Mediathek zeigt die Musiktitel nicht an

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• mike52 schrieb:

Hallo zusammen, ich habe einige CD Titel von mir in MP3's umgewandelt...

Darf ich mal fragen...warum hast Du das gemacht?
      ...und mit den jeweiligen Liedtiteln versehen. In iTunes werden mir aber nicht die Titel angezeigt sonder nur Track1, Track2 usw.

Hättest Du die CD normal über iTunes einlesen lassen und wärest dabei Online gewesen, wären die Titel über die Gracenotes Datenbank eingeladen worden und bei dir würde nicht Track 1 ff. stehen...

Ich würde alles löschen und die CD über iTunes einlesen lassen....
      Solltest du das aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, sollte es auch klappen, indem man auf den jeweiligen Titel/die CD mit Rechtsklick in dem öffnendem Pulldownmenü, ich glaube Titel empfangen anklickt...Schaue einfach mal...
      Vielleicht wäre das hier auch was für Dich...
      Dort wird iTunes grundsätzlich erklärt....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Da du die Titel aber nun schonmal umgewandelt hast - es gibt Tools wie z.B. "UltraTagger" , die für alle Titel dann die passenden Tags im Internet suchen und passend benennen.
      iTunes schert sich leider eine feuchte Karre Sand darum , die du die Titel vom Dateinamen her genannt hast - da zählen nur die ID3-Tags !
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber das sind relativ alte Titel die ich da habe 80er und 90er Jahre. Deshalb hab ich die Titel manuell eingegeben. Ich kenn mich mit iTunes nicht so aus und wusste nicht das die Titel auch aus einer Datenbank geladen werden können. Da hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart :rolleyes:

Gruß Mike
    • mike52 schrieb:

Aber das sind relativ alte Titel die ich da habe 80er und 90er Jahre.

Warum komme ich mir gerade wieder steinalt vor :whistling: ! Keine Angst , die Datenbanken reichen noch viel weiter zurück ...

• mike52 schrieb:

Aber das sind relativ alte Titel die ich da habe 80er und 90er Jahre. Deshalb hab ich die Titel manuell eingegeben. Ich kenn mich mit iTunes nicht so aus und wusste nicht das die Titel auch aus einer Datenbank geladen werden können. Da hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart :rolleyes:

Das Alter der Titel spielt für Gracenotes keine Rolle....
      Weil es schon zu erkennen war, dass Du Dich mit iTunes nicht ssoo auskennst, der Link von mir in Posting 2....
      Bitte Beachten:
    • hubremen schrieb:

mike52 schrieb:

Aber das sind relativ alte Titel die ich da habe 80er und 90er Jahre. Deshalb hab ich die Titel manuell eingegeben. Ich kenn mich mit iTunes nicht so aus und wusste nicht das die Titel auch aus einer Datenbank geladen werden können. Da hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart :rolleyes:

Das Alter der Titel spielt für Gracenotes keine Rolle....
      Weil es schon zu erkennen war, dass Du Dich mit iTunes nicht ssoo auskennst, der Link von mir in Posting 2....

Vielen Dank dafür. Aber von Gracenotes habe ich noch nie gehört. Ich werde das mal googeln

VG

Mike
    • Wenn Du eine CD in iTunes importierst, siehst Du oben im Ladebalken vom iTunes, wie auf die Datenbank zugegriffen wird....
      Dort werden dann die für das Einpflegen in iTunes erforderlichen Informationen abgerufen. Das sind dann die ID3 Tags.
      Wenn Du mal den Link aufrufst, den ich in Posting 2 eingestellt habe und dort nach ID 3 suchst, wirst du etwas finden...;)
      Bitte Beachten:
    • Gracenotes (früher CDDB) ist eine riesige Datenbank für Musik , Videos und noch andere Dinge. Es gibt diverse Player und Tools (iTunes , UltraTagger , WinAmp etc.) die auf diese Datenbank zurückgreifen um fehlende Titelinformationen zu holen. Die Algorithmen , mit denen gesucht wird sind ziemlich cool - die meisten Titel werden sogar identifiziert,wenn kein passender CDDB-Code vorhanden ist (der wird normalerweise beim Rippen der CD ausgelesen) - wahrscheinlich anhand von Titellänge etc. !
      Soweit ich weiß , hat man keine Möglichkeit direkt auf die Gracenotes-Datenbank zuzugreifen - das geht nur über die API , die dann von den Playern genutzt wird.