Ipod touch hat macken bzw etwas kaputt! Was nun?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod touch hat macken bzw etwas kaputt! Was nun?

Ipod touch hat macken bzw etwas kaputt! Was nun?
    hallo ihr alle ,
    ich bin ganz neu, also bitte nicht sauer sein, wenn ich i-was falsch mache.
    Also hier zu meinem Problem: Mein Ipod touch 4. Generation ist ins Wasser gefallen und hat nun ein paar Probleme. Da ist die Kamera. Beide Kameras öffnen sich nicht mehr und funktionieren also nicht. Und mein Kopfhöreranschluss reagiert nicht mehr, ist also auch kaputt. Wenn ich die Kopfhörer einstecke, passiert nichts. Was soll ich jetzt machen bzw kennt ihr i-welche Firmen die das reparieren können? oder würden das zu viele kosten, das ich mir gleich ein neuen kaufen soll?

lg Stinchen99

achso außerdem habe ich ihn letztes Jahr geschenkt bekommen. Hätte ich darauf noch Garantie? Oder würde das bei diesem Fall also wie es kaputt gegangen ist nicht gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Schriftgrösse angepasst...

• Vorab, du kannst mal in die Suche "Wasserschaden" eingeben. Dann wirst du sehr viel zu dem Thema finden...
    Grundsätzlich würde ich dir nicht empfehlen, den iPod nach einem Wasserschaden reparieren zu lassen. Dafür ist das Risiko viel zu groß, dass Spätschäden auftreten. Einige haben vllt Glück und das Gerät funktioniert bei denen danach noch einwandfrei. Aber bei dir sind schon beide Kameras und die Kopfhörerbuchse kaputt, wer weiß, was innerlich noch beschädigt ist, oder noch kaputt geht...
    Allein die Reparatur dieser drei Teile würde schon sehr teuer sein, ich Schätze mal mind. 150€ bestimmt sogar mehr...
    Das würde sich nicht lohnen. So hast du immerhin die Möglichkeit, ihn entweder eingeschränkt zu nutzen, der Kopfhörereingang lässt sich zb durch einen Adapter für den DockConnector ersetzen, oder du verkaufst ihn als Defekt, für den Bildschirm, Akku und je nach Speichergröße sollte da noch einiges rausspringen...
    Was die Garantie betrifft, die gilt nach einem Wasserschaden natürlich nicht mehr...

Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Wasserschaden = Eigenverschulden = Garantie weg ;) ! Es gibt zwar Zusatzversicherungen , die auch diesen Fall abdecken - aber die hast du wahrscheinlich nicht.
    Reparatur ... ich fürchte mal , du musst dich mit dem Gedanken an einen Totalschaden abfinden ! Neues Mainboard , neue Kamera(s) , wahrscheinlich neuer Akku + Arbeitszeit -> da kommt locker der Neupreis wieder zustande !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Okay ich danke euch allen. So wie das klingt lasse ich es dann doch lieber mit dem reparieren. Ich werde ihn dann wohl verkaufen und mir einen neuen kaufen. Weil wenn man mal so überlegt, funktioniert er ja auch noch Super. Akku ist nicht kaputt, Bildschirm auch nicht und an sich ist er ja auch noch nicht wirklich alt. Ich hoffe ich kann wenigstens dann noch etwas Geld damit einbringen. Dann werde ich mir eben einen neuen kaufen.
    Aber nochmal, vielen lieben dank! und lg an euch alle! :)

Edit
    Achso und was meint ihr, wieviel kann ich für den iPod verlangen? Ansonsten ist er nämlich in einem Top Zustand. Was meint ihr wie viel Mind. Und wie viel max.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Die meisten Leute machen einen großen Bogen um Geräte mit Wasserschaden - das ist leider so ziemlich das übelste was es gibt. Man weiß nie,was da nun alles hinüber ist - auch das Display kann noch die Hufe reißen.
    Von daher: Mit 40 - 50 Euro bist du dann schon gut bedient.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• @Stinchen99
    Bitte achte auf Deine Schriftgrösse...die gewählte Schriftgrösse beim Ausgangsposting war zu groß und wurde von mir angepasst.
    Es nervt, wenn man auf einem mobilen Gerät scrollen muss, weil die Schriftgrösse so groß gewählt wurde.

Bitte auch keine Doppelpostings. Nutze den Bearbeiten Button, wenn Dir noch etwas zu dem Geschriebenen einfällt.

Topic....
    >Aber so 50 euro wolllte ich schon mindestens dafür haben...
    Das wird aber unrealistisch sein, denn niemand kann sagen, was an dem Gerät aufgrund des Wasserschadens Defekt ist.....und dann 50€, wenn ich für etwas mehr Geld einen funktionierenden Gebrauchten bekomme....?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Stinchen99 schrieb:

also der Wasserschaden bzw der tag an dem es passiert ist liegt nun mehr als 2 Monate weg. Also vor mehr als 2 Monaten ist es mir passiert.

Was nicht unbedingt positiv ist ... Ich vermute mal , das der iPod nach seinem Bad nicht "behandelt" wurde (in destilliertem Wasser spülen etc.) ? Dann korrodiert da jetzt alles fröhlich vor sich hin. Ich hab da (auch beruflich) einschlägige Erfahrungen mit - du glaubst nicht , was ein paar Tropfen Wasser im Inneren anrichten und wie lange das Ding trotzdem noch funktioniert.
    Als Beispiel: Der Touch 2G vom meinem Junior hat vor 2 Jahren einen unfreiwilligen Tauchgang absolviert. Der hat danach noch 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert , bevor die ersten Ausfallerscheinungen (KH-Buchse , Displayflackern) auftraten. Kurz darauf hat er ganz aufgegeben. Ich hab ihn dann aus Neugier zerlegt und dachte , mich trifft der Schlag ! Wie ein alter Fiat Panda... total vergammelt !

Stinchen99 schrieb:

Aber so 50 euro wolllte ich schon mindestens dafür haben...

Na ja , bei I-Bäh könntest du da eventuell Glück haben (hier gilt ja immer der Spruch mit dem Trottel , der jeden Tag aufsteht und den man halt nur finden muss ...) , aber i.d.R. kaufen solche Ersatzteilspender nur Leute , die auch Ahnung davon haben. Und ich muss dir leider sagen , das da Wasserschäden die unbeliebtesten sind ! Ein runtergefallener Touch mit gerissenem Display - fein ! Da kann ich zu 95% sicher sein , das nur das Display defekt ist. Neues rein - alles wieder gut !
    Kopfhörerbuchse hat Aussetzer ? OK , da hat jemand mit zu viel Kraft am Stecker rumgewürgt. Lässt sich einzeln tauschen ! Und nun der Wasserschaden - was lässt sich da mit gutem Gewissen noch verwenden ?

Mainboard (auf dem sind 70% aller Teile verbaut , ein Defekt ist immer ein wirtschaftlicher Totalschaden) ? Da die Kopfhörer und die Kameras nicht mehr gehen , hat das ganz sicher einen Schlag weg und ist damit wertlos ! Außerdem korrodieren die winzigen Leiterbahnen fröhlich weiter - selbst wenn es noch geht , sind Spätfolgen die Regel !

Kameras ? Auch nicht ... ein Tröpfchen Wasser , was in das Gehäuse kriecht (und die Dinger sind nicht wasserdicht !!!) und die sowieso schon miese Kamera ist komplett wertlos.

Akku ? OK , der könnte noch zu gebrauchen sein - braucht aber a) erstmal eine Behandlung , damit die Kontakte nicht weggammeln und b) eine Prüfung , das durch den Wasserschaden kein Kurzschluß entstanden war , der den Akku beschädigt hat. Lässt sich nur durch Messungen feststellen - die Chance , das der Akku noch brauchbar ist - ca. 50/50 !

Powerbutton / Homebutton / Lautstärkewippe / Kopfhörerbuchse ? Eigentlich alles beliebte (weil gern kaputt gehende) Ersatzteile ! Nach einem Wasserschaden ? Lieber nicht ! Das sind alles Komponenten , bei denen richtige Kontaktgabe das A und O ist. Und was ist der schlimmste Feind für gute Kontaktgabe - Korrosion. Und die entsteht durch ... Wasser.

Display ? gern genommenes Ersatzteil ! Sieht von außen noch 1A aus und funktioniert auch noch reibungslos. ABER: das Display ist mit einem winzigen Flachbandkabel mit aufgedampften Leiterbahnen an einer noch winzigeren Buchse gesteckt ... Nach 2 Monaten fröhlichem Rosten kann es ein , das man das Kabel nicht mehr am Stück aus der Buchse bekommt , klappt das nicht : Tschüß Display ! - Chancen auch wieder 50/50

Was bleibt noch ? Das Gehäuse ...

Also auch wenn das Ding noch äußerlich Top aussieht und teilweise funktioniert (die Aussage "funktioniert ja noch super" finde ich etwas komisch , wenn bei einem MP3-Player kein Ton mehr kommt und die Kameras nicht mehr gehen ist das alles andere als "super") kann selbst ein Fachmann nur noch wenig damit anfangen ! Und da das Mainboard mit Sicherheit hin ist , spielt auch die Speichergröße keine Rolle - der Speicher ist auf dem Board aufgelötet und kann nicht gewechselt werden !
    Du siehst also , das solche Geräte eine sehr unsichere "Investition" für den Käufer sind - von daher würde ich meine Erwartungen nicht sonderlich hoch ansetzen !
    Übertrieben gesagt: Würdest du ein Auto als Ersatzteilspender kaufen , wo es heißt "bin damit vor 2 Monaten aus Versehen in einen See gefahren - funktioniert aber alles noch super. Nur die Räder drehen sich nicht mehr und das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten. Aber sonst ist noch alles super ! Ach ja , jetzt lässt sich öfter mal das Licht nicht mehr einschalten ! Aber sonst immer noch super !..."