Latein oder Englisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Latein oder Englisch

    Latein oder Englisch- Was ist euch lieber ?? 13
    1.  
      Englisch (12) 92%
    2.  
      beide gleich schwer (oder leicht) :-) (1) 8%
    3.  
      Latein (0) 0%
    Hey, hier ne kleine Umfrage zum Thema: Wenn ihr nur eine Sprache nehmen müsstet, und zwar entweder Latein oder Englisch, welche würdet ihr dann nehmen ?

    Ich mach mal den Anfang: definitiv Englisch. Bei Latein sind die Vokabeln schwerer, die Grammatik teilweise komplizierter. Bis Klasse 8 ist es noch okay, aber danach muss mal sauviel lernen, da v.a. das Vokabular ziemlich groß wird und man sich mit lauter verwürfelten Sätzen auseinandersetzen muss. (Ich sag nur Cäsar, Martial und Ovid...). Zwar geht Latein nur bis zur 10. (großes Latinum), und es gibt insgesamt mehr Englischvokabeln, aber die Englischvokabeln sind leichter zu merken und man kann Englisch sehr leicht übersetzen.
    Ich bin ja jetzt Mitte der 9. Klasse, also noch 1 1/2 Jahre :(
    Englisch wiederum ist dann Abiturfach, basta ;)
    Dies ist aber eine theoretische Frage, bei der es um die Vorliebe/ Abneigung für/ gegen diese Fächer geht.
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RomShop ()

  • Ganz klar englisch !
    Warum ? Die Sprache benutze ich zu 80% meines Arbeitstages. Latein würde mir da nix nutzen ! Das einzige Latein , was ich kenne (hektisch nach Ehefrau über die Schulter schielen ...): Das Wort EHE ist eine lateinische Abkürzung für "errare humanum est" und bedeutet: "Irren ist menschlich !".
    Im Ernst: Als Arzt oder zum Teil als Winkeladvok... ich meine Rechtsanwalt... mag ja Latein noch Sinn machen , aber sonst (außer , man ist Latein-Lehrer ;) ) ? Klar , es ist eine faszinierende Sprache , aber die Frage war ja Latein ODER Englisch !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Auch ich würde mich für Englisch entscheiden. Ich habe Englisch, Latein und Spanisch und sehe in Latein einfach keinen Sinn. Oft heißt es, man könne die anderen Sprachen durch Latein deutlich einfacher lernen, aber das wird total überbewertet. Man kann sich ein paar (wenige) Vokabeln herleiten, aber das war's auch schon. Englisch dagegen bringt einen gewaltigen Nutzen und ist ja eigentlich schon fast eine Vorraussetzung für's Berufsleben.
    Aber eins verstehe ich an der Frage nicht: An welcher Schule muss man sich denn zwischen Latein und Englisch entscheiden?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Diese Ausrüstung benutze ich für die Arbeit, das Studium und unterwegs:
    https://kit.com/fulminander
  • MFKCNE schrieb:

    An welcher Schule muss man sich denn zwischen Latein und Englisch entscheiden?


    Hab ich mich auch gefragt , Englisch ist doch eigentlich ein Pflichtfach ?!? Jetzt jedenfalls ... aus der Gegend , wo ich herkomme , war Englisch die "Kür" und die durfte man nur machen , wenn man in in der Sprache unserer "sowjetischen Brüder" besser als 3 war ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ojeh du Armer... Sicher ? Ich bin L2, habe also erst englisch und dann latein genommen. Bei uns kleines latinum nach der 9, großes nach der 10.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • oops, sorry, genau...
    Also wir haben beide als Pflichtfächer. Entweder wir fangen in der 5. mit Latein oder Englisch an, in der 6. kommt dann das andere Fach dazu.
    Das war nur als rein theoretische Frage gedacht ;)
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • RomShop schrieb:

    Das war nur als rein theoretische Frage gedacht ;)

    Die Frage des Ausgangsthreads ist rein theoretisch?
    Es wäre aber schon sehr wichtig gewesen, dass in dem Ausgangsposting explizit zu betonen.......;(

    Was ich mich gefragt habe....was soll diese Frage.....die englische Sprache ist ein Pflichtfach.
    Was hat der Vergleich Englisch als Weltsprache mit Latein als "geschichtsträchtige Spatensprache" zu tun?

    Und jetzt schreibst Du, dass das ein theoretische Frage ist?
    Und das schreibst Du erst auf Nachfage?
    Wer soll das/Dich da verstehen...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Naja, der Vergleich zw. einer "toten" Sprache und einer Fremdsprache hinkt schon ziemlich.
    Schau dir einfach mal div. Stellenausschreibungen an, da wird eigentlich immer Englisch oder eine andere Fremdsprache verlangt - Latein zählt da nicht dazu. Ohne Englisch dürfte es heutzutage richtig schwierig werden, einen halbwegs vernünftigen Job zu bekommen. Hat man kein Latinum, ist das i.d.R. weniger tragisch - außer man will ein Fach studieren, bei dem Latinum als Zulassungsvorraussetzung angegeben ist. Dann könnte man es aber immer noch in einem Crash-Kurs an der Uni nachholen.
    Für mich ist Englisch wesentlich wichtiger als Latein - allein schon, weil man damit täglich zu tun hat.
  • Englisch.
    Latein ist der größte Schwachsinn und komplett nutzlos.
    Scheinargumente wie "Bei Latein lernt man auch für andere Sprachen" zählen nicht und sollten einen bei der Wahl auf keinen Fall beeinflussen.
    Verstehe allerdings auch nich, was dieser Thread soll.
  • FisK schrieb:

    Englisch.
    Latein ist der größte Schwachsinn und komplett nutzlos.

    Na na...Vorsicht....es gibt Berufe, und die sind für die Menschheit überlebenswichtig, da geht nix ohne.....
    Außerdem ist das erlebte/gelebte Geschichte.....
    Scheinargumente wie "Bei Latein lernt man auch für andere Sprachen" zählen nicht und sollten einen bei der Wahl auf keinen Fall beeinflussen.

    Wer sagt das..?
    Verstehe allerdings auch nich, was dieser Thread soll.

    Danke....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

  • Na na...Vorsicht....es gibt Berufe, und die sind für die Menschheit überlebenswichtig, da geht nix ohne.....
    Außerdem ist das erlebte/gelebte Geschichte.....


    Klar, aber solange man nicht Arzt, Jurist o.Ä. werden will hat man von Latein meiner Meinung nach nichts.


    Wer sagt das?


    Ich :P
    Weil bisher hab ich bei irgendwelchen englischen Vokabeln noch nie gedacht "Mensch, ohne Latein hätte ich dieses Wort niemals lernen können" ;)
  • Also in Bayern ist es so, dass man mindestens eine Fremdsprache für die Oberstufe (Q11 & Q12) wählen muss. Dann muss man aber ein 2. naturwissenschaftes Fach wählen. Aber man kann auch 2 Fremdsprachen belegen. Als Fremdsprache kann man entweder Französisch oder Latein, hängt damit ab, welches man in der 6. gewählt hat, oder eben Englisch. Man kann also theoretisch Englisch nach der 10. Klasse abwählen. (ich spreche hier allgemein von meiner Schule, damit ich keinen verwirre)

    Aber das kann dir ja egal sein RomShop ^^
    Du wirst so oder so das Abi schaffen ;)


    Grüße,
    CEO
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Jap, eben. Wahrscheinlich nehme ich sowieso noch Bio und Chemie.... Also nur eine Fremdsprache. Latein kann ja mal in Italien ganz nützlich sein, wenn man kein Italienisch kann, aber sonst ...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
    "Six by nine. Forty two."

    "That's it. That's all there is."

    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"
  • Ich kann mich ja mal beteiligen, ich habe nämlich Latein als Leistungskurs. TADAA :!: :thumbsup: BADUM TS ( 8| ?( <- Standardreaktion)
    Warum?
    Ich habe Latein in der 7. Klasse angefangen, als 2. Fremdsprache neben Englisch. Wir hattten durchgehend einen Latein-Lehrer und es hat einfach Spaß gemacht. Der Unterricht selbst, was ja an dem Lehrer lag und ich war gut in dem Fach. Da klar war, dass wir im LK den gleichen Lehrer kriegen würden, hab ich Latein gewählt. Denn die Entscheidung der Wahl soll ja hauptsächlich aus den Gründen getroffen werden, dass einem das Fach Spaß macht :!: Bringt ja nichts, wenn man Mathe und Physik wählt, weil man weiß das man ein Ingenieur Studium machen möchte, es einem aber keinen Spaß macht, 5 Stunden die Woche zu rechnen.
    Mittlerweile ist es so, dass Latein ziemlich schwer ist. Vor allem die Klausuren, sind schon ziemlich hart. 180 min Übersetzen und dann noch 60 min aufgabenorientiertes Erschließen... Aber die Sachen stehen ja schon vorher fest und man kann es sich im Vorhinein überlegen...
    Ich würde Latein nicht noch einmal bzw. wieder als LK wählen, aber als Grundkurs denke ich schon.
    Zu der Frage:
    Ich finde, dass man die beiden Fächer nicht vergleichen kann. Englisch braucht man in der Welt, ist sinnvoll usw, haben ja schon viele andere geschrieben. Latein dagegen ist ein Fach, was später, wenn man eben nicht Jurist oder Arzt wird, eher in den Hintergrund rückt.
    Mir war vor 2 Jahren auch klar, dass ich die Lateinische Sprache später nicht mehr verwenden werde, da ich wusste, dass ich was Technisches mache...
    Trotzdem würde ich nicht sagen, dass mir der Unterricht nichts gebracht hat. Abgesehen vom Latinum lernt man auch viel über die Römer, also Geschichtliches, über die ganzen Philosophien und was da überall dahintersteckt.
    Was ich z.B. ganz interessant finde, wenn man die Zahlen über die Ermordungen Cäsars hochrechnet, die er veranlasst hat, als er das Römische Reich Richtung Gallien ausgeweitet hat, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass Cäsar der größte Massenmörder überhaupt war. Würde man die Zahlen der Menschen, die damals in Europa gelebt haben auf heutige übertragen, dann hat Cäsar damals einen Völkermord begannen, der heute 200 Millionen Menschenleben gefordert hätte. Ohne Latein als Unterrichtsfach würde ich wahrscheinlich immer noch denken, dass Cäsar ein großartiger Feldherr war. (Soll keine Diskussion anregen, sondern einfach die Vielfalt des Latein Unterrichts wiederspiegeln ;) )
    Außerdem ist es einfach so, speziell @FisK, dass einem dadurch die Grammatik leichter fällt. Sei es bei anderen Fremdsprachen, bei der Herkunft von irgendwelchen Wörtern oder bei der deutschen Sprache.
    Das merkt man auch... Bei der Frage, wie der Imperativ 2. Person Singular von 'gehen' heißt, merkt man eindeutig, dass die Schüler, die Latein gewählt haben, deutliche Vorteile besitzen. Noch ein passendes Beispiel: Bei der Frage, welches die Zentripetalkraft und welches die Zentrifugalkraft ist, merke ich es mir darüber, dass ich weiß, dass fugare fliehen, flüchten heißt. Damit ist eindeutig, dass diese die Fliehkraft ist...

    Von daher solltest du,@RomShop, danach gehen, was dir Spaß macht. Da du Englisch machen möchtest, was ja sinnvoll ist, dann mach es. Aber wenn dir auch Latein Spaß macht, kannst du es ja trotzdem machen...
    Müsste man sich tatsächlich wegen ODER entscheiden, würde ich auch für Englisch tendieren.

    Gruß & einen schönen Sonntag an alle
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung