Iphone 4 Torxschraube

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Iphone 4 Torxschraube

Bei meinem Iphone 4 will ich den Display + das Backcover wechseln (hingefallen).

Ich hab mir auf Amazon ein Umbauset bestellt, aber ich konnte mit dem Werkzeug die Torx Schrauben nicht entfernen (war ein "Pentalobe" Schraubenzieher).
    Mittlerweile ist die Schraube etwas rundgedreht, aber sie geht nicht raus :(
    Was kann ich da machen?

Wenn ich das Backcover "abreisse", kann ich so die Schrauben irgendwie von innen entfernen?

Ich rede von den Schrauben die unten am Dock Connecter sind, bei beiden habe ich das gleiche Problem.

MfG
  • qqq schrieb:

Ich hab mir auf Amazon ein Umbauset bestellt, aber ich konnte mit dem Werkzeug die Torx Schrauben nicht entfernen (war ein "Pentalobe" Schraubenzieher)

Was war denn mit diesem Werkzeug das Problem?
    Wenn ich das Backcover "abreisse", kann ich so die Schrauben irgendwie von innen entfernen?

Das Abreißen kommt einem Zerstören gleich. Der Schaden, den man dabei anrichten kann, ist unkalkulierbar...lass es ....
    Ich rede von den Schrauben die unten am Dock Connecter sind, bei beiden habe ich das gleiche Problem.

Tja....jetzt könnte ich schreiben, dass man die Finger von sowas lassen sollte, wenn man keinen Fachvesand hat.
    Ich könnte auch schreiben, dass man das iPhone jetzt von einer Fachwerkstatt reparieren lassen könnte...z.B. podmod.de könnte da helfen.
    Ich könnte auch schreiben, dass das jetzt bestimmt teurer wird als wenn man es gleich von einer Fachwerkstatt hätte reparieren lassen....

All das führe ich nicht weiter aus....
    Ich werde auch nicht schreiben, dass es Fachleute gibt, die bei solchen Fällen den Rest-Schraube mit einem Schraubendreher "verbinden" (verkleben), aber von sowas sollte man als Laie die Finger lassen....
    Vielleicht kann Dir ein Uhrmacher oder Optiker weiter helfen....erwarte aber nicht all zu viel Freude, denn keiner hat Lust, den Murks, den ein Laie aufgrund von Unwissenheit angerichtet hat, für kleines Geld zu beseitigen....

Auch die Suche des Forums hätte weiter geholfen...
    Siehe hier....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• hubremen schrieb:

Was war denn mit diesem Werkzeug das Problem?

Das Problem dürfte sein , das Apple zwischendrin von diesen merkwürdigen Pentalobe-Schrauben auf "richtige" Torx-Schrauben (und ganz kurz auf Kreuzschlitz-Schrauben) umgestellt hat.
    Dazu kommt noch , das dieses "Schießbudenwerkzeug" was man bei EBay oder Amazon zum kaufen bekommt meistens nicht wirklich passt und sehr weich ist. Damit hat man eher die Schraube rund anstatt raus.

qqq schrieb:

Blos nicht ! Bei dem Versuch verbiegst du Rahmen und Platine und dann heißt es "Bye Bye iPhone ..."

qqq schrieb:

Mittlerweile ist die Schraube etwas rundgedreht, aber sie geht nicht raus
    Was kann ich da machen?

Alles ohne Garantie und ein wenig handwerliches Können vorausgesetzt :

Besorge dir einen passenden Schraubendreher und dazu Sowas hier ! .
    Sollte die Schraube am Kopf auch nur noch ein wenig Grip bieten , dann bekommst du sie damit raus.

Geht das nicht , dann hilft nur noch den Schraubenkopf ausbohren ! Dazu brauchst du einen Bohrer , der ungefähr so groß wie die Torx-Aufnahme ist - also größer als das Schraubengewinde und kleiner als der Kopf. Bei den Schräubchen würde ich auf einen 1,5mm Bohrer tippen.
    Dann das iPhone irgendwie einspannen (kleiner Schraubstock mit ein paar dicken Lagen Pappe und Lappen dazwischen , damit es keine Kratzer gibt). Idealerweise geht das ausbohren dann mit einer Ständerbohrmaschine oder einem "Drehmel" - Modellbauwerkzeug. Die Dinger gibt es auch als "Billignachbauten" für ca. 10-15€. Auf keinen Fall einen großen Akkuschrauber oder gar eine Schlagbohrmaschine a´la Hilti... Und dann mit hoher Drehzahl und ganz wenig Druck direkt in den Torx reinbohren. Immer nur ein paar Sekunden lang und dann wieder abkühlen lassen. Am besten immer ein winziges Tröpchen Öl auf den Bohrer , damit er besser schneidet und nicht gleich wegglüht. Damit hat man dann recht schnell den Kopf ausgebohrt und (was der Sinn der Sache ist) das restliche Gewinde nicht beschädigt. Da der Kopf versenkt ist , kannst du nach dem Ausbohren dann das iPhone auseinandernehmen. Den stehengebliebenen Rest kannst du dann mit einer feinen Zange (noch besser: ein kleiner Seitenschneider) greifen und rausdrehen.
    Was du aber auch machen könntest: Geh damit zu einem Uhrmacher , die haben meistens auch kleine "Linksdreher" mit dem man solche vermurksten Schrauben rausgedreht bekommt. Kostet dich nen Fünfer für die Kaffeekasse und die Jungs haben das nötige Feingefühl und die Erfahrung. Hab ich bei einem Nokia-Handy mal machen lassen - hier waren die Schrauben so fest angeknallt und noch dazu mit Sicherungslack verklebt - da ging selbst mit gutem Werkzeug nix ! Der Uhrmacher hatte sie nach 10 Minuten komplett raus.

EDIT: Hab gerade gesehen , das @Hubremen den Uhrmacher-Tip ja schon angeschnitten hatte. Klar kann es sein , das du dort wegen deiner Aktion ein Stirnrunzeln erntest - aber i.d.R. sind die Mechaniker mit Leib und Seele. Und auch die drehen schonmal eine Schraube rund und greifen dann zu solchen Methoden.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

• Kleiner Nachtrag - für das rausbohren von Schrauben gibt es spezielle links-gedrehte Bohrer - die unterstützen beim bohren schon den rausdreh-Effekt...aber auch das sollte man nur machen wenn man Ahnung davon hat da die Schrauben in der Regel härter als ihre Umgebung sind und ohne spezielle Führung die Gefahr besteht das du in's umliegende Material rutscht...Besser so etwas von Fachleuten machen lassen sonst ist der Schaden höher als der Nutzen !
    Martin und den drei Federbällchen Pünktchen + Vicky&Valli[img]http://img7.imagebanana.com/img/evndulqb/thumb/avatar2.gif[/img] I-Net Card