iPod nano 2G vor Beendigung des Software-Updates nicht mehr ansprechbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod nano 2G vor Beendigung des Software-Updates nicht mehr ansprechbar

    Hallo, liebe iPod-Gemeinde,

    habe nach langer Zeit der Nichtnutzung meinen iPod nano 2G hervorgekramt, um ihn meinem Sohn zu überlassen. Natürlich sollten aktuelle Lieder drauf. iTunes hat in diesem Zusammenhang auf ein aktuelles Software-Update verwiesen, das ich dann natürlich zuvor installieren wollte.

    Gesagt, getan. Noch vor Beendigung des Updates gibt es einen Hinweis, dass der iPod nano per Power-Adapter an den Strom gelegt werden soll. Auch diesen Hinweis habe ich entsprechend befolgt und erwartet, dass mit dem Stromanschluss eine Statusänderung auf dem iPod resp. im Software-Update erfolgen würde. Aber Pustekuchen. Jetzt habe ich nur noch dauerhaft und auch nach jedem Aus-/Einschalten die gleichen Bilder auf dem Display: Zunächst das Apple-Symbol und im direkten Anschluss das Bild mit dem "Power-Adapter in die Steckdose" (s. Anhang). Das Software-Update wurde entsprechend NICHT beendet.

    Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was zu tun ist, um das Problem zu beheben ?( . In der Anleitung finde ich keinen Hinweis hierzu. Habt einer von Euch die zündende Idee 8o ?
    Bilder
    • IMG_1512.JPG

      550,97 kB, 1.600×1.200, 434 mal angesehen
  • Hallo Julian,

    erst einmal danke für das schnelle Feedback!

    Genau das ist ja mein Problem! Während des Software-Updates mit iTunes kam der Hinweis, dass für dessen Beendigung der iPod mittels Power-Adapter an den Strom gelegt, also offensichtlich geladen werden muss. Genau das habe ich getan: Also USB-Kabel des iPod an den Power-Adapter und ab damit in die Steckdose.

    Folge: Keinerlei Statusänderung. Kein neues Bild, kein offensichtlicher Ladevorgang, nur dauerhaft das besagte Bild, das ich in meiner Original-Anfrage angehängt habe.

    Ich kann den iPod auch wieder vom Strom nehmen, das Kabel zum Power-Adapter entfernen, den iPod aus- und wieder anmachen - immer das gleiche Bild, d. h. wenn ich den iPod aus-/angemacht habe kommt zunächst der Apfel, kurz im Anschluss aber wieder das Symbol für den Stromanschluss per Power-Adapter. Leg ich den iPod entsprechend wieder an den Strom passiert rein gar nichts. Das Ding lädt nicht und ich kann den iPod auch nicht mehr zurücksetzen. Zwischendurch habe ich dann mal wieder versucht den iPod direkt an das MacBook zu legen. iTunes erkennt ihn jetzt auch nicht mehr. Ich vermute mal, weil das Software-Update noch nicht abgeschlossen ist!? Weiß aber nicht genau.

    Gruß, Nobs66
  • Es kann sein, dass der Akku, der Anschluss am iPod oder das Ladegerät/Netzteil kaputt ist.
    Denn normalerweise sollte der iPod bei Strom Zufuhr Laden.
    Wurde der Akku schon mal getauscht?
    Oder probier es mal mit einem anderen ladegerät.
  • Der Hinweis mit dem defekten Akku könnte vielleicht passen. Das Ladegerät, sprich: den Power-Adapter schließe ich aus. Der ist Knatschneu!

    Zu Deiner Frage: Nein, der Akku wurde bisher noch nicht getauscht. Was das betrifft, bin ich leider absolut jungfräulich und ohne jegliche Erfahrung. Wo kann man den Akku tauschen? Ausschließlich in 'nem Apple-resp. Apple-Partner-Store (z. B. Gravis)?
  • Nobs66 schrieb:

    .....habe nach langer Zeit der Nichtnutzung meinen iPod nano 2G hervorgekramt, um ihn meinem Sohn zu überlassen.....

    Das erinnert mich an den Wintermantel aus dem Film "Pappa ante Portas" von und mit dem unvergesslichen Loriot...;)
    Für die, die es nicht kennen.....
    "Vater" Loriot möchte seinen alten Wintermantel, der noch "sehr gut ist", seinem Sohn schenken....der wird sich freuen, der Kleine....
    "Frau" Loriot kennt die Antwort schon vorher.....;)

    Spaß beiseite...
    Das, was ich hier von Dir zitiert habe, wird die Ursache für einen defekten, tiefentladenem Akku sein.....
    Ob sich die Koaten für eine Rep. Noch lohnen, musst Du dann entscheiden, wenn Du weißt, was podmop Dir mitteilt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Nobs66 schrieb:

    Das Ladegerät, sprich: den Power-Adapter schließe ich aus. Der ist Knatschneu!


    Konntest du den Adapter mit einem anderen Apple-Gerät "gegenchecken" ? Ist es ein original-Apple-Adapter ? Wenn nein , kannst du dir da leider nicht sicher sein - unabhängig vom Preis oder Marke.
    Damit ein Apple-Gerät einen Ladeadapter "akzeptiert" muss in dem Ladegerät noch eine kleine Schaltung verbaut sein , die eine gewisse Referenzspannung auf die Datenleitungen gibt - sonst ignoriert das Gerät diesen Lader vollständig. Die iOS-Geräte zeigen dann ein fröhliches "Laden mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt" an - die propriäteren Geräte wie Classic , Nano etc. laden dann einfach nicht...

    Nobs66 schrieb:

    Nein, der Akku wurde bisher noch nicht getauscht. Was das betrifft, bin ich leider absolut jungfräulich und ohne jegliche Erfahrung.


    Dann versuch auch selber keinen Akkuwechsel , gerade bei den Nanos ist das kein Spaß. Allein die Dinger so auseinander zu bekommen das es nicht aussieht , als ob 3x ein Kieslaster drübergefahren ist - daran scheitern schon die meisten. Dazu kommt , das der Akku gelötet (und zusätzlich geklebt) ist - das ganze in einen sehr kleinen Rastermaß. Ohne ausreichende Erfahrung beim Löten von Kleingeräten zerbruzzelt man in 90% der Fälle das Ding. Dazu kommt noch , das seit einigen Jahren nur noch bleifreies Lot eingesetzt werden darf , was einen höheren Schmelzpunkt hat und damit dem Hobbylöter das Leben noch mehr erschwert.

    Julian R. schrieb:

    Die Reparatur dürfte nicht all zu teuer sein,


    Kleine Einschränkung: "Für Apple Verhältnisse nicht all zu teuer"... Meine letzte Anfrage für einen Akkuwechsel bei PodMod war ein Nano 4G , Preis für den Akku wäre 16€ gewesen + 65€ für den Einbau ! Dazu noch der Versand ... also deutlich über 80€ ! Dazu sei auch noch gesagt , das der Akku dann nicht original gewesen wäre sondern ein Nachbau , weil es die Originalakkus nicht mehr gibt.
    Und bei einem extrem tiefentladenen Akku kann man auch nicht sicher sein ,das eventuell noch andere Komponenten versteckte Schäden davon getragen haben - ein defekter Akku kann sich aufblähen und dann ausgasen und das Zeug ist ziemlich korrosiv - sprich es zerfrisst über kurz oder lang die "Innereien". Bei einem 2G würde ich - wenn nicht gerade sentimentale Gründe im Spiel sind oder der Sammlertrieb zuschlägt - von einer Reparatur absehen.

    Ach ja , selbst wenn der Akku dann wieder laufen sollte , hast du leider immer noch das Problem des abgebrochenen Updates ! Wenn du Glück hast , reicht der "Totalreset" durch den Akkutausch aus , damit iTunes den Kleinen wieder im Diagnosemodus oder Wartungsmodus erkennt - ansonsten musst du ihn manuell dahin versetzen. Wie du dahin kommst , steht z.B. HIER !!!
    Würde ich eventuell schon vorher mal probieren (also bevor du viel Geld in einen Akkutausch investierst) , ob du damit nicht ein komplettes Update hinbekommst. Anschießend den Akku laden lassen und mal nach der Laufzeit schauen. Die verbauten LiPos haben eine sehr geringe Selbstentladung und eventuell ist der ja doch nicht platt - sondern du hast einfach nur Pech beim Update gehabt !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog () aus folgendem Grund: Reschschraipfäller ...