten vielleicht das iPhone ...
    Entscheide du dich :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

Wird die vielleicht auch nicht wirklich helfen, aber das ist eben das, was ich dazu denke...
    Wenn es dir so auf die Größe des Handy ankommt - dann nehme doch das Note. Ansonsten vielleicht das iPhone ...
    Entscheide du dich

Doch doch, das hat mir schon weitergeholfen. Ich hatte ja extra nicht gefragt welches Handy ICH kaufen soll, sondern für welches IHR euch entscheiden würdet.
    Von daher: Danke fürs Feedback :)

Eins verstehe ich dennoch nicht so ganz:

schokomueller schrieb:

Naja, bei dem, was Samsung in der Werbung verzapft und dem, was ich so nebenbei mitbekomme habe ich nicht gerade ein gutes Gefühl - Ich weiß das ist keine Begründung, aber ich wäre damit 100%ig nicht zufrieden.

Beziehst du das jetzt auf die Größe des Smartphones, also dass es nichtmehr handlich genug ist, oder auf etwas anderes?
    LG FAV

• Von der Größe her weiß ich gar nicht, wie groß es wirklich ist - also im Vergleich z.B. zum iPhone. Natürlich größer, aber ich hatte es noch nie in der Hand.
    Meine Aussage bezog sich auf fast alles andere, was es an einem Smartphone gibt ;)

Genaue Quellen / Artikel müsste ich jetzt aber heraussuchen, die habe ich nicht griffbereit. Wenn du willst, kann ich ja mal nachschauen.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
  • Von der Größe her weiß ich gar nicht, wie groß es wirklich ist - also im Vergleich z.B. zum iPhone. Natürlich größer, aber ich hatte es noch nie in der Hand.

Es ist circa 15cm hoch und 8cm breit, also doch nochmal deutlich größer als das iPhone 5 oder das Galaxy SIII.

Genaue Quellen / Artikel müsste ich jetzt aber heraussuchen, die habe ich nicht griffbereit. Wenn du willst, kann ich ja mal nachschauen.

Das wäre wirklich super wenn du die raussuchen könntest, da ich mich doch stark für das Note interessiere.
    Schonmal danke ich Voraus. :)
    LG FAV

• Tommydog schrieb:

Grüße,
    CEO

Kann ich nicht nachvollziehen...

- MC4
    -Asphalt 7
    -GOF 2 THD
    -Death Trigger THD
    -World of Goo
    -GTA 3
    -NFS Most wanted
    -Osmos HD
    -sämtliche Angry Birds Teile
    -Nova 3 THD
    -etliche andere Spiele

Nichts davon ruckelt oder lagt... Weder auf dem OneX noch dem Nexus7. Wobei die THD speziell auf die Tegra 2/3 optimiert sind. Und die sehen zum Teil deutlich besser aus als die iOS Versionen.
    Absolutes Referenzspiel für mich ist "Horn" - Konsolengrafik pur. Nur das Gameplay ist etwas eintönig - in etwa wie dieses Ritterspiel damals auf dem iPhone.
    Was bei Android stark ins Gewicht fällt - wenn viel anderer Kram nebenher läuft. Das Multitasking funktioniert deutlich ausgeprägter als bei iOS und dadurch kann besonders das RAM bei kleineren Geräten knapp werden.

Edit: Das "Ritterspiel" war Infinity Blade... ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Für mein Nexus S ist die hälfte nicht mal erhältlich.
    Sogar Temple Run laggt auf meinem Ding, obwohl Special-Effekte weggelassen wurden.
    Einzig und allein Jetpack Joyride läuft bei mir halbwegs flüssig.
    Kernel ist eingestellt auf SmartassV2 200-1200Mhz.
    Aber sicher ist, dass die Online-Unterstützung dank Game Center bei iOS besser ist.

Achja,
    Die NASA hat grad mitgeteilt, dass sie vor rund 2 Stunden einen Asterioden gesichtet haben, der um kurz vor 23 Uhr auf die Erde trifft.
    Hier zum Nachlesen: Artikel
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Da wäre z.B.:
    stadt-bremerhaven.de/sicherhei…rtphones-mir-exynos-chip/
    faz.net/aktuell/technik-motor/…e-mit-stift-11980749.html

Mehr finde ich auf die Schnelle mit meinem Reader nicht, habe die Artikel ja auch nicht abgespeichert... Aber was soll's, es sind immerhin zwei. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich :)
  • Jupp - die Sicherheitslücke beim Samsung und auch der Bug , das man alle Android-Smartphones ab Android 4 einfach per SMS auf Werkseinstellungen zurücksetzen konnte waren schon übel - aber nach nicht einmal 2 Wochen dauerhaft gefixt. Also kein Thema mehr ... Wenn ich dagegen sehe , das der deutlich verbreitetere Acrobat Reader und der IE unter Windows auch richtig böse Sicherheitsmängel hatten und diese nach 1/2 Jahr immer noch existierten - da kann mir schon übel werden !

Zum Thema "Stylus beim Note":
    Hier verstehe ich irgendwie das Problem nicht ?!? Es ist ja nicht so , das man das Note nicht ganz normal mit dem Finger bedienen kann - der Stylus ist nur ein Zusatz ! Ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen) die z.B. auf dem iPad bei Grafikprogrammen oder Sketchbook viel lieber mit dem Stift (gibt´s ja auch für Apple zu hunderten) arbeitet (ein Kollege von mir ist ein richtiger Künstler damit) , weil mir da immer die dicken Finger im Weg sind :D ! Nur haben diese Stifte durch das Funktionsprinzip der kapazitiven Touchscreens alle ein Problem: Die Spitze muss mindestens 6-8 mm dick sein (übrigens funktioniert auch eine BiFi oder ein Wiener Würstchen :rolleyes: ) um eine ausreichende Beeinflussung zu bewirken. Und dadurch ist das Zeichnen von Linien an genau der richtigen Stelle eher Glückssache ... Samsung hat es aber irgendwie geschafft , zusätzlich die Technologie , wie sie in Grafiktabletts verwendet wird , mit zu integrieren - ich hab es mal im MM ausprobiert und finde es für solche Anwendungen RICHTIG genial - der Stift ist sogar drucksensitiv (je mehr Druck , desto breiter die Linie) !
    Gäbe es allerdings NUR den Stift , wäre das für mich auch ein absolutes No-Go ! Allerdings hab ich auch schon gehört , das so ein Stift ja grundsätzlich Mist sein muss , nur weil ein Steve Jobs dagegen eine persönliche Abneigung hatte ...

• Ich habe noch einmal einen kleinen Artikel über Sicherheit bei Smartphones gefunden:

daserste.de/information/ratgeb…2012-smartphones-100.html

Ich könnte mir vorstellen, dass das hacken bei Android ein wenig einfacher ist, weil das System ein wenig mehr geöffnet ist als bei iOS.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass das hacken bei Android ein wenig einfacher ist, weil das System ein wenig mehr geöffnet ist, als bi iOS.

Das stimmt ! Allerdings wie bei PC und Co. - mit ein wenig gesundem Menschenverstand lässt sich die Gefahr auf ein Minimum reduzieren. Leider ist das Fehlanzeige , erst letztens auf der Weihnachtsfeier mal ein wenig mit dem HTC rumgespielt und den WLAN-Router der Kneipe erwischt - Verschlüsselung - was ist das ? Und das Administrator-Passwort war auch noch Fritzbox-Standard ! Wäre da nicht die nächste Runde Bier gekommen , hätten wir uns sicher was nettes einfallen lassen :rolleyes: !

Das iOS ist da schon etwas weniger angreifbar (aber auch nicht vollständig sicher) ...
    Aber nur bis zu dem Moment , wo das iPhone einen Jailbreak hat ;) ! Wie viele iPhones hab ich schon gesehen , wo openSSH immer aktiv geschaltet ist - das dann bei Mäcckes oder so in einem offenen WLAN - dann braucht man nicht mal mehr von "hacken" zu reden ;) - da muss man einfach zugreifen ! Passwort oder den User für Rootzugriff ändern ? Häh ? Hab isch Anleitung aus Internet gelesen - stand sich nix davon drin ...

• Tommydog schrieb:

Zum Thema "Stylus beim Note":
    Hier verstehe ich irgendwie das Problem nicht ?!? Es ist ja nicht so , das man das Note nicht ganz normal mit dem Finger bedienen kann - der Stylus ist nur ein Zusatz !

So sehe ich das auch. Den Stylus - oder S-Pen - brauche ich nicht und ich habe auch niemals bei meinem 3GS einen Stift oder ähnliches vermisst.
    Wenn ich ein Smartphone mit Stift wollte, wäre die Entscheidung längst gefallen, da die Auswahl hier sehr gering ist...
    Dass er jetzt beim Note mit dabei ist, ist toll, aber garantiert kein Kauf- oder Nichtkauf-argument.

Zu den Sicherheitslücken:
    Wie Tommydog schon schrieb, viele Betrienssysteme haben(hatten) Sicherheitslücken.
    Solang hier die Hersteller hinterher sind und den User mit Updates versorgen kann ich auch damit leden..
    LG FAV

• Was mir noch einfällt, was gegen das S III sprechen würde:
    Anfang 2013 (Jan, Feb oder März) kommt wahrscheinlich das S IV.
    Klar, gerade bei mobilen Geräten hat man nie wirklich lange das "Neuste", aber 1-3 Monate sind wirklich kurz...
    LG FAV