Mediathek wird nicht gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek wird nicht gespeichert

      Hallo,
      ich "kämpfe" gerade mit dem Problem, dass die Itunes (akt. Version i.V. mit Win7) Mediathek nicht gespeichert wird.
      Die Musik liegt auf externen Platten. Die 1. Platte wurde problemlos eingelesen und die Mediathek auch abgespeichert.
      Nachdem dem Einlesen der zweiten Platte kam dann die Meldung, dass die Mediathek nicht gespeichert werden kann.
      Musik die auf einer internen Platte gespeichert ist wird ohne Probleme eingelesen und die Mediathek auch gespeichert.


      Ich bin ratlos.

      Gruss
      trapp
      Bilder
      • itunes fehlermeldung.PNG

        7,8 kB, 402×134, 257 mal angesehen
    • Hallo,
      die Mediathek liegt auf einer internen Platte und soll auch dort bleiben.
      Die Musik ist komplett auf externen Platten gespeichert.
      Die 1. Externe wurde eingelesen und die Mediathek auch gespeichert auf der internen Platte.
      Ab der 2. Externen erscheint die Fehlermeldung nach dem Einlesen wenn es ans abspeichern der
      Mediathek geht.
    • Vermutlich ist Dir das System iTunes nicht richtig bekannt....
      In der Mediathek sind all Deine Interpreten/Dateien vorhanden.
      Wo die gespeichert sind, ob intern oder extern, ist völlig egal. Es muss nur ein Speicherort sein, wie ich oben schon schrieb.
      Zu diesem Speicherort stellt iTunes eine Verknüpfung her. In der Mediathek selbst wird nix gespeichert.
      Lese Dich bitte hier mal ein...

      Wieso arbeitest Du denn überhaupt mit so vielen externen Festplatten?
      Beschreibe doch bitte mal, was Dein Ziel bei der Aktion sein soll.....so verstehe ich das nicht, was Du da machst....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • hubremen schrieb:

      In der Mediathek selbst wird nix gespeichert.



      Ähhhhm ... doch ? Irgendwo muss iTunes ja die Zuordnung der Verknüpfungen speichern - und das ist diese Library , die ja den Fehler beim TE wirft !

      hubremen schrieb:

      Wieso arbeitest Du denn überhaupt mit so vielen externen Festplatten?


      Sicher aus dem selben Grund wie ich ... auf einer 256 GB SSD passt nunmal nicht alles drauf - also liegt nur die Mediathek auf der internen SSD , die Medien dafür aber extern. Das ist zum einen ein 4TB RAID-1 NAS wo alles an Musik und Filmen drauf ist was bereits sauber getaggt und sortiert ist. Dazu kommen noch 2 USB-Festplatten mit Titeln,bei denen noch "Handlungsbedarf" besteht.

      @Topic: Laut Apple Support ist diese tolle Fehlernummer (ich werde nie verstehen , warum man eine Fehlernummer ausgibt und diese dann auf einer Webseite erklärt , anstatt gleich den Fehler im Klartext auszugeben - würde ich so programmieren , würde der Kunde für meine Software die Abnahme verweigern - und das zu Recht) ein Indiz für eine "Zeitüberschreitung beim Download gekaufter Inhalte" - passt also irgendwie nicht wirklich zu deinem Problem - aber auch das ist ja nichts neues.
      Versuchst du eventuell große Datenmengen zu importieren - vielleicht sogar über eine langsame Anbindung (NAS per WLAN) ?

      EDIT: Die Datei,die iTunes da gern schreiben möchte ist die iTunes Library.itl - die ebenfalls erzeugte .xml kannst du getrost ignorieren ! Diese .itl enthält die ganzen Verweise etc. und kann ziemlich groß werden !
      Schau mal , ob du in dem Verzeichnis noch genug Platz hast ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Tommydog schrieb:

      Ähhhhm ... doch ? Irgendwo muss iTunes ja die Zuordnung der Verknüpfungen ....

      Habe mich da unglücklich ausgedrückt, wobei ich aber auch glaube, dass Du weißt, wie ich das meine, denn dieser Satz, den Du hier zitierst, ist aus dem Zusammenhang der darüber geschriebenen Erklärung "gerissen".....;)

      Übrigens habe ich auch eine externe Festplatte, auf der all meine Daten liegen, weil meine Interne zu klein ist...
      Es ist für den @TE aber nicht zielführend, wenn wir schreiben, wie wir das machen.
      Schön wäre es, wenn der @TE seine Situation erklären würde, damit wir gezielt weiterhelfen können....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo,

      die Situation ist wie von Tommydog beschrieben ein Größenproblem der internen Platten.
      Da ich sozusagen ein Newbie mit Itunes bin beschreibe ich mal meine Vorgehensweise:

      Itunes auf C installiert und den Pfad zum "Speicherort Media" auf D: gesetzt mit dem Ordnernamen "Itunes".
      In D:\Itunes stehen dann die verschiedenen Dateien wie die *.itl / *.xml usw. Ein Platzproblem kann es eigentlich
      nicht sein, da auf der Platte "Speicherort Media mit Pfad Media" auf D: noch rd. 80 GB frei sind.

      Meine Musik liegt auf den Externen - nennen wir sie 1 und 2 und hängen per USB am Rechner.
      Platte 1 habe ich dann anschließend über "Ordner zur Mediathek hinzufügen" eingelesen. Dies hat auch problemlos geklappt bis dahin.
      Nun ging es an das Einlesen von Platte 2. Alle Musikstücke wurden eingelesen. Nachdem die letzte Datei eingelesen war erschien die Fehlermeldung.
      Alle neu hinzugefügten Musiktitel standen aber auch im Übersichtsfenster von Itunes. Ich konnte die Ansichten wechseln wie Titel /Alben / Interpret. Zwischendurch
      kam immer wieder der Hinweis das die Itunes-Library nicht gespeichert werden konnte.

      Itunes habe ich dann beendet und neu gestartet.
      In Itunes war dann nur noch die Platte 1 enthalten.
      Also die 2te Platte nochmals eingelesen - das Problem bleibt aber bestehen.

      Gruss
      trapp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trapp ()

    • trapp schrieb:

      Hallo,

      die Situation ist wie von Tommydog beschrieben ein Größenproblem der internen Platten.

      Das kenne ich, denn das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
      Gelöst habe ich das, indem ich die gesamte Musik auf EINE entsprechend große externe Festplatte gelegt habe. iTunes habe ich mitgeteilt (Bearbeiten, Einstellung, Erweitert) wo diese Musik jetzt liegt. Das war es....
      Jetzt ist es so, dass ich die externe VOR dem hochfahren von iTunes an den PC anschließe. Von dort wird dann auf die Daten zugegriffen. Wenn ich neue Musik in iTunes importiere, wird diese auch gleich dort abgelegt.
      Von dieser externen Festplatte habe ich dann selbstverständlich ein Backup angelegt, denn es wäre "nicht so dolle", wenn diese Datenmenge nicht mehr vorhanden wäre.....;)

      Das mit den verschiedenen Speichermedien finde ich zu umständlich und kann, wie in Deinem Fall ja zu erkennen, zu Problemen führen, die ich bei meiner Vorgehensweise nicht kenne......
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Also, eine PN habe ich nicht erhalten.
      Na klar habe ich das vor meinem Posting gelesen.
      Das Problem ist dahingehend gelöst, dass man entweder alles auf eine Platte packt
      oder jede Platte einzeln einliest, indem eine weitere Mediathek eröffnet wird.

      Letzteres habe ich gemacht. Und nun war meine Frage lediglich, ob man beide Mediatheken auch zusammenführen kann.