IPod Touch 4G Update von 4.2.1 - wie geht das ? Nur noch Fehler 3194, 1604 etc...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • IPod Touch 4G Update von 4.2.1 - wie geht das ? Nur noch Fehler 3194, 1604 etc...

    Hallo zusammen ich habe einen Ipod Touch 4g mit 4.2.1 und versuche nun seit 2 Tagen vergeblich das Teil auf eine neue Version upzudaten.
    Ständig habe ich entweder 3194 oder 1604, einmal war es -5000. Habe es auf zwei Rechnern probiert -vergeblich, habe es mit Tinyumbrella 6.1.4. probiert, Firewall aus, alles vergeblich.
    Was kann ich machen, damit die Xxxxx endlich funktioniert (sorry aber nach diesem vergeblichen Updatemarathon liegen die Nerven blank).

    Ich habe keine Ahnung, ob ich früher mal einen JB gemacht habe, jedenfalls bekomme ich es jetzt nicht hin, auf die 6.13 zu kommen oder welche Version >4.2.1 auch immer...

    Hoffentlich könnt ihr mir eine verständliche Erklärung geben, wie ich ans Ziel komme.

    ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Das Kraftwort entfernt...

  • Dein iPod ist gejailbreakt....darum gehört der Thread auch in den JB Bereich. Habe ihn verschoben.
    Dann...auch wenn ich Dich verstehen kann, dass Dich das ärgert....trotzdem mögen wir hier keine Kraftausdrücke....habe das Wort gelöscht....
    Gebe bei Google mal "iTunes fehlernummer (dann die Fehlernummer)" ein. Grundsätzlich bekommst Du dort einige Hinweise....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Du hast das hier geschrieben....
    >habe es mit Tinyumbrella 6.1.4. probiert, Firewall aus, alles vergeblich.

    Werde Dir doch erstmal klar, in welchem Zustand Dein iPod ist.
    Sollte dann letztendlich kein JB auf dem Gerät sein, wird der Thread wieder zurückgeschoben....

    Und bitte mäßige Dich im Ton....

    Edit
    Übrigens weisen all Deine Fehlernummern auf ein Gerät mit JB hin....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Jo sorry, also ich bin durch den 3194 auf tinyumbrella gestossen... habe keinen JB vorgehabt, will erstmal nur auch neuere Apps nutzen können, die IOS5.1 voraussetzen.
    Wie finde ich einen JB heraus? Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich gar nix an dem Teil gemacht habe.

    EDIT:
    In einem anderen Thread zum 3194 steht, dass auch ggf. bestimmte Kopierschutzprogramme die Fehler verursachen können....Habe ein paar Musikprogramme mit Dongle drauf, vielleicht stört ja der Mist. Naja werde es nochmal auf ner anderen Installation probieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog () aus folgendem Grund: Bearbeitet wegen Doppelposting ...

  • ei-pott-tatsch schrieb:

    ?... dass auch ggf. bestimmte Kopierschutzprogramme die Fehler verursachen können....

    Vorsicht mit dem, was Du hier schreibst.....
    Sollte sich in der Folge herausstellen, dass Du da illegale Sachen auf Deinem iPod hast, gibt es für Duch hier bei uns im Forum Probleme...

    Da Du scheinbar ja gar nicht weißt, was Du da mit Deinem ipod machst/ gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, den iPod über iTunes wieder herzustellen. Dann ist er im Auslieferungszustand, also leer....
    Wenn Du allerdings neuere Apps. nutzen möchtest, die IOS 5.1 voraussetzen, wirst Du um ein JB nicht herum kommen.
    Da Du da aber auch nicht so den richtigen Plan hast, lese Dich doch erstmal hier im Forum, speziell für Dich im JB Bereich, ein. Dann sollte Dir einiges deutlicher werden....

    Wobei ich gerade noch mal gelesen habe...du hast doch einen Touch 4 G. Mach doch, wenn der iPod wieder hergestellt ist,,ein ganz normales Update. Du solltest dann doch eine 6er Version auf dem iPod haben.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Hubremen: Er schreibt ja "Kopierschutzprogramme" und nicht "Programme zum Entfernen des Kopierschutzes" ;) ! Gerade im Bereich "Spiele" treiben die Kopierschutzvarianten ganz abenteuerliche Blüten. Von daher vermute ICH jetzt mal nix illegales :) ! Und bei den "Programme zum Entfernen des Kopierschutzes" ist man ja leider auch der Willkür der deutschen Gesetzgebung ausgeliefert. Ein Tool wie A*****D , was vor 2 Jahren noch völlig legal war (und für das ich z.B. noch eine legale Lizenz bezahlt habe,das Programm aber jetzt nicht mehr nutzen darf) ist jetzt plötzlich mega-böse ...

    @Topic:

    Erstmal: Bitte keine Doppelpostings,dafür gibt es den "Bearbeiten" Button ;) !

    Zum Thema:
    Wenn du nicht bewusst einen JB gemacht hast , dann hast du auch keinen !
    Versuch mal eine Wiederherstellung über iTunes,wenn du vorher den iPod in den DFU-Modus versetzt hast (Suche hier im Forum hilft dabei).
    Im DFU-Mode ist es sowieso völlig Wurst, ob JB oder nicht - soweit kommt er dann beim Starten nämlich gar nicht mehr ...
    Tinyumbrella ist nicht zwingend ein Beweis für einen JB - das Ding dient aber hauptsächlich dazu (Bootschleife unterbrechen etc.).
    Wenn das mit dem DFU-Modus (der ist übrigens was anderes als der Wartungsmodus) nichts bringt , dann können wir uns über andere Sachen Gedanken machen.
    Kopierschutz via USB-Dongle (sowas meinst du vermutlich , Steinberg setzt bei Cubase z.B. sowas ein) sollte eigentlich kein Grund sein - kann aber !
    Die Dinger bringen eigene USB-Treiber mit , meistens die Sentinel-Treiber (und die sind bööööööse) ... Ich hab auf meinem Firmen-Notebook auch sowas dran für diverse Entwicklungsumgebungen - da ist auch nix mehr mit iTunes (erkennt keine Apple-Geräte mehr).
    iTunes ist da leider eine totale Mimose !
    Andere Programme , die gern mal Probleme machen: Firewalls (Zonealarm etc.) , Internet-Security Programme (Norton , Kaspersky) und diverse Virenscanner. Die blockieren ungefragt einige Ports , die außer von Apple sonst nur von "bösen" Programmen genutzt werden :rolleyes: . Auch einige Kopierschutztreiber (Starforce z.B.) bremsen iTunes und Co. zuverlässig aus und sind dabei auch noch so tief im System verankert , das ein Entfernen meistens länger dauert als eine komplette Windoof-Neuinstallation (wohl dem , der VOR diesem Kram ein Image der Festplatte gemacht hat).
    Von daher: Erstmal das einfachste (DFU-Modus + Wiederherstellung) , dann schauen wir weiter !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    @Hubremen: Er schreibt ja "Kopierschutzprogramme" und nicht "Programme zum Entfernen des Kopierschutzes" ;) !

    Das habe ich sehr wohl gelesen und auch verstanden...
    Allerdings scheint der @TE auch nicht so richtig einen Plan zu haben....wenn ich mich täusche, ist ja alles gut. Von mir war es nur ein Hinweis, wenn es anders sein sollte, ist ja alles gut....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hab ich auch so verstanden - aber ich glaube immer erstmal an das Gute im Menschen :D !
    Sollte es anders sein , dann sind wir uns sicher einig - ich bin als Programmierer / Softwareentwickler auch dazu gezwungen, mir immer bessere Kopierschutzvarianten einfallen zu lassen (momentan ist es zwingend nötig , eine bestimmte Software fest an die MAC-Adresse des jeweiligen PC zu binden + einer intervallmäßigen Abfrage diverser Token + Checksummen durch unseren Server. Und das alles dank unserer chinesischen Freunde ...).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • So, bin jetzt auf einem Win 7 64 bit mit Itunes 10.6.325 unterwegs.
    Habe alle Software mit potentiellen Kopierschutzmaßnahmen runtergeschmissen.
    Gerade hatte ich schon einmal 3194, da war aber noch etwas aktiviert. Nun also nochmal der Updateversuch auf 6.1.3....gerade läuft das Backup.
    Scheinbar muss ich mir noch einen anderen Rechner ohne irgendwelche Software suchen.... Das kann echt nicht wahr sein.
    Schon bei den Musikprogrammen scheint man als ehrlicher der dumme zu sein, entweder Onlinezwang oder Dongle, bei Apple ist es echt eine Frechheit.
    Die Probleme mit diesen Fehlermeldungen bestehen schon seit Jahren, aber Apple macht einfach nix, immer nur neue (für mich unnütze) Features...

    EDIT: Boah... jetzt tut sich was!! Ein Apfel mit einem silbernen Balken.
    Dann muss ich ja schon jahrelang irgendwas draufgehabt haben, was die Kommunikation mit den Appleprodukten gestört hat.

    @Tommydog: Danke für Die Tipps! BTW: Bist Du dann als Roboterprogrammierer derjenige, der die 1 Mio-Roboter für die Produktion von Appleprodukten in Betrieb nehmen wird ;)
    heise.de/mac-and-i/meldung/Ber…bei-Robotern-1571186.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ei-pott-tatsch ()

  • Dieses Phänomen , das ein anderer PC plötzlich die Erlösung bringt (und es danach aber auch der "alte" wieder klaglos tut) wird wohl immer ein Rätsel bleiben - wirklich logisch erklären lässt sich das nicht.
    Du wirst sehen: War die Wiederherstellung einmal erfolgreich , dann geht das auch mit deinem anderen PC wieder.
    Ich gehe aber mal so weit zu behaupten , das das nicht an Apple oder iTunes im allgemeinen liegt - sondern an einer sehr schlampigen und (gewollt ?) lieblosen Portierung unter Windows.
    Wenn man allein schaut,wie viele Hilfs-Dienste sich iTunes mitbringen muss damit es überhaupt läuft ... Jedenfalls gibt es diese Probleme in Verbindung mit einem Mac nicht und das ist - wenn alle Stricke reißen - auch die "letzte Rettung".
    Die Kombination "Apple-Device + Windows" funktioniert zwar meistens ganz gut - so richtig sauber aber nicht wirklich. Allein schon der Performance-Unterschied von iTunes auf Windows und einem hardwaremäßig gleichwertigen Mac ist erschreckend.
    Lass mal hören , wenn es wirklich wieder funktioniert !
    Das "Problem" mit dem Schutz bei teurer Software ist einfach das völlig fehlende Unrechtsbewusstsein bei vielen Usern ... Da kommt auf eine legal erworbene Version dann eben mal 500 Raubkopien. Und gerade bei Nischenprodukten wie hochwertigen Musikprogrammen ist für die Firma dann ganz schnell "Licht aus" angesagt. Wie gesagt: Ich kenne das leider selber - bei mir steht da aber (dank riesigem Konzern) nicht das finanzielle dahinter , sondern es können Menschenleben auf dem Spiel stehen. Meine "Software" bewegt sich nämlich - und das zum Teil mit mehr als 1000kg im Greifer ! Wenn da sicherheitsrelevante Sachen einfach so auf andere (ungeeignete) Robotersysteme kopiert werden - noch dazu von relativ ahnungslosen Leuten , dann kann es im schlimmsten Fall auch Tote geben. Dagegen sind wir zwar durch die Lizenzen rechtlich abgesichert , der Ruf ist aber trotzdem angekratzt wenn jemand durch die Software von "Firma XYZ" das Besteck vorzeitig abgeben musste (wo die herkam und ob die legal war , interessiert die Medien dann herzlich wenig). Wenn man mal gesehen hat , wie ein Roboter 4 Antriebswellen für Traktoren mit je 280kg gleichzeitig mit mehr als 3 m/s bewegt und diese dann bei dem Tempo auf 1/100 mm genau in eine Maschine setzt , dann weiß man was da an Kraft dahinter steckt. Deshalb sind bei uns die Maßnahmen noch drastischer - wenn einer unserer PCs den Geist aufgibt oder der Kunde die Festplatte löscht, muss einer unserer Leute durch die Welt jetten und das wieder richten.

    EDIT: Na der Artikel ist ja mal wieder ... niedlich! :D Ein Bild von einem Messe-Roboter , der absolut nichts mit der Realität zu tun hat (solche Spielereien baut JEDER Hersteller , damit es auf der Messe futuristisch aussieht) und viel "möchte , könnte , sollte ...". Aber: nein , sowas ist nicht mein Gebiet - wir machen mehr "in groß" , sprich Maschinenbau , Luftfahrtindustrie , Automobilbau und Medizintechnik. Und mein Gebiet ist noch etwas spezieller - ich hab mich auf die "intelligente" Programmierung , also in Verbindung mit Sensorik , Kameras , Lasersystemen etc. und die Entwicklung von selbstständig optimierenden Systemen spezialisiert.
    Die in dem Artikel beschriebenen sind dann die "typischen" Pick & Place Geschichten ... Allerdings sind die ganzen im Artikel genannten Hersteller von Robotern die Grundlage meiner Arbeit !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Sooo.... hat tatsächlich geklappt auf einem annähernd jungfräulichen System.
    Aber das Backup ging scheinbar in die Hose... Einstellungen für E-Mails wurden übernommen, aber die ganze Musik und Fotos usw. ist flöten.
    Kann ich jetzt auf einem anderen Rechner das Backup zurückspielen??

    EDIT: Korrigiere: Fotos sind noch da, aber Musik ist komplett weg.... Was nun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ei-pott-tatsch ()

  • Auf dem ursprünglichen PC ist die Musik ja noch drauf....
    Ich würde kein Backup einspielen, denn mit der alten Gerätekonfiguration hattest Du ja Probleme. Die könntest Du Dir, wenn Du das letzte Backup wieder einspielst, zurück auf Deinen iPod holen.
    Darum konfiguriere ihn als neuen iPod und entscheide dann, was Du von den Apps und der Musik und den Photos wieder auf Deinem ipod haben möchtest.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hier ist die Bezeichnung "Backup" ein wenig irreführend - Filme und Musik werden nicht komplett gesichert ! Sieht man schön daran, das ein Backup eben nicht 8/16/32GB groß ist. Für diese Sachen werden nur die Einstellungen mit gesichert und dann später wieder synchronisiert.
    Hast du die Musik nicht mehr auf dem PC , sieht es erstmal düster aus.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Hier ist die Bezeichnung "Backup" ein wenig irreführend - Filme und Musik werden nicht komplett gesichert !

    "Schlau-Rede-Modus ein"......
    ...weil iTunes "nur" eine Verknüpfung zu dem Speicherort der original Dateien herstellt und diese somit grundsätzlich immer noch auf dem eigentlichen Sync-PC vorhanden sind...
    Darum ist es auch so wichtig, diese Dateien, am Besten "klont" man die Dateien des PC's, zu sichern.
    Um sicher zu gehen, dass da nix verloren geht, wenn mal was passiert, kann ich da Acronis aus meinen Erfahrungen wärmsten empfehlen....;)
    Ist aber ein anderes, verwandtes Thema....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.