Hörbücher auf Nano 7g richtig sortieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hörbücher auf Nano 7g richtig sortieren?

    Hallo!
    Da ich über google nicht wirklich viel finde, folgt jetzt der zweite Schritt: Nach nem Forum suchen und nachfragen ^^

    Folgendes:
    Bin ein großer Hörbuchfan und möchte diese schön übersichtlich auf dem Nano haben.
    Bei iTunes sind alle Hörbücher auch als solche angelegt und schön nach Interpreten geordnet.
    Wenn ich mit iTunes Synchronisiere, packt der zwar alle Hörbücher auf den iPod und zwar jede CD einzeln. Bestehen diese Hörbücher aus z.B. 5 CDs, findet sich unter "Hörbücher" auf dem Nano CD1, CD, CD3, CD4, CD5.
    Wenn ich CD1 wähle, kommt als nächstes "CD1, Titel1, 1 Kapitel; CD1, Titel2, 1 Kapitel;..." nach unten fortlaufend. Wird das erste dann gewählt, erscheint erneut: "Kapitel 1".

    Ich denke dieses System ist zwar dafür gedacht, es vernünftig zu ordnen, allerdings kriege ich das nicht hin...
    Ich möchte, dass die einzelnen Karten wie folgt aussehen:

    "Hörbücher" --> "Der Schwarm" --> "CD1, 25 Kapitel;CD2, 25 Kapitel; CD3, 25 Kapitel;..." --> "Kapitel1; Kapitel2; Kapitel3;...;Kapitel 25"

    Also alles schön nacheinander sortiert.

    Habe schon viele Einstellungen versucht, auch unter der Registerkarte "Sortierung", aber bislang hat noch nichts geholfen....

    Kann mir da wer weiterhelfen?

    PS: evtl etwas schwer verständlich beschrieben, einfach nachfragen, dann versuch ich unklarheiten zu klären^^

    mfg
    Tobias
  • Schau mal in diesen Thread und in die dort verlinkten, vielleicht wirst du fündig.

    Gruß ergo-hh

    Edit: aber nun mit Link :thumbsup:

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Danke für die Antwort, allerdings wird in dem Link auch nur das diskutiert was ich bei google zur genüge gefunden habe..
    ich finde auch hauptsächlich ältere themen, in denen es darum geht die einzelnen Titel bei iTunes als Hörbuch zu speichern, und hierfür in .m4b umzubenennen... aber das neuere iTunes kann es ja als Medienart "Hörbuch" speichern.

    Mein Problem ist, dass ich unter Hörbücher Überordner bekommen möchte, wie z.B. TKKG (mit allen TKKG hörbüchern drin), Die drei ???, Der Schwarm, John Sinclair, Dieter Nuhr usw. und beim anwählen in die Unterordner, also die einzelnen CDs bei der Schwarm, oder aber die Folgen der entsprechenden Hörspiele gelange.
    Die Menuführung beim iPod scheint mir auf eine solche Organisation ausgelegt, allerdings finde ich keinerlei Einstellungen bei iTunes...

    als Übergangslösung versuche ich alle Hörbücher alphabetisch nach album zu sortieren, aber scheitere da auch schon dran, alles durcheinander...

    warum werden die Hörbücher von Apple nur so stiefmütterlich behandelt?! Da hätte ich echt mehr erwartet...
  • Tobias87 schrieb:

    Mein Problem ist, dass ich unter Hörbücher Überordner bekommen möchte, wie z.B. TKKG (mit allen TKKG hörbüchern drin), Die drei ???, Der Schwarm, John Sinclair, Dieter Nuhr usw.

    Übergeordnete Ordner kannst du nicht einrichten, da das der Philosophie von iTunes widerspricht. Danach ist jedes Album (bzw. Hörbuch) ein eigenes Album.

    BTW: in deiner oben zitierten Aufzählung fällt 'Der Schwarm' aus dem Rahmen. Dieses ist ein einzelnes Hörbuch, kein übergeordneter Ordner. Bei mir werden in iTunes und auf meinem iPod Touch unter dem Album 'Der Schwarm' alle Kapitel aller CDs angezeigt (siehe Bild).

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • DerSchwarm.jpg

      190,51 kB, 1.649×1.070, 454 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo, entschuldigt bitte meine späte Antwort..

    Der Schwarm liegt bei mir in seinen einzelnen CDs vor, also passt er theoretisch doch in die Aufzählug. (Ordner 'Der Schwarm' mit Unterordner 'CD1, CD2,...')
    Aber muss den dann wohl in einen Ordner packen, was viel umbenennen von Titelnummern nach sich zieht....
    Bei den anderen Hörspielen finde ich es wirklich sehr schade, dass man keine Überordner erstellen kann, bzw durch ID3 Tags keine automatisch entsprechende Überordner erstellt werden..

    Gibt es denn ne möglichkeit die Sortierung an sich zu ändern?
    Alphabetisch ist die Sortierung jedenfalls nicht bei mir. Wäre wenigstens schön wenn alle "Alben" der Reihe nach aufgelistet wären und nicht kunterbunt verteilt.

    Danke für die Hilfe!
    mfg Tobias
  • Jocelyn schrieb:

    Würd mich ebenfalls sehr freuen, wenn ich wüßte, wie ich wenigstens einen Überordner anlegen kann.
    Hast du die Antworten in diesem Thread gelesen? Dann hast du ja sicherlich auch gelesen, dass es in iTunes keine übergordneten Ordner gibt. Man kann höchsten die Albennamen so vergeben, das bei der Sortierung nach Albumname diese alle direkt hintereinander angezeigt werden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:


    Man kann höchsten die Albennamen so vergeben, das bei der Sortierung nach Albumname diese alle direkt hintereinander angezeigt werden.

    Gruß ergo-hh
    Gerade die Sortierung nach Albumname klappt bei mir ja auch nicht..
    Hab mal ein Bild angehängt wie es auf meinem iPod aussieht. Ich sehe da in der gesamten Sortierung kein Muster.
    Hab überall die CD-Nummern, Titel-Nummern und auch beim Reiter "Sortierung" Albumname für Sortierung usw Vorbildlich ausgefüllt..
    Bilder
    • 2013-01-07 12.17.52.jpg

      46,38 kB, 500×667, 409 mal angesehen
  • Das Problem gibt es bereits seit dem Nano 5G, siehe hier, Beitrag Nr. 5 . Es wird leider über alle Hörbücher hinweg alphabetisch nach Titel sortiert. Ich dachte, beim Nano 7G sei das Problem mittlerweile behoben (bei meinem Touch 3G ist alles ok), anscheinend aber nicht. Die einzige Lösung, die ich für meinen Nano 5G habe ist, alle Titele eines Hörbuches als eine große .mp3 (oder .m4b) Datei zu erstellen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Es wird leider über alle Hörbücher hinweg alphabetisch nach Titel sortiert.
    Entschuldige das erneute nachfragen, aber ich glaube so ganz beantwortet das meine Frage nicht, oder ich krieg es einfach nicht hin^^

    Wie in dem Bild zu sehen, liegen die Hörbücher nicht in einzelnen Titeln vor, sondern schon geordnet im jeweiligen Hörbuch. Diese Hörbücher sind in iTunes alle durchweg sortiert, auf dem iPod allerdings komplett unsortiert. Ich habe da keine Sortierung die irgendeinem erkennbaren Muster folgt. Weder sind die Hörbücher an sich alphabetisch sortiert (zu sehen im Bild ist die Reihenfolge( 66, 50, 02, 003, 52, 51, 140) noch nach Interpret (zu sehen im Bild: Drei Fragezeichen, John Sinclair, dann wieder Drei Fragezeichen).

    Meine Frage ist ja gerade, ob es wenigstens möglich ist, die Hörbücher alphabetisch zu sortieren. Dann würde ich von 0001 bis 0999 (oder so) als Namens-Anfang alle Alben "manuel" sortieren. Aber wie im Bild zu sehen ist die Sortierung eben nicht alphabetisch, oder ich bekomme es einfach nicht hin^^

    Da ich immer lese, dass der iPod die Alben alphabetisch sortiert, frage ich mich jetzt: Wie? Bei mir ist alles durcheinander..
  • Bei meinem Nano 5G wird alphabetisch nach Titeln über alle Hörbücher hinweg sortiert (also nicht nur je Hörbuch :( ). Berücksicht wird dabei natürlich, was man bei den Titel unter 'Infos - Sortierung' bei 'Titelname für Sortierung' eingegeben hat.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich nochmal ^^

    Hab gerade mit dem Apple Support telefoniert und wollte hier mal den neusten Stand der Dinge kund tun:
    Kurz: Der Kerl konnte mir nicht helfen
    Eine Sortierung ist scheinbar nicht vorgesehen, er meinte aber er wird das Thema auf jeden Fall zur Bearbeitung weiter geben.
    Was allerdings geht und was ich jetzt auch mache:
    Wiedergabelisten der Hörbücher anlegen.
    Habe in anderen Foren gelesen, dass das neue iTunes keine Wiedergabelisten von Hörbüchern unterstützt, bzw die Dateien nicht synchronisiert werden. Das war auch bei mir der Fall. Der Lösungsansatz war dann, die Hörbücher wieder als Musik zu markieren, was ich aber nicht wollte, weil dann die Sortierung auf iTunes hin ist.
    Die Lösung: Wenn der iPod angeschlossen ist, auf Bücher und da runter scrollen. Da sind die Hörbuch Wiedergabelisten aufgeführt (hab ich zuvor nie wahrgenommen..)
    Wenn die Wiedergabelisten dort ausgewählt werden und nicht bei Musik, wird alles ordnungsgemäß synchronisiert.
    Ich habe der Übersicht halber einen eigenen Ordner "Hörbücher" mit Unterordnern bei den Wiedergabelisten. Dann ist quasi alles so eingerichtet wie ich es wollte, nur halt über Wiedergabelisten anstatt direkt über die Hörbücher.

    Evtl konnte ich ja jemandem Helfen^^
    Wenn ich was neues höre oder rausfinde, gebe ich bescheid.
    Bin für Tipps auch weiterhin offen :)

    mfg
    Tobias
  • Apple hatte ich vor geraumer Zeit (vor über einem Jahr?) auch wegen des Problems kontaktiert. Man hat das Problem dort zwar erkannt und man wolte das Problem weitergeben, geändert hat sich aber nichts. Seltsamerweise hatte es mit meinem Vorgänger, dem Nano 2G noch 'normal' funktioniert.

    Mit den Wiedergabelisten funktioniert es jetzt auch mit dem Nano 5G.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher