Welcher iPod: Touch oder nano?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Welcher iPod: Touch oder nano?

Habe ein großes Problem mich für den für mich richtigen iPod zu entscheiden. Bisher war ich felsenfest davon überzeugt mir einen iPod Touch mit 16 GB Speichergröße zu kaufen. Mittlerweile bin ich aber sehr skeptisch ob der auch wirklich der richtige ist. Habe jetzt den iPod Touch und den iPod nano in der engeren Wahl.

Für folgendes brauche ich den iPod, bzw. folgendes würde ich gern damit anstellen:
    - Musik hören (ca. 5-10 GB aus meiner Mp3 Sammlung, keinesfalls will ich die ganze Mp3 Sammlung immer dabei haben)
    - auch unterwegs Zugriff auf den iTunes Store zu haben wäre gut. Wenn man irgendwo einen Song hört der einem gut gefällt sich den Titel merken und diesen dann direkt im iTunes Store kaufen zu können wäre schon klasse! Daß dazu ein WLan benötigt wird ist kein Problem, habe schließlich eine HotSpot Flat.
    - manchmal Filme/ Videoclips ansehen
    - evtl. zum Zeitvertrieb mit YouTube

Wobei der Zugriff auf YouTube und das Filme angucken nicht so wichtig sind, habe nämlich als Handy einen T-Mobile MDA-Touch mit TwinBill Karte. Diesen nutze ich auch jetzt schon recht intensiv zum Filme/ Videoclips ansehen. Wobei der Bildschirm von dem Teil wirklich etwas klein ist, der vom iPod Touch ist glaube ich schon etwas größer. Außerdem ist die Tonqualität von dem PDA etwas mies.

Nutzen werde ich den iPod hauptsächlich auf dem Weg (S-Bahn, Zug) zur Arbeit, in längeren Arbeitspausen und auf Reisen. Aber auch in der Freizeit beim Radfahren, Inlineskaten oder im Fitnessstudio will ich nicht drauf verzichten! Dabei ergibt sich mit dem Touch schon das 1. Problem: Die Kabelfernbedienung (Apple Remote) funktioniert nicht mit ihm, und während dem Radfahren oder Inlineskaten will ich den iPod keinesfalls wegen allem erstmal aus der Tasche holen müssen.

Achja, und möglichst klein soll der iPod auch sein, größenmäßig wäre der nano ideal, der Touch ist was die Größe angeht schon an der Obergrenze. Schließlich muss der iPod incl. Hülle (wahrscheinlich Silikonhülle/ Plastikhülle) in Hosentasche sowie Jackentasche passen.

Mal zusammengefasst ergäbe das folgende Pro's und Contra's:

iPod Touch:
    + Speicherplatz ist genug vorhanden
    + Videos lassen sich gut drauf anzeigen
    + Möglichkeit unterwegs auf den iTunes Store zuzugreifen und Song's zu kaufen.

- es gibt keine Kabelfernbedienung
    - sehr groß
    - empfindlicher als die anderen iPod's, bedingt durch den Touchscreen
    - Videowiedergabe und YouTube funktionieren auch mit dem PDA, werden also eigentlich nicht wirklich benötigt

iPod nano:
    + Kabelfernbedienung möglich
    + schön klein und leicht
    + nicht so empfindlich wie der Touch

- nur max. 8 GB Speicherplatz
    - keine Möglichkeit unterwegs auf den iTunes Store zuzugreifen

Tja, nur wofür entscheide ich mich jetzt am besten? Könnt ihr mir irgendwelche Tip´s geben die mir die Entscheidung leichter machen? Oder für welchen der beiden iPod´s würdet ihr euch entscheiden?
    :thumbsup:iPhone 3G mit 16 GB :thumbsup:
    8) iPod Nano (4G) mit 8 GB in lila 8)
    ( iPod Touch gegen iPhone getauscht )

• naja wenn du 5-10GB musik haben willst dan fällt der nano ja weg also nur noch der touch, wenn du auch filme schauen willst dan nur der touch wenn du ins internet willst geht nur der touch, wenn du genug geld hast dan hol dir den touch.

ansonsten würde ich noch den classic empfehlen der hat 80GB kannst filme drauf schauen ist jedoch auch etwas gro<ß
  • Hallo,

der Touch ist schön zum "Spielen", da Du per Internetverbindung Etliches modifizieren kannst.
    Wenn Du dazu noch oft Filme schauen möchtest - was auf dem Nano zugegebenermaßen nur beschränkt möglich ist - und unterwegs shoppen willst, bleibt ohnehin nur der Touch.

Aber: Sport würde ich auf Grund der Größe damit nicht treiben.
    Und die Classics halte ich wegen der Festplatte erst recht dafür ungeeignet.
    Daher ist es logisch, den Nano in die Auswahl zu nehmen.
    Bei 5-10GB Speicherbedarf bist Du beim Nano allerdings schon an der Obergrenze.

Bleibt nur noch Deine Gewichtung nach Sport oder Multimedia.

Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

• Die 5-10 GB Mp3 waren nur eine ca. geschätzte Angabe. Hab mir gestern abend mal die Mühe gemacht eine intelligente Playliste mit allen Songs mit einer Bewertung von 4 - 5 Sternen (Also die Songs, die ich immer dabeihaben will) zu erstellen. Dabei kam ich gradmal auf fast 4,2 GB! Wenn ich noch die mit nur 3 Sternen dazunehme sind es gerade mal 5,6 GB.
    Daß meine Mp3 Sammlung viel unnützes Zeug enthält war mir ja bekannt, aber daß es soviel ist hat mich doch sehr verwundert. Achja, die Sammlung ist insgesammt fast 30 GB groß...

Welchen iPod ich mir letztendlich hole werde ich wohl am Dienstag entscheiden, habe da einen Tag frei und werde mal dem Apple-Store in der Stadt einen Besuch abstatten. Persönlich tendiere ich derzeit sehr zum iPod Nano, wegen der geringen Größe und der quasi blinden Bedienbarkeit. Die Speicherkapazität ist zwar etwas knapp, würde aber ausreichen. Videos angucken und Spiele spielen kann ich auch mit dem PDA, wird also beim iPod nicht unbedingt benötigt (obwohl es doch schön wäre...) .
    Trotzdem ist es gut möglich ist daß ich mir einen iPod Touch hole. Hab mich gestern noch mit einem Kollegen unterhalten und der hat mir den iPod Touch zusammen mit einem 1 GB iPod Shuffle (für die Freizeitbeschäftigung) empfohlen. Naja, mal sehen.

• Lokmaus schrieb:

.....Trotzdem ist es gut möglich ist daß ich mir einen iPod Touch hole. Hab mich gestern noch mit einem Kollegen unterhalten und der hat mir den iPod Touch zusammen mit einem 1 GB iPod Shuffle (für die Freizeitbeschäftigung) empfohlen. Naja, mal sehen.

Jupp, und genau was Dein Kollege Dir empfiehlt würde ich Dir auch empfehlen!!

Ich habe einen Classic für meine Musik-Sammlung und einen Shuffle zum Sport treiben.

Und zum Sport gibt es definitv nix besseres als einen Shuffle: 15 Gramm merkst Du definitiv nicht, Du brauchst keine Schutzhülle weil nix geschützt werden muß (kein Display etc.) und durch die stabile integriete Klemme kannst Du den shuffle schnell überhall dranklemmen und hast nix um den Hals baumeln. Der Shuffle kostet jetzt nur noch 44 Euro (1 GB) oder 65 Euro (2 GB). 1 GB mp3-Musik in 128er Auflösung ergeben ca. 260 Songs.... damit kannst Du laaaange Sport treiben ;)

Das einzige was Du beim Shuffle beachten mußt: Es ergibt keinen Sinn, ganze Alben auf den Shuffle zu laden und dann auch noch der Reihe nach hören zu wollen, da man durch das fehlende Display sehr schlecht auf den Shuffle navigieren kann. Aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt - "Shuffle" sagt ja schon alles, also einfach die lieblings Musik auf den Shuffle laden und dann Play drücken, den Rest einfach dem Shuffle überlassen ;)

Dadurch das man den Shuffle grundsätzlich manuell mit iTunes befüllt ist auch die Synchronisation mit einer Mediathek und zwei iPods kein Thema: Deinen Touch kannst Du dann automatisch mit Deiner Mediathek befüllen und für Deinen Shuffle legst Du Dir einfach eine Wiedergabeliste mit Deinen Lieblingssongs an, die Du Dir dann manuell auf den Shuffle ziehst.

Und so hast Du dann beides: Den edlen Luxus-iPod "Touch" mit allen prima Funktionen und Spielereien, und den superrobusten, superleichten und unkaputtbaren Sportbegleiter "Shuffle". Und wer sich einen Touch leisten kann, der hat bestimmt auch noch 44 Euro für einen Shuffle übrig ;) .

Gruß,

Nils
  • Die Entscheidung ist heute morgen gefallen: iPod Touch 32 GB + iPod Shuffle 1 GB! Dazu Sennheiser MX760 Earphones und für unterwegs (Hotelaufenthalte, Urlaub, lange Pausen, etc.) das JBL OnStage micro.

So, jetzt werde ich erstmal einen Teil meiner Mp3 Sammlung auf den iPod laden. Dazu mal die Podcasts durchstöbern (findet sich sicherlich was interessantes dabei, Speicherplatz hab ich jetzt schließlich massig). Achja, ein paar Videos dürfen natürlich auchnicht fehlen! :D

• Drecksau schrieb:

Glückwunsch Lokmaus!

Hast ja ordentlich Geld gelassen, aber dafür auch feine Zutaten bekommen! :thumbsup:

Ja, teuer war es wirklich. :S Aber hab die letzten 2 Monate schon dafür gespart, also war's noch im erträglichen Ramen. :thumbup: Wenn ich da an den neuen PC denke den ich mir letztes Jahr gegönnt hatte, auweia... Dagegen war der Touch incl. Zubehör das reinste Schnäppchen.

Drecksau schrieb:

Wünsche Dir viel Spass mit Deinen neuen Errungenschaften.
    Danke. Den werde ich haben, aber 100%! Schaffe es schon jetzt kaum noch den Touch wieder aus der Hand zu legen... :D

• auch wenn du dich jetzt schon entschieden hast, für alle anderen leute die auch vor dieser frage stehen: der tochscreen des touch ist NICHT empfindlich, nur die rückseite, das sind sie aber alle...meiner sieht vorne aus wie neu,hinten total zerkratzt und delle drin...
  • hey yo!

also, hab mir mal deinen sehr ausführlichen! beitrag durchgelesen und hier mein statement:

ich selbst bin besitzer eines ipod touch, und bis auf einige apple frechheiten, die viele nicht erkennen weil sie von dem konzern geblendet sind, echt zufrieden weil es ein schönes gerät ist.

aber andererseites denke ich mir manchmal, dass das teil 400 euro an kapital bindet (habe gute kopfhörer(weil die von apple ziemlicher schrott sind) und ne hülle gekauft, macht nochmal 100 euro.
    und ehrlich gesagt, wirklich oft ins internet gehe ich damit nicht. und filme gucken tu ich so oft auch nicht. d.h. ein ipod nano mit 8 gig hätte es für mich auch getan. und der wäre viel günstiger gewesen. und jetzt mal als beispiel: ich hab ca 115 musik alben und einen film drauf zur zeit und hab bisher ca. erst 8 gig verbraucht. d.h. ich hab nochmal 8 gig frei und weis gar nicht so recht wie ich die vollmachen soll ausßer mit müll...

und da ich gerne sport mache mit musik, was mann mit dem touch vergessen kann, da er zu schwer ist, wünschte ich mir manchmal nen nano. auch in der hosentasche macht der touch nen ziemlich "fetten" eindruck ;)
    aber ich will den touch auch nicht schlecht reden. wenn man mal in der seltenen situation ist, dass man irgendwo eine hotspot findet, und sich noch zusätzlich langweilt, dann ist es schon ganz schön das teil dabie zu haben.

wenn du ein poser bist, dann ist der touch auch das richtige für dich, da jeder einen drauf anspricht... "wow, was ist dass denn geiles"! das finde ich aber eher nervig und peinlich.

wie gesagt, der touch ist gut und teuer... luxus halt.
    wirst mit beiden glücklich