ITunes Mediathek aufteilen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ITunes Mediathek aufteilen

Guten Morgen,

folgende Situation. Auf unserem PC sind zwei Benutzer eingerichtet. Bis jetzt haben wir versucht auf ein und die selbst iTunes Mediathek zuzugreifen, wobei diese zusammen mit allen Inhalten auf einem NAS liegt. Leider funktioniert dies nicht wirklich optimal da iTunes offensichtlich keine DB verwendet.

Nun meine Frage. Ich mache ich es, dass ich nun unter jedem Windows-Konto ein eigenständiges iTnues mit separater Mediathek erhalte.
      Natürlich dürfen die Einstellungen, welche bereits in der aktuellen Mediathek vorhanden sind nicht gelöscht werden.

Kann ich die Mediathek einfach exportieren und unter einem neuen Ordner auf der NAS neu importieren? Anschließend in den iTunes Einstellungen noch den Pfad ändern. Ist das ein gangbarer Weg??

Danke und Gruß

Alex
    • schmidt_as schrieb:

Kann ich die Mediathek einfach exportieren und unter einem neuen Ordner auf der NAS neu importieren?

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den kompletten Ordner '...\iTunes' kopiert habe. Anschließend habe ich iTunes mit gedrückter und festgehaltener Shift-Taste gestartet (Shift-Taste solange festhalten, bis iTunes erscheint). In dem Fenster 'iTunes-Mediathek wählen' habe ich dann 'Wählen ...' angeklickt und die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem neuen iTunes Ordner zugewiesen. Bisher hat es immer geklappt. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass die Medien nicht verstreut auf dem PC liegen, sondern alle in der iTunes Mediathek vorhanden sind.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum es mit einer Mediathek auf dem NAS nicht funktioniert. Ich habe meine iTunes Mediathek ebenfalls auf einem NAS und kann von allen PC/Notebooks darauf zugreifen. eine Benutzerverwaltung mit entsprechenden Zugriffsrechten gibt es dabei natürlich nicht.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.