Was tun bei einem Diebstahl von einem iPod touch 4g?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Was tun bei einem Diebstahl von einem iPod touch 4g?

    Hallo,

    Ich würde gerne mein iPod jailbreaken.
    Ich habe von einem Kollegen gehört,dass es ne Möglichkeit gibt,
    dass das Gerät bei Verbindung mit dem PC bzw iTunes nicht mehr von Apple
    Geortet werden kann.

    Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und welches Programm ihr dafür nutzt??

    Vielen Dank

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Der Vorbesitzer kann dich nur orten, wenn du iCloud aktiviert hast und den alten Account des Verkäufers nutzt. Ausserdem musst du mit einem WLAN-Netz verbunden sein. Wenn du dir eine neue Apple ID eingerichtet oder den iPod wiederhergestellt hast, ist es gar nicht möglich, dich zu orten.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ok das habe ich soweit verstanden!:)
    Danke!

    Jetzt eine andere Sache,wie kann ich mich bzw meine Daten gegen Diebstahl schützen.
    Angenommen mir wird der iPod geklaut oder ich verliere ihn.

    Kann ich irgendeine Software installieren um das Gerät zu Orten sobald es mit iTunes verbunden ist
    oder besteht da nur wenig Hoffnung,wenn das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden ist?

    Kann ich mein Gerät von Apple anhand der Seriennummer finden lassen wenn der Finder oder Dieb das Gerät benutzt?

    Gibt es beim iPod wie beim iPhone eine imei?

    MfG
  • Wenn der iPod per Kabel mit dem PC verbunden ist , hat der PC nur eine IP-Adresse - keinen Standort in dem Sinne ! Für Strafverfolgungsbehörden ließe sich per Gerichtsbeschluss und über Mithilfe des entsprechenden Providers sicher der zugehörige Benutzer samt Adresse herausfinden - ob das allerdings wegen eines geklauten iPods greifen würde ...
    IMEI haben meines Wissens nach nur echte Mobilfunkgeräte mit GSM und UMTS , da gehört der iPod nicht dazu.

    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • YBerion90 schrieb:


    Das kostet neu 200€
    Ich glaube schon dass die da was in die Wege leiten würden...

    Es gibt Bundesländer, die bei einem E-Bay Betrug nichts machen, wenn der Warenwert (NEU) 500€ nicht übersteigt....
    Das ein iPod oder Mobiltelefon geraubt, geklaut oder erpresst wird, passiert am Tag so oft, dass das niemanden wirklich interessiert....
    Du kannst mir glauben....das interessiert niemanden...außer den Eigentümer und ob der dann "sein" geraubtes, geklautes oder erpresstes Gerät wieder haben möchte, bezweifle ich sehr stark....
    Mal abgesehen von den rechtlichen Problemen, die es um die Ortung von mobilen Geräten gibt....
    Aber ne Software aufspielen würde nichts bringen??

    Was soll die denn bringen, mal abgesehen, dass ich keine kenne.....?
    Das aller wichtigste ist doch, dass der, der in den Besitz Deines Gerätes kommt, nicht auf Deine Daten zugreifen kann.
    Dazu hat der iPod touch/iPhone/iPad eine Bildschirmsperre implementiert....nutze diese, aber nicht 4 stellig (ist nämlich leicht zu umgehen), sondern die mit den Sonderzeichen und eben mehr als vierstellig....

    Zum Thema IMEI hat @Tommydog alles so richtig geschrieben.....;)
    Mobile Geräte, die eine SIM benötigen, haben eine IMEI. Das ist eine gerätespezifische Nummer. Über die könnte man, wenn die rechtlichen Bedingungen stimmen, Geräte orten.
    In Deinem hier beschriebenen Fall liegen die rechtlichen Möglichkeiten nicht vor.
    Zu der IMEI gibt es dann noch die Rufnummer. Beide Nummern kann man technisch gesehen getrennt orten und überwachen...aber wie schon geschrieben....die rechtlichen Bedingungen müssen vorliegen (Richtervorbehalt).
    Man kann sich zu diesem Thema im www. einlesen....

    Habe den Thread in den normalen iPod touch Bereich verschoben. Auch die Überschrift habe ich angepasst, denn Du willst ja gar nicht jailbreaken. Deine Anfrage hat einen ganz anderen Hontergrund....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • YBerion90 schrieb:

    Ok das werde ich tun mit der Bildschirmsperre..;)

    Aber wenn das Gerät weg ist,ist es also weg
    Weil sich die Polizei oder sonst wer dafür nicht zuständig fühlt??

    Das habe ich so doch nicht geschrieben.....
    Selbstverständlich ist die Polizei/Staatsanwaltschaft zuständig.....
    Recherchiere doch im www. mal selber....wenn man sich Mühe gibt, kann man zu diesem Thema einiges finden....

    Das Wichtigste ist doch, dass niemand an Deine Daten kommt.....
    Wobei...wenn ich Tagespresse beobachte....
    Abei sollte man aber immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben....beachte dazu bitte Posting 2 von @stoske.....
    Wer sollte schon an Deinen Daten Interesse haben?

    Hinzu kommt, dass je nach Straftat und Deiner Hausratversicherung (von Deinen Eltern) die für den Schaden aufkommen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hifi-King schrieb:

    Nein, das Gerät ist weg, weil du es dir hast klauen lassen.

    Das klingt so sehr negativ....
    Nichts Materielles ist es Wert, dafür zu kämpfen....
    Sollte man in eine entsprechende Situation kommen....um Gottes Willen...gebt dem Spinner, was er haben will und spielt nicht den Helden...selbst dann kann es immer noch problematisch werden....
    Einer meiner Bekannten könnte da eine Geschichte von erzählen...mit all dem, was ich hier schrieb....Krankenhausaufenthalt, schwerste Operationen, obwohl er in einer entsprechenden Bedrohungssituation all das gemacht hat, was die Täter verlangt haben...

    Anderes Thema.....;(
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • YBerion90 schrieb:

    Also wenn mich jemand mit irgendeiner Art von Waffe Bedrohen würde,
    Wäre ich bereit ihm alles zu geben

    Bitte entschuldige....ssoo ein Blödsinn...
    Was ist denn, wenn Du von zwei, drei oder mehr Personen überfallen würdest....? Alle ohne Waffe...
    Du würdest Dich wehren....

    Es gibt KEINE Situation, egal wieviel Personen und was für eine Waffe, sich zu wehren.....
    Man weiß nicht, was mit denen ist, die einem Böses wollen....Drogen, Alkohol, Beides oder nur Geldnot?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Kurz zu den 200€... was glaubst du, weshalb Sony und Co. damals einen Streitwert von mehreren tausend Euro veranschlagt haben, als man mit Hilfe von T-Online Filesharer abgemahnt hat? Hier ging es "nur" um 1-2 runtergeladene Alben für 20€ und das war noch nicht mal was materielles... Allein der Anwalt, der die gerichtliche Verfügung einholen muss damit der Provider die Adressen rausrückt dürfte pro Stunde mehr kosten.
    So bitter das ist, wegen 200€ wird diese Maschinerie nicht in Gang gesetzt. Und Apple wird einen Teufel tun, auf eigene Faust zu handeln. Dafür haben die schon genug Ärger wegen Datenschutz. Und nur weil du behauptest, dein ipod wurde geklaut, gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Und die kann nur richterliche widerlegt werden.
    Da haben wir ganz andere Probleme, als das ein ipod da dringlich behandelt würde. Wenn der Dieb nicht extrem blöd ist und jemand per Seriennummer (die aber nur Sinn macht, wenn sie auf dich registriert ist) über das Ding stolpert, dann stehen deine Chancen irgendwo bei 1000 zu 1.
    Also Anzeige erstatten, sich aber nicht allzu viel erhoffen. Das SEK durchkämmt jedenfalls nicht daraufhin das ganze Bundesland...


    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Und Apple wird einen Teufel tun, auf eigene Faust zu handeln.

    Es gab mal Zeiten...so in den späten 90 er, da gab es bei Nokia die Möglichkeit, über die Gerätenummer/IMEI, die ja in der Regel auf der Kaufquittung aufgeführt war, die entwendeten Geräte registrieren zu lassen.
    Bei einer "Inspektion" des Gerätes bei Nokia wäre das dann aufgefallen....
    Und nur weil du behauptest, dein ipod wurde geklaut, gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Und die kann nur richterliche widerlegt werden.

    Der Umstand er Unschuldsvermutung hat wenig mit "richterlich" zu tun, sondern ist Teil unserer Strafprozessordnung....
    Und wie ich schon im ersten Absatz in diesem Posting schrieb....Apple könnte das anders Regeln, aber jedes abhanden gekommene Gerät ist ein Neukauf...;)
    Also Anzeige erstatten, sich aber nicht allzu viel erhoffen.

    Eine Anzeige sollte man auf jeden Fall erstatten...es gibt genug Kontrollen (Personenkontrollen/Fahrzeugkontrollen), bei denen dann auch solche Dinge überprüft werden....
    Das SEK durchkämmt jedenfalls nicht daraufhin das ganze Bundesland...

    Für den Einsatz eines SEK gelten ganz andere rechtliche Bedingungen....;)
    Ganz sicher war dieser Satz nur "Spass" von dir....;)

    Wie ich schon schrieb....aus persönlicher Erfahrung habe ich mich mit diesem Thema, unter anderem mit anwaltlicher Hilfe, intensiv beschäftigt/beschäftigen müssen...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.