iTunes ändert nichts an neuem iPod Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes ändert nichts an neuem iPod Classic

      Hallo,

      leider hat mein iPod 5.5 vor einer Weile das zeitliche gesegnet und ich habe von einem Bekannten dessen iPod Classic mit 80GB bekommen. Der enthält noch Musik die aber komplett runter kann. Wenn ich den iPod anstecke und iTunes starte kommt die meldung, dass der iPod logisch an eine andere iTunes ^Mediathek gebunden ist. Ich kann Abbrechen, Synchronisieren und Einkäufe übertragen (scheinbar auch gekaufte Sachen auf dem iPod). Ich bin auf Synchronisieren gegangen und er begann meine Sachen auf den iPod zu laden. Als er fertig war und ich den iPod abgezogen und wieder angesteckt habe war alles wie vorher. Nichts übertragen, nichts gelöscht, selbst der iPod-Name ist noch der alte.

      Im Grund will ich das Teil komplett platt machen und alles löschen - am besten Reset. Geht aber nicht da er immer mit übertragen beginnt. Bei meinem alten iPod hatte ich Auto-Sync eh deaktiviert, ist auch jetzt noch aus.

      Maier
    • Ich hab nur den einen PC und keine Möglichkeit es an einem anderen PC zu versuchen.

      Ich hab jetzt mal die iTunes-Mediathek gelöscht und den iPod angeschlossen. Jetzt sagte er die Mediathek sei leer und sync würde alles auf dem iPod löschen - das hab ich gemacht. Dann Werkeinstellungen wiederhergestellt und iPod neu angeschlossen. Nichts wurde gelöscht und der Spaß beginnt von vorne: Ich werde gefragt ob ich die Mediathek mit den Titel auf dem iPod (die eigentlich gelöscht sein sollten) sync will.
    • > Ich hab jetzt mal die iTunes-Mediathek gelöscht und den iPod angeschlossen.
      > Jetzt sagte er die Mediathek sei leer und sync würde alles auf dem iPod löschen - das hab ich gemacht.

      Wenn du das Auto-Sync immer noch aus hast, also auf manuelle Verwaltung stehst, bringt das auch nichts.

      > Bei meinem alten iPod hatte ich Auto-Sync eh deaktiviert, ist auch jetzt noch aus.

      Das solltest du einschalten, zumindest solange bis dir der Unterschied klar wird.

      > Dann Werkeinstellungen wiederhergestellt und iPod neu angeschlossen.

      Wieso "neu angeschlossen"? Die Wiederherstellung geht nur wenn er angeschlossen ist.
      Verwechselst du das mit den Zurücksetzen in den Einstellungen des iPods selbst?
      Wiederherstellen des iPods in iTunes durch iTunes.
    • stoske schrieb:

      Wenn du das Auto-Sync immer noch aus hast, also auf manuelle Verwaltung stehst, bringt das auch nichts.

      Das solltest du einschalten, zumindest solange bis dir der Unterschied klar wird.


      Wenn iTunes mich fragt, ob ich die Werkseinstellungen wiederherstellen will oder mir sagt, dass jetzt alles gelöscht wirdd halte ich das grds. mal nicht für Spaß und gehe davon aus, dass iTunes das auch tut - egal ob Auto-Sync aktiv ist oder nicht.

      Ich werds mal anschalten und neu testen.

      stoske schrieb:

      Das solltest du einschalten, zumindest solange bis dir der Unterschied klar wird.


      Welcher Unterschied? ich will (im Normalbetrieb) überhaupt keine automatische Synchronisation. Deshalb ist die (normalerweise) aus.

      Wieso "neu angeschlossen"? Die Wiederherstellung geht nur wenn er angeschlossen ist.
      Verwechselst du das mit den Zurücksetzen in den Einstellungen des iPods selbst?
      Wiederherstellen des iPods in iTunes durch iTunes.


      Neu angeschlossen heißt, dass ich in iTunes auf Wiederherstellen gegangen bin, er sagte mir er stellt jetzt die Werkseinstellungen wieder her. Dann fand sich in der Tat keine Musik mehr auf dem iPod wenn ich in iTunes die ganzen iPod-Ordner durchsucht habe (außer Podcasts). Dann iPod abgezogen und nachgesehen - ganze Musik noch da. Dann wieder neu angeschlossen (= "neu angeschlossen") und alles begann von vorne, d.h. iTunes hat zwar gesagt es macht dies und jenes - tat es aber nicht.

      hubremen schrieb:

      Hast Du eine Sicherung?


      Ja.

      hubremen schrieb:

      Wie auch immer....Du schreibst doch, dass Du den iPod von einem Bekannten gekauft hast....
      Ist es nicht möglich, ihn dort anzuschließen und wiederherzustellen?


      Nein, dazu müsste ich 650km weit fahren.
    • Maier schrieb:

      Dann fand sich in der Tat keine Musik mehr auf dem iPod wenn ich in iTunes die ganzen iPod-Ordner durchsucht habe (außer Podcasts).

      Das ist aber so nicht nachzuvollziehen....die Musik ist gelöscht und die Podcasts sind nach einem Wiederherstellen noch da?

      Und bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber Dein Ton beim Posting ändert sich....wir wollen Dir nur helfen und fragen nach. Das ist ganz bestimmt kein Angriff gegen Deine Person...;). , sondern soll uns nur helfen, das zu verstehen, was Du schilderst.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hm, dann muss ich passen. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie kann das
      Ding dann nach "geprüft leer" wieder voll sein? Da wirst du wohl warten müssen,
      bis du mal an einen anderen Rechner kommst. Da wird sich in der Stadt doch ein
      Laden finden lassen...

      > aber Dein Ton beim Posting ändert sich

      Man sieht nur, was man im Kopf hat :)
    • Ich war wohl etwas verärgert weil die soo hochgelobte Apple-Software mit so einem primitiven Problem wie Lieder löschen überfordert scheint.

      Ich hab Auto-sync ausgestellt und es passiert haargenau das gleiche wie vorher.

      edit
      Kann es sein, dass der iPod irgendwie gesperrt (nicht der HOLD-Schalter oben) ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maier ()

    • > ... weil die soo hochgelobte Apple-Software mit so einem primitiven Problem wie Lieder löschen überfordert scheint.

      Sieht es so aus, als käme uns dieser Fehler bekannt vor? Entweder läuft da was falsch
      oder du machst was falsch. Vielleicht ist der iPod im Eimer? Vielleicht liegt es am PC?
      Vielleicht an Windows, vielleicht am Kabel. Es schaut dir ja keiner über die Schulter.

      Probier' es weiter. Mal ein Reset probieren, iTunes neu installieren, sämtliche Möglichkeiten
      und Optionen checken. Ich kann von hier aus leider nicht besser helfen.
    • stoske schrieb:

      iTunes neu installieren


      Das sollte man aber in der richtigen Reihnfolge tun :) . Dieser Post soll keine Kritik an deinen Post oder an dich sein.
      Hier ist die richtige Reihnfolge:

      1. iTunes
      2. QuickTime
      3. Apple Software Update
      4. Apple Mobile Device Support
      5. Bonjour
      6. Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • stoske schrieb:

      Probier' es weiter.


      Mir gehen langsam die Ideen aus. ;(

      Mich macht diese Meldung, dass der iPod an eine andere Mediathek gebunden ist irgendwie stutzig. Kann man diese Bindung irgendwie lösen? Könnte man sich die Mediathek-Dateien des Vorbesitzern zuschicken lassen, diese auf dem eigenen Rechner wiederherstellen und so versuchen die Bindung zu lösen?
    • Maier schrieb:

      stoske schrieb:

      Probier' es weiter.


      Mir gehen langsam die Ideen....

      Naja...ein Hinweis, den ich Dir hier gepostet habe, hast Du noch gar nicht probiert.....das Wiederherstellen an einem anderen PC....
      Und sehr viel mehr gibt es dann auch nicht...außer, das der iPod ganz einfach defekt ist, denn das Problem, welches Du hier schilderst, ist so für mich nicht reproduzierbar....
      Da stimmt was nicht.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Du stellst deinen Classic wieder her, mit einem neuen, leeren iTunes und danach stellt sich
      das Ding in iTunes auch leer dar, ist nach dem Abziehen aber noch voll. Irgendwie kann ich
      mir das nicht vorstellen.

      > Einen Defekt schließe ich aus, denn er ging ja am iTunes meines Bekannten.

      Wenn der iPod in Ordnung ist und iTunes leer und frisch, was bleibt dann noch? Windows?
      Der PC selbst? Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Wenn du Wiederherstellen kannst,
      funktioniert der iPod doch auch bei dir. Was passiert, wenn du explizit, per Hand einfach
      ein paar Stücke löschst? Sind die dann nach dem Abziehen auch noch da?
    • stoske schrieb:

      Du stellst deinen Classic wieder her, mit einem neuen, leeren iTunes und danach stellt sich
      das Ding in iTunes auch leer dar, ist nach dem Abziehen aber noch voll.


      Richtig, passiert aber auch mit iTunes-Alternativen. Die scheinen alle die Dateien zu löschen, tun es aber tatsächlich nicht.

      stoske schrieb:

      Was passiert, wenn du explizit, per Hand einfach ein paar Stücke löschst? Sind die dann nach dem Abziehen auch noch da?


      Geht nicht, die sind (zumindest in iTunes) alle grau hinteregt und können nicht gelöscht (noch nicht einmal markiert) werden. Ich kann auch nichts auf den iPod draufkopieren. Andere Programme löschen zwar, aber Ergebnis s.o.

      Daher mein Gedanke, dass der irgendwie gesperrt ist.
    • Maier schrieb:


      Gestern Abend an einem frisch installierten iTunes an dem nie ein iPod dran war. Gleiches Ergebnis.

      Was soll ich jetzt dazu noch schreiben....ich schreibe "an einem anderen PC" und Du das hier....

      Aus der Erfahrung..eigener und aus dem Forum...
      Sseehhrr oft hat das Wiederherstellen an einem anderen PC geholfen. Vorher wurde alles mögliche am eigenen PC versucht, so wie in Deinem Fall..

      Aber gut...Deine Entscheidung...

      Ich würde den iPod zurück an meinen Bekannten schicken. Er soll ihn an seinem PC wiederherstellen (Auslieferungszustand) und dann, wenn Du ihn dann wieder hast, ganz frisch von vorne anfangen. Dazu würde ich mein iTunes wieder so einrichten, wie es war, als alles noch funktionierte.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Es war ein "frisch installiertes iTunes", d.h. es war auch an einem anderen PC. Auf meinem läuft ja schon iTunes. Das kann ich deinstallieren wie ich will, wirklich "neu" wird es nie wieder werden weil es keine 100%ige deinstallation gibt.

      Kurz: Es war ein Versuch mit einem aktuellen, komplett neu installierten iTunes an einem anderen PC auf dem vorher noch nie ein iTunes installiert war und an dem noch nie ein iPod gesteckt hat.

      Hab mich da wohl etwas zu kurz gefasst.